Sammelthread: VW Recall 01C5 / 01C6 – mit Zusammenfassung der wichtigsten Fakten

VW

Hallo VW-Gemeinde,

nachdem der VW Recall 01C5 / 01C6 einen modellübergreifenden Rückruf darstellt, haben wir uns dazu entschieden, ab sofort alle Informationen und Diskussionen in diesem Sammelthread im VW Hauptforum zu kanalisieren.

Dadurch müsst Ihr nicht mehr in den diversen Unterforen nachlesen, sondern könnt direkt hier mitlesen und/oder in die Diskussion einsteigen. Alle bereits eröffneten Threads zum Thema werden bzw. wurden aus diesem Grund mit entsprechendem Hinweis und Verlinkung hierher geschlossen.

Im nachfolgenden Beitrag werden wir die wichtigsten Fakten zum VW Recall 01C5 / 01C6 zusammenstellen und in unregelmäßigen Abständen ergänzen. Damit könnt Ihr Euch schneller auf den aktuellen Stand bringen und neu hinzugekommmene User erhalten direkt einen ersten Überblick.

Außerdem gibt es im Moment eine VW Recall 01C5 / 01C6 – User-Umfrage.

Wir hoffen, dies ist so auch in Eurem Sinn ...

Gruß
NoGolf
MT-Team

Ergänzung: Anders, als beim Abgasskandal ist dieser Rückruf von der Sachlage her relativ überschaubar und somit die geplante sachliche Zusammenfassung im Threadanfang machbar

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

wie versprochen, war ich heute bei meinem Händler vor Ort. Fast alle MA (Verkauf) wussten von dem Anruf aus WOB. Sie haben mir soweit alles bestätigt und warten nun auf die Unterlagen.

Und hier mein Deal / Verhandlung in Stichpunkten:

1.) Habe mich in der 2ten Dezemberwoche bei VW gemeldet (schon berichtet). KM-Stand und Telefonnummer wurde notiert.
2.) Habe viel in diesem Forum sowie einige andere interessante Berichte gelesen.
3.) Habe mich mit dem Thema "anderes Auto" beschäftigt und mir bei 2 Händlern den Arteon angeschaut.
4.) Nach 2 Wochen habe ich erneut die Nummer angerufen. Die Dame meinte, dass meine Daten nicht vollständig sind. Daraufhin ich: Schade, denn ich habe mir bei VW ein Auto angeschaut mit dem ich mich anfreunden kann. Sie: Sehr schön, Sie setzt mein Rückruf auf Prio 1.
5.) keine 3 Stunden später kam der Rückruf von VW. Hier war dann das erste Angebot: 10.000€ Habe gefragt, ob ich bei diesem Preis meine Sonderausstattung ausbauen darf? Dann habe ich folgendes Gegenangebot gemacht: Ich tausche mein Auto gegen den Jahreswagen beim Händler. ... erst eine kurze Pause, dann fragte
VW: kostet der Jahreswagen nur 10.000€ ?
Ich: Nein, er liegt bei etwas über 30.0000€
VW: Das kann Sie nicht entscheiden und sie ruft zurück.
Ich: Wann darf ich mit einem Rückruf rechnen.
VW: diese Woche
6.) Habe beim KBA angerufen und gefragt, warum Sie meine Nummer ausgegeben haben? Denn bei diesem Angebot kann mich eigentlich JEDER anrufen und ich sehe es eher als "Werbung/Marketing" an. Die Dame vom KBA war sehr offen und direkt. Sie sagte folgendes: Sie können davon ausgehen, dass wir nach der Frist (30.3 oder 30.6) ALLE betroffenen Fahrzeuge stilllegen werden! Auf Nachfrage zu §35 Abs. 2 Nr.1 des Rückrufes fragte ich: Hier sind erhebliche Mängel begründet a.) wegen Umwelt (aber ich hatte ja schon den Rückruf wegen meinem Motor) und b.) wegen erheblichen Sicherheitsmängel. Aber VW sagte mir, das ich mein Fahrzeug unbedenklich weiterfahren kann. Sie meinte: Das kann Sie nicht verstehen und sie möchte sich auch nicht dazu äußern.
7.) VW hatte angerufen und folgendes gesagt: sie konnten mit dem Vorgesetzten noch einmal das Angebot anpassen: Wir geben Ihnen 21.000€.
Ich: Vielen Dank für das Angebot, aber ich lehne ausfolgenden Gründen ab.
a.) KBA hatte mir bereits angekündigt, dass sie mein Fahrzeug stilllegen. Und das wäre das Beste was passieren kann! Denn damit wäre die rechtliche Grundlage - Rückgabe Zug um Zug ohne Nutzungsentschädigung - wegen Nichtigkeit des Kaufvertrages gegeben!
b.) Das KBA mir das Gefühl gegeben hat, dass mein Fahrzeug doch erhebliche Mängel hat und ich selber nun auch Bedenken beim Weiterfahren mir diesem Auto habe
c.) ich etwas traurig darüber bin, dass die Revisions-Abteilung dies seit 2016 intern bereits kommuniziert hat und UNS ein Risiko ausgesetzt haben und uns nicht informiert haben
d.) Ich kein Problem damit habe mein Auto in die Garage zu stellen und dann 5 Jahre zu klagen und dann mein Geld zu bekommen.
e.) wir jetzt eine "schnelle" und für mich angenehme Abwicklung machen können, obwohl der Arteon schlechter ist als mein CC (Fahrwerk und Dynaudio) .
Sie: Bitte schicken Sie mir einmal Ihren Kaufvertrag zu und unterschreiben Sie eine Einwilligungserklärung, damit VW in meinem Namen mit Händlern Kontakt aufnehmen darf.

Gesagt und getan

7.) Nun der Rückruf, dass dies das letzte Angebot ist: Sie können den CC gegen den Arteon tauschen.
Ich: Deal
Sie: Ok, dann ruft sie beim Händler vor Ort an und leitet alles in die Wege.
8.) Heute kurz beim Händler vor Ort und gefragt (siehe oben)
9.) Auch habe ich nun gleich mit dem Händler folgendes vereinbart: Wenn es ein Kaufvertrag gibt, dann kauft das Autohaus mein Auto für 1€ und genauso kaufe ich den Arteon für 1€. Sonst bekomme ich eventuell steuerliche Probleme. Er meinte, dass dies in Ordnung ist, da er dann alles Weitere mit VW abwickelt.

Nun zu den Zahlen und Fakten:

habe den CC 2013 als Jahreswagen mit 8Tsd km für 28.300€ gekauft. NP war 49.000€
der Arteon steht nun aktuell für 33.500€ beim Händler und hat knapp 20Tsd km. NP war 52.000€

Leute: eventuell ist mein Vorteil, dass ich weiter einen VW fahren möchte. Dennoch für alle die dies nicht mehr wollen:

Ihr habt die Grundlage wie bereits oft erwähnt und in einem anderen aber ähnlichen Verfahren vom Gericht verkündet ist:

Voller Kaufpreis OHNE Abzug von Nutzungsentschädigung + einer kleinen „Schadensersatz-Zahlung“
(dies hat ja bereist Hennig32 hier bereits berichtet hat!)

DANKE HENNIG32

Wünsche Euch auch bei den Verhandlungen alles Gute und Allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2019

Grüße aus dem Süden (naja mit diesem Bericht bin ich wohl identifizierbar für VW)
Sollte nun der Deal platzen oder auch wenn er abgewickelt ist, melde ich mich noch einmal.

2985 weitere Antworten
2985 Antworten

Zitat:

@Licker82 schrieb am 13. Februar 2019 um 18:04:48 Uhr:

Also 2 sachen hab ich festgestellt....

- der deal am Telefon ist erst fix wenn das Auto besichtigt wurde.

- den Kaufpreis kennt VW nicht. Die Mühe den rauszufinden hat VW sich nicht gemacht. Ich hätte ihr am Telefon auch sagen können das ich 50000€ bezahlt habe.
Ob man den Kaufpreis dann bekommt steht natürlich auf ein anderen Blatt.

Das Gefühl des Preises wegen habe ich auch, wobei ich es ganz komisch finde, da viele Fahrzeuge über VW Autohäuser bezogen wurden. Ich warte seit knapp zwei Wochen auf den 3. Anruf. In der Zeit sind zwei Wunschfahrzeuge verkauft worden.

Hallo Leute,

hier kurz eine Zusammenfassung meines Ablaufs:

Mein Auto:
Golf VII Variant EZ 2013 1.4 TSI Handschalter, Highline
Gekauft 05/2018 für ~16.000€

05.12 Brief bekommen
07.12 jemanden erreicht. Rückmeldung sollte innerhalb von 14 Tagen kommen. Kennt Ihr ja.
Im Verlaufe der folgenden Wochen immer mal angerufen.

31.01 Nach Feierabend der Hotline (glaube ich) angerufen und dann ist jemand aus der Fachabteilung dran gegangen. Danach folgte der Rückruf noch am selbigen Tag. Ich wurde gefragt wo meine Schmerzgrenze liegen würde. Diese Art der Verhandlung fand ich eher unangemessen. Ich habe erklärt dass ich beim Anwalt war und das dieser von arglistiger Täuschung gesprochen hat. Der SB hat erst von einem DAT von 11-12.000€ gesprochen und dann 17.500 geboten. Das wäre schon gut. Das Angebot habe ich abgelehnt. Die 25.000€ die ich gefordert hatte wären nicht drin.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich nochmal bei mobile gucke was denn für mich okay wäre. In der darauf folgenden Woche war mein SB krank. Ich habe mehrfach probiert mich durchstellen zu lassen und nach einem neuen Ansprechspartner gefragt. Würde nicht gehen.

08.02. Ich wurde dennoch in die Fachabteilung durchgestellt. Ein Kollege meines SB ging dran. Er hat gefragt ob er mir helfen könne. Ich habe meine Situation geschildert und mein Angebot wiederholt. Er hat gefragt wie viel ich bereit wäre dazuzuzahlen. Ich habe einen geringen Betrag genannt. Er würde das Prüfen und sich melden (oder mein SB).

Rückruf am 11.02: Mein SB hat gesagt, dass mein Angebot akzeptiert wurde.

13.02 Der Deal wurde heute von meinem Autohaus bestätigt.
Ich habe also das Glück gehabt weit über KP ausgezahlt zu werden. Ich muss kein neues Fahrzeug kaufen. Ich kann auch das Geld nehmen oder einen EU Wagen oder oder oder.

Danke für die vielen Deals hier im Forum von denen ich abgucken konnte.

EDIT: Inhaltlicher Fehler korrigiert.

Zitat:

- den Kaufpreis kennt VW nicht. Die Mühe den rauszufinden hat VW sich nicht gemacht. Ich hätte ihr am Telefon auch sagen können das ich 50000€ bezahlt habe.

Von wem sollen die denn besichtigt werden ? Lt. der Aussage von einigen hier wandert das Auto doch direkt zum Verwerter, oder ?
Die bieten einem nen gewissen Betrag am Telefon, und hinterher wird wegen des Zustands was abgezogen ? Kann ja so nicht sein, oder ? Außerdem ist der Kaufvertrag für den Nachfolger bereits unterschrieben, und der Betrag fließt ja in den Kaufpreis mit ein so das ich nur die Differenz dazugezahlt habe.

Den Kaufpreis des 01c5 Fahrzeugs hab ich meiner Sachbearbeiterin am Telefon genannt, auch was das dazu verbaute Zubehör gekostet hat (Gewindefahrwerk etc.), das war dann auch meine Vorstellung für was ich das Auto hergeben würde. Hab auch direkt erwähnt das ich ein Folgegeschäft abschließen möchte. Der Preis war dann direkt zu hoch, und ging an den Vorgesetzten. Diese Forderung wurde dann auch beinahe erfüllt, ich war zufrieden und hab zugesagt.

Zitat:

@Zephyx schrieb am 13. Februar 2019 um 23:29:36 Uhr:

Zitat:

Von wem sollen die denn besichtigt werden ? Lt. der Aussage von einigen hier wandert das Auto doch direkt zum Verwerter, oder ?
Die bieten einem nen gewissen Betrag am Telefon, und hinterher wird wegen des Zustands was abgezogen ? Kann ja so nicht sein, oder ? Außerdem ist der Kaufvertrag für den Nachfolger bereits unterschrieben, und der Betrag fließt ja in den Kaufpreis mit ein so das ich nur die Differenz dazugezahlt habe.

Den Kaufpreis des 01c5 Fahrzeugs hab ich meiner Sachbearbeiterin am Telefon genannt, auch was das dazu verbaute Zubehör gekostet hat (Gewindefahrwerk etc.), das war dann auch meine Vorstellung für was ich das Auto hergeben würde. Hab auch direkt erwähnt das ich ein Folgegeschäft abschließen möchte. Der Preis war dann direkt zu hoch, und ging an den Vorgesetzten. Diese Forderung wurde dann auch beinahe erfüllt, ich war zufrieden und hab zugesagt.

Es ist die Besichtigung des neuen Fahrzeugs gemeint. Wenn es das sein soll,steht der Deal. Die leiten dann alles in die Wege.