Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Zitat:

@cybertron05 schrieb am 24. Januar 2022 um 09:06:31 Uhr:

Frechheit ist das, in den diversen Presse Mitteilungen hies es jeder Golf 8!

Ja Moment. Wurdet ihr von VW angeschrieben? Mit Sicherheit nicht.

Das Update hier ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch nicht das Ende der fahnenstange und vmtl auch nicht die Rückrufaktion allein.

Noch nicht!Und ich bin mir sicher,wenn man da nicht öfter auf der Matte steht,wird das noch Monate dauern,bzw. dann beim Service Termin mitmachen!Nur hab ich den erst in 1 Jahr

Nachdem unser Golf auf die 1890 geupdated wurde, zeigt er ein merkwürdiges Verhalten beim Schließen, der mir zumindest nicht bei der 1788 aufgefallen ist. Vielleicht kann kann ja jemand mit 1890 gucken, ob es sich ähnlich verhält.
Entriegel ich den Golf über die Funkfernbedienung und öffne und schließe eine andere Tür als die Fahrertür, kann ich den Wagen nicht mehr zuschließen. Erst wenn ich die Fahrertür noch mal auf und zu mache.
Auch wenn ich den Wagen parke, aussteige und eine andere Tür geöffnet und geschlossen habe, lässt sich das Fahrzeug erst verriegeln, wenn ich die Fahrertür noch einmal geöffnet und geschlossen habe.

klingt nach einem bug

Ähnliche Themen

Mir ist in der Tat ähnliches aufgefallen, auch 1890. Manchmal lässt er sich nicht verschließen, ich muss erst eine zuvor geschlossenr Tür öffnen und wieder schließen. Ist nicht immer so, aber ab und an. Und das per keyless.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das mit dem Update des Infotainments zusammenhängt.

Was hast du für eine Ausstattung?
- Alarmanlage mit Safe-Sicherung
- Keyless-Go usw.

Wurden da auch irgendwelche anderen Updates installiert?
Wie schließt du das Auto zu... mit der Fernbedingung oder bei Keyless-Go über die Tür?

Ich kann nur für mich reden: immer per keyless, nur 1890 geupdated laut Händler, habe Alarmanlage mit Safe Sicherung.

Ich glaub auch nicht unbedingt dass es mit 1890 direkt was zu tun hat, tritt aber jetzt auf. Warum auch immer.

Per Fernbedienung, kein keyless vorhanden. Keine Alarmanlage.
Der Beifahrersitzheizungs Bug wurde noch repariert.

Lässt sich per VCDS auslesen welches Steuergerät ein Update bekommen hat und ob das Composition ein Firmwareupdate bekommen hat?

Wenn du dich nicht durch die messwerte mit den Zeitstempeln von Updates durchklicken willst, kannst du vorher und hinterher nen scan machen.

Zitat:

@newty schrieb am 24. Januar 2022 um 19:55:32 Uhr:

Wenn du dich nicht durch die messwerte mit den Zeitstempeln von Updates durchklicken willst, kannst du vorher und hinterher nen scan machen.

Für vorher ist ein Autoscan mit Fehlermeldungen vorhanden!

Ja, da stehen doch die Softwareversionen drin. Kannste dann mit Winmerge, dem Compare-Plugin von Notepad++ oder nem scharfen Blick anschauen.

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 24. Januar 2022 um 17:48:48 Uhr:

Morgen bekomme ich die 1890, dann kann ich mal testen ob das verhalten auch bei mir so ist.

Ich habe auch kein Keyless-Go und auch keine Alarmanlage.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 24. Januar 2022 um 20:28:28 Uhr:

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 24. Januar 2022 um 17:48:48 Uhr:

Morgen bekomme ich die 1890, dann kann ich mal testen ob das verhalten auch bei mir so ist.

Ich habe auch kein Keyless-Go und auch keine Alarmanlage.

Ist nicht dauerhaft. Nur ab und an und kam ein paar Tage verzögert.

Zitat:

@cybertron05 schrieb am 24. Januar 2022 um 09:06:31 Uhr:

Frechheit ist das, in den diversen Presse Mitteilungen hies es jeder Golf 8!

Davon bin ich auch ausgegangen. Hab ich noch Nerven für 7 Monate Minimum....?

Deine Antwort