Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Probiere das mal mit dem deinstallieren und danach nochmal neu runterladen.

Hatte bei mir auf Anhieb geklappt.

Thema "Einstellungen werden übernommen" kommt bei mir nachdem Update auf 1810 alle paar Tage. Danach schreit mich die Klimaanlage an und einmal wurde ich gefragt, ob ich mich nicht als Hauptnutzer eintragen lassen möchte. Nur bin ich das bereits!?! In den Nutzer Menü steht unter meinem Namen "Hauptnutzer". Wenn es mir aufn Pinsel geht, hilft wohl nur ein Werksreset und einmal alles neu einstellen, in der Hoffnung das hilft.

Zitat:

@Solilord schrieb am 21. Februar 2022 um 18:34:44 Uhr:

Kartenupdates kommen automatisch ohne irgendwelche Mitteilungen oder Aufforderungen. Man kann die auch nicht aktiv anstoßen. (Okay über nen Stick gehts. Die müssen dann aber manuell am PC heruntergeladen werden)

Die kommen schon noch.
Einfach mal ein wenig rumfahren 😉

WeConnect ist bei mir nach einem Jahr, also dem 15.01. ausgelaufen,
dann geht das wohl nur über einen Stick.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 22. Februar 2022 um 07:16:01 Uhr:

Probiere das mal mit dem deinstallieren und danach nochmal neu runterladen.

Hatte bei mir auf Anhieb geklappt.

Die App ist teilweise verwirrend.
Nachdem ich mich komplett abgemeldet habe funktioniert es wieder. Vorher musst ich zwar auch das Passwort eingeben, das war aber wohl nur zur Überprüfung und nicht zur Anmeldung und somit war die App nicht funktionsfähig.
Jetzt funktioniert sie wieder.

Ähnliche Themen

Bei mir auch ??????

Bei mir ebenfalls….

Hi,

ich habe echt massiv Probleme mit meinem GTI. Ab und an habe ich ja davon berichtet.
Im Moment habe ich 2 große Probleme:

1) Alle möglichen Assistenten fallen (seit gestern vermehrt) immer sporadisch aus. SOS Emegency Assist, LaneAssist, TravelAssist und teilweise auch die Verkehrszeichenerkennung. Nach 10 Sekunden verschwinden die Fehler aber wieder.
Heute auf einer Fahrt von 5 km bestimmt 10x alle ausgefallen.
Ist das das Problem mit dem Lenkradtausch?

2) Mein keyless Access funktioniert bei Nässe nicht. Die Türen können vorne nicht keyless geöffnet werden. Der Kofferraum klappt immer, die Fernbedienung meist auch.
Das Auto war vor 3 Wochen deshalb 4 Tage in der Werkstatt, mit Beweisvideos. VW sagte 4 Tage nach der Reparaturanfrage meines Händlers (bei denen der Golf die gesamte Zeit sinnlos auf deren Hof stand) , es sei diesbezüglich ein vermehrt auftretendes Problem. Die Entwicklungsabteilung arbeite an einer Lösung. Die Reparatur muss verwchoben werden, bis die Lösung bekannt ist. Auch eine Beschwerde bei der VW Kundenbetreuung brachte die gleiche Aussage.
Sobald ich nur durch Nebel gefahren bin lässt sich das Auto nicht mehr keyless öffnen. Verschließen klappt aber.

Mein Golf war nun 5 mal wegen Reparaturen in der Werkstatt. Tendenz: wird immer schlimmer. Er ist EZ 03/21.

Langsam habe ich echt keine Lust mehr...

Weiß jemand wenigstens was wegen den ausfallenden Assistenten? @newty vielleicht?

Punkt 1 hört sich sehr danach an.

Das mal als Video aufnehmen und dem 🙂 geben. Dann haben die einen Nachweis.

Das Problem ist, bis ich die Kamera gezogen hab ist der Spuk zumeist vorbei. Ich bin ja mitten im Fahren.
Aber ich denke, der Freundliche sollte die Fehler im Fehlerspeicher finden. Hoffe ich doch.

Achso, das Problem mit "Einstellungen laden: OK/Abbrechen" habe ich auch recht oft, ca 1 mal die Woche. Trotz 1890.

Ich glaube das "Einstellungen werden übernommen: OK/Abbrechen" kommt von der OCU und nicht vom MIB. Is ja ein Onlinethema das die Einstellungen aus We-Connect geladen werden.

Bei mir kommt es alle 5-6 Wochen 1x. Ich hoffe das man dieses Problem auch irgendwann abstellen kann.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 22. Februar 2022 um 18:12:06 Uhr:

Is ja ein Onlinethema das die Einstellungen aus We-Connect geladen werden.

Nur doof das die geladenen Daten keine sind, die ich jemals angewendet habe. In meinem Fall "Klimaanlage volle Bulle und die Klimaautomatik ist aus". Wenn ich wüsste das es wie bei einem vermaledeiten Android/iOS Update hilft, dass System komplett neu aufzusetzen - also hier "Werkseinstellung" und ggf. mit neuem WeConnect Login, dann würde ich mir wohl mal eine Stunde Zeit nehmen.

Wenn bei mir "Einstellungen werden übernommen" kommt sind die Verkehrszeichen wieder von der Navi Karte verschwunden. Maanchmal ist in der Klimaanlage die automatische Einstellung der Sitzheizung verloren gegangen und das dynamischer Kurvenlicht ist aus. Zudem ist das Alexa icon und auch das WeScore Icon von wieder ganz unten in der App Liste.

Das nervt mich momentan am meisten bei 1810

Irgend jemand hatte auch mal geschrieben das diese zurückgesetzten Optionen mit dem Gast User zu tun haben könnten.

Ihr könnt mal auf Gast umschalten und dort alles wie im Hauptnutzer einstellen. Danach wieder zurück auf den Hauptnutzer.

Der Trick funktioniert leider nicht. Ich kann ja nicht jede Änderung an der Klima, der abgespielten Musik, ... jedesmal auch beim Gast einstellen. Ich hatte diesen Ansatz auch schon verfolgt, aber es hat mir dann immer die Klima und andere Dinge auf einen früheren, gesicherten Zustand gesetzt.

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 22. Februar 2022 um 14:43:55 Uhr:

Hi,

ich habe echt massiv Probleme mit meinem GTI. Ab und an habe ich ja davon berichtet.
Im Moment habe ich 2 große Probleme:

1) Alle möglichen Assistenten fallen (seit gestern vermehrt) immer sporadisch aus. SOS Emegency Assist, LaneAssist, TravelAssist und teilweise auch die Verkehrszeichenerkennung. Nach 10 Sekunden verschwinden die Fehler aber wieder.
Heute auf einer Fahrt von 5 km bestimmt 10x alle ausgefallen.
Ist das das Problem mit dem Lenkradtausch?

2) Mein keyless Access funktioniert bei Nässe nicht. Die Türen können vorne nicht keyless geöffnet werden. Der Kofferraum klappt immer, die Fernbedienung meist auch.
Das Auto war vor 3 Wochen deshalb 4 Tage in der Werkstatt, mit Beweisvideos. VW sagte 4 Tage nach der Reparaturanfrage meines Händlers (bei denen der Golf die gesamte Zeit sinnlos auf deren Hof stand) , es sei diesbezüglich ein vermehrt auftretendes Problem. Die Entwicklungsabteilung arbeite an einer Lösung. Die Reparatur muss verwchoben werden, bis die Lösung bekannt ist. Auch eine Beschwerde bei der VW Kundenbetreuung brachte die gleiche Aussage.
Sobald ich nur durch Nebel gefahren bin lässt sich das Auto nicht mehr keyless öffnen. Verschließen klappt aber.

Mein Golf war nun 5 mal wegen Reparaturen in der Werkstatt. Tendenz: wird immer schlimmer. Er ist EZ 03/21.

Langsam habe ich echt keine Lust mehr...

Weiß jemand wenigstens was wegen den ausfallenden Assistenten? @newty vielleicht?

Punkt 2

Bei Nässe funktioniert meine Keyless auch kaum im Golf 8.Verschließen funktioniert aber immer. MJ 2021
08.2020

Deine Antwort