Sammelthread Vorstellung meines neuen Passat 3C

VW Passat B6/3C

Hallo Leute!

ich denke viele wollen den anderen Mitgliedern ihr neues Auto präsentieren mit dieser Absicht eröffne ich diesen Thread und hoffe er wird von Euch recht zahlreich genutzt.

Meine Konfiguration seht ihr in meinem Profil.
Liebe Grüsse an alle von Beachboy2005

Beste Antwort im Thema

bis auf die Felgen ein sehr schöner Passat

2338 weitere Antworten
2338 Antworten

Hallo zusammen,

möchte mich auch anschließen und mich hier im Passat-Forum vorstellen. Hatte nach einigen Golfs zwischenzeitlich zwei BMWs (320cd und 120d) und werde am 02.01. meinen neuen Passat 3c 2,0 TDI Variant Comfortline bekommen. Habe den Wagen diese Woche auch schon in Live gesehen, ein schickes Fahrzeug.

Folgende Austattung:
2.0 TDI 140PS DPF 6Gang Schalter
Comfortline Paket
deep black perleffekt
Interieur schwarz
Dachreling silber
schwarze Seitenscheiben mit Sonnenrollos
Schiebedach
Climatronic
Parkdistanzk.
Navi RNS 300
Business Paket
Multifunktionslenkrad

Für den Sommer werde ich noch 17 Zoll Monte Carlo bekommen.
Was haltet Ihr von dem Wagen? er ist EZ 05/2007 und hat 22.000km gelaufen. Hat jemand noch nachträgliche Verbesserungsmöglichkeiten im Kopf? ich denke z.B. an einen USB-Adapter etc.

Zitat:

Original geschrieben von yeldiren

hi all,

Sohier die ersten Bilder von meinen R-Line Passat leider nicht so toll. Werde später wenn ich Zeit habe noch ein paar bessere machen.

Passat Variant, R-Highline, 2.0TDI, 125KW, 6 Gang
Deep Black Perleffekt
Sonderausstattungen
- Lederausstattung "Nappa" mit Sportsitzen vorn für R-Line
- R-Line "Plus" Volkswagen Individual
- R-Line "Exterieur" Volkswagen Individual
- "Omanyt" Volkswagen Individual - 4 Leichtmetallräder 8 J x 18 - Reifen 235/40 R 18
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
- "RNS 510 Volkswagen Sound"
- "Business"-Paket
- Multimediabuchse AUX-IN
- Navigations-DVD Westeuropa
- Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkpilot
- Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "Business"-/"Professional"-Paket
- 230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
- Kindersitz in den rechten Rücksitz integriert
- Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel und Memory-Funktion
- Schlüsselloses Schließ-und Startsystem KESSY
- Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
- Gepäckmanagement-Paket
- Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
- Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten
- Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck

Klasse Auto, Glückwunsch, ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Könntest du bitte noch mehr Bilder einstellen?

Danke, FF

Hallo liebe Passatgemeinde,

nach vielen Jahren BMW und aktuell Opel habe ich Mitte Dezember meinen neuen Passat bestellt.
Hier meine Konfig:

Modell
Passat Variant Highline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 125 kW (170 PS) 6-Gang

Außenlackierung
Arctic Blue Silver Metallic

Innenausstattung
Schwarz/Schwarz/Schwarz

Sonderausstattung
- "Professionel"-Paket
- Individualeinbau
- R-Line "Plus" Volkswagen Individual
- R-Line "Exterieur" Volkswagen Individual
- "Omanyt" Volkswagen Individual - 4 Leichtmetallräder 8 J x 18 - Reifen 235/40 R 18
- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
- "RNS 510 DYNAUDIO Sound" mit MP3- Wiedergabefunktion Volkswagen Individual
- Multimediabuchse AUX-IN
- Top-Sportsitze vorn mit elektrischer 12-Wege Einstellung
- Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
- Netztrennwand
- Winterpaket, zusätzlich mit beheizbarer Frontscheibe
- Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
- Winterräder "Cortina" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6 1/2 J x 16 - Winterreifen 205/55 R 16 H

Leider bin ich von den Problemen der R-Line Pakete direkt betroffen. Wärend ich meine verbindliche Bestellung noch mit allen Extras bei meinem Händler bestellen konnte, war es ihm nicht mehr möglich meinen Wagen bei Volkswagen zu bestellen. Und er kann mir keinen Termin nennen wann dies denn möglich sein wird. Könnte jetzt schon nur ko****.
Überlege noch die elektrische Heckklappe nach zu bestellen. Weiß aber noch nicht. Momentan liegt er eh auf Eis.

Hoffe, das es bis zur KW13 klappt.

Freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum.

Grüße
Max

Zitat:

Original geschrieben von yeldiren

...
Sohier die ersten Bilder von meinen R-Line Passat leider nicht so toll. Werde später wenn ich Zeit habe noch ein paar bessere machen.

Passat Variant, R-Highline, 2.0TDI, 125KW, 6 Gang
...
- "Omanyt" Volkswagen Individual - 4 Leichtmetallräder 8 J x 18 ...
...

Hi,

welche Felgen sind denn auf dem Bild montiert 😕

die "Omanyt" haben doch 10 Speichen. Die Felgen auf Deinem Foto haben jedoch 7 Speichen.

Ähnliche Themen

Hi,

sehen ja auch aus wie Winterreifen, oder ???

Euer SunShine

Da mich ein nettes Member nun hierher verwiesen hat:

Seit gestern bin ich wieder zufriedener Passat Fahrer, ist mein 19. Auto (ca. 1 x jährlich Wechsel, immer 1- bis 2-Jahreswagen) und mein 5 Passat.

Variant Highline 140 PS PDF (2 Jahre jung mit 34 tkm) mit:
Xenon
Glasschiebedach
Navi DVD Dynaudio CDW (bald IPod)
PDC hinten/ vorne
Holz/ Alu
Alcantara schwarz
und vielen kleinen Spielereien.

Es war ein Umstieg vom A6 4F 2,4 , wo mein 😁 im Rahmen eines Gasumbaus zu viel gemurkst hat, der Audi dürfte Deutschland gerade per Fähre gen Dänemark verlassen. Bis auf die Aramturentafel und das MMI, was im Audi schon deutlicher schöner war, hat sich im Passi sofort wieder das "Willkommen Daheim" Gefühl eingestellt, hoffentlich bleibt es so. Heute der erste Schock: statt 12,5 Liter Super im reinen Statdverkehr 8,5 Liter Diesel 😁 ! Gestern hat mich das Dynaudio schon fertug gemacht: nach dem schon tollen DSP im A6 ist dieses System eine Offenbarung ! So solls bleiben. Ich freue mich auf eine gute Zeit im 3C Forum und viele hilfreiche Tips!

Schönen Gruß aus Jena,

Thilo

Letzten Freitag habe ich ihn abholen können, den Passat 3.2 Sportline DSG 4-Motion Variant in Candy white mit
- R-Line Plus (int./ext./18" Omanyt)
- Pakete Winter3, Sicherheit, Business und Funktion (CH)
- Bi-Xenon Kurvenlicht, LED TFL von Hella , ADR, MFA Plus
- beheizbare und getönte Frontscheibe, Leder Nappa, Schiebedach
- RNS 510 Dynaudio inkl. Multimediabuchse
- Parkdistanzkontrolle v/h, Rückfahrkamera
- getönte Scheiben hinten und Rollo, Seitenairbags hinten
- 220V Steckdose, Kofferraum-Management/Netztrennwand, el. Heckklappe

Aufgefallen ist mir:
Es sind bereits blaue Standlichter verbaut. Sind diese eingeschaltet haben sie praktisch die gleiche Farbe wie die Xenons.
Bei den Radkästen hat es vorne und hinten so kleine Abdeckungen , die rausstehen. Hat jemand eine Ahnung, ob das aerodynamische oder juristische Gründe hat?
Das DSG schaltet etwas sanfter als bei einem 3.2er Highline (Bj Anfang 2007), den ich mal probegefahren bin. Ist schon fast wandlermässig, wenn man cruist. Bei sportlicherer Gangweise kommt dann schon etwas das direktere hervor.

Tja, und sonst muss ich ja hier nichts sagen. Fährt sich herrlich, mit den R-Line Sportsitzen sitzt er wie angegossen, der Motor hört sich traumhaft an, das Fahrwerk passt mir sehr gut und die Optik ist so (R-Line) innen und aussen auch top. Die diversen Gadgets machen doch recht Freude, allen voran die el. Heckklappe und das RNS-510.

@confoederatius
Der R-Line sieht sehr schön aus und wirkt auch nicht protzig. Bilder vom Innenraum würden mich sehr stark interessieren. Die Plastiklippen sind in einigen Ländern Pflicht bei 18". Bei uns in CH glaube (ich weiss, glaube macht selig) ich nicht und können entfernt werden.

@The banker
Viel Spass und ich hoffe, du vermisst deinen A6 nicht zu fest.

@Mad 99: Ich lass die "Winglets" dran, hat irgendwie was spezielles 😉

Es gibt ein offizielles Foto von VW. Möchtest du etwas spezielles sehen?

Ne, dachte aber die R-Line-Sitze sehen anders aus. Die auf dem Bild sehen wie meine aus. Und gibt es bei der R-Line Innenausstattung das spezielle Alu-Blech um die Armaturen?

Gruss

Ich weiss nicht welches "spezielle" du meinst. Es ist so mit diesem "Kreis-Finish" (wie diese Bistrotische), die Kreise sind ca. 5mm im Durchmesser und die Farbe eher so in Richtung Titan.

...auch ich habe ihn seit 2 Wochen (1500km). Bin weg vom A4.
Es ist ein Passat 2.0 TDI 170 PS DSG Variant, Highline, Schwarz, mit ein paar netten Extras.

Die letzten Autos:
Mercedes C 220 CDI Automatik T-Modell; Insgesamt hätte es ein gutes Auto sein können. Ganz schlimm die vielen Werkstatt-Besuche. Und kein Geradeauslauf.
Audi A4 Avant 2.5 TDI Multironic. Ein paar Defekte gab es auch (u.a. Multitronic (8Tage Werkstatt!), 2x Standheizung, Motor leckte Öl). Und einfach zu klein und zu hart (Familie).
Jetzt der Passat

Und nun meine Meinungen:

Motor
Na ja, kommend vom 6 Zyl, 2.5 TDI im A4 (163 PS) habe ich mich auf mehr Klopfen, Nageln, rauhen Lauf etc. eingestellt.
Aber beim direkten Umsteigen zwischen den Autos muss ich sagen: Die 4Zyl., 170 PS Maschine macht sich prima. Im Stand etwa mehr zu hören, aber im normalen Betrieb kaum ein Unterschied; nur deutlich mehr Power bei der Beschleunigung. Mehr als zufrieden.

DSG
Die Multitronic im Audi arbeitet ohne Schaltvorgänge, somit weich aber auch irgendwie langweilig.
Das DSG finde ich prima.

Innenraum
Die so oft genannten billig wirkenden Armaturen kann ich nicht bestätigen. Ich finde es absolut ok und bin einfach nur begeistert von dem Raumangebot.
Ich wusste bis dato nicht was die Ambientebeleuchtung eigentlich ist. Es ist im Dunkeln wirklich sehr angenehm und praktisch. Kleinigkeit aber große Wirkung.

Sitze
Ich hatte einen ComfortLine Probe gefahren und kam mit den Sitzen gar nicht zurecht (im unteren Rücken fehlte etwas trotz Lendenwirbelstütze). So kam der HL ins Spiel obwohl mir die Seitenflanken eigentlich zu hoch waren und der Sitz recht schmal war. Der Rest saß sich aber gut.
Gewählt hatte ich dann die elektr.verstellbare Version. Die Sitze sind klasse. Die Seitenwangen sind nicht so hoch wie ursprünglich gesehen und breiter sind die Sitze auch (es gab, glaube ich, eine Änderung Ende letzten Jahres).
Eine Sitzheizung habe ich bisher immer abgelehnt. Hier war sie automatisch enthalten. Ich muss sagen: Nett!

Geräuschkulisse
Insgesamt ok, Motor angenehm leise. Nur, ich meine, dass das Fahrtwindgeräusch bei etwa 120 etwas mehr ist als im Audi (man meint fast, die Tür sei etwas offen).

Knarzen, Vibrationsgeräusche
Vom Start weg gab Vibrationen mittig im Armaturenbrett zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Mist, das sollte doch mittlerweile besser geworden sein.
Rumdrücken, Festhalten der diversen Dinge brachte keine Besserung. Da sowieso ein Termin beim Händler ansteht sollte das dann angegangen werden.
Dann kam mir noch der Gedanke einmal unter die Motorhaube zu schauen. Mittig an der Stirn zum Innenraum sitzt da ein Alu-Schutzschild, sehr verdächtig. Etwas rumgedrückt und siehe da, de Vibartionen sind weg!!
Also keine Geräusche sonst.

Schlüsselsystem (kein Kessy aus Sicherheitsgründen und auch wegen Kleinkinder)
Dieser Mechanismus zum Reindrücken sieht irgendwie modern oder innovativ aus. Aber es verhakt sich schon mal. Letzlich wäre der Drehmechanismus zwar 'uncool' aber auch, glaube ich, weniger anfällig. Also einen normalen Dreher hätte ich besser gefunden.

Regensensor
Es gab in der letzten Zeit ziemlich viel Regen; der Sensor arbeitet top. Kein Vergelich zum Audi, der immer wieder Geschwindigkeitsrekorde brechen wollte (obwohl es nur ganz leicht regnete).

Elektr. Kofferraumklappe
Einfach nur gut. Es hat sogar noch den Vorteil, wenn mal mal z.B. nachts sehr ruhig sein möchte, kann man manuell die Klappe runterziehen und leicht andrücken. Der Rest erfolgt dann per Elektromotor.

RNS 300 mit USB
Leider keine Titeldarstellung per MP3/USB und per MP3/CD nur über nerviges CD wechseln (mit Navi-CD). Der Anteil der mittleren Frequenzen ist mir etwas zu stark. Ansonsten finde ich es ok und auch die Bedienung ist plausibel. Das Navi 510 wäre prima gewesen, aber so ein hoher Preis ist es mir nicht wert. Das 300er mit einem separaten CD Laufwerk fürs Navi und die Sache wäre für mich völlig ausreichend. Oder es gäbe eine vernünftige USB-Schnittstelle mit Titeldarstellung.

Standheizung:
Genial die Fernbedienung, super klein aber trotzdem die benötigte Reichweite. Beim Audi etwa in der Größe einer Zigarettenschachtel (nur dünner) plus Antennenstummel.
Ich hoffe diese hält mal etwas länger (sowohl im Mercedes als auch im Audi gab es Ausfälle).

AutoHold
Ist ganz nett. Beim normalen Fahren braucht man es wohl weniger. Nützlich beim Fahren in Bergen oder bei Staus!? Wird sich zeigen.

Zusammengefasst: Sehr zufrieden...

Zitat:

Original geschrieben von ClausOne

Motor leckte Öl

Tatsächlich ? Der macht ja Sachen 😁 😁 😁 ...

Sonst kann ich Deinen Eindruck voll bestätigen. Der mit einer gewissen Sorge in qualitativer Hinsicht verbundene Wechsel von Audi zu VW hat sich nicht bewahrheitet. Hoffentlich bleibt es so 😉.

Gruß, Thilo

Hallo ClausOne,

ich hatte vorher den gleichen A4 und war auch überrascht, wie leise ein Vierzylinderdiesel sein kann. Ich finde die Motorgeräusche bei Stand im Passat leiser, bei der Fahrt war der A4 etwas leiser.

Bei 20.000 Km hatte ich auch mal ab ca. 100 Kmh so ein Klappern im Armaturenbrett. Ich war 100% Sicher, da vibriert irgendetwas technisches. Scheiß VW 😁 Ich habe dann zwischen den Scheibenwischern ein paar Blääter entfernt und weg war's.

Viel Spaß noch mit Deinem!

Gruß Eike

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche nach langem Überlegen einen Passat Variant bestellt:

Hier meine Konfiguration:

Passat Variant Highline 1.8 l TSI 118 kW, 6-Gang Schaltgetriebe
Deep Black Perl Effekt
Innen: schwarz/schwarz/schwarz

Sonderausstattung:
Licht und Sicht Paket mit automatisch abblendendem Aussenspiegel
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
"Milwaukee" 4 Leichtmetallräder 7 x 16 J
Multifunktionslederlenkrad
Winterpaket mit beheizbarer Frontscheibe
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
RNS300
"Professional"-Paket
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Coming-home" und "Leaving-home" Funktion
Auto Hold Funktion über elektronische Parkbremse
Gepäckraum-Schutzmatte
Entfall der Schriftzüge

Liefertermin soll Anfang April sein.

Wir sind sehr gespannt auf unsere neue Familien-Kutsche

Viele Grüße

Paul

Deine Antwort