Sammelthread: Verbrauch Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

wer fährt Phäton V6 TDI, sind die Werksangaben über Verbrauch realistisch.
z.B. Vollgasfahrt Autobahn, alternativ 120 km/h Schnitt, Stadtzyklus.
Interessant ist auch alter V6 TDI neuer V6 TDI.
Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Aus Umweltgesichtspunkten habe ich den V8: ..damit das schmutzige Öl aus dem Boden herauskommt! 😁😁

268 weitere Antworten
268 Antworten

So am 1.Mai ne Cruising Runde gedreht nach Brandenburg (Havel) und Berlin und heute meine Tochter aus Niedersachsen abgeholt. Nur Landstraße bzw Autobahn mit 75 Prozent Baustelle.
Vorhin noch schnell nachgetankt und errechneter Verbrauch 7,7L/100km bei gefahrenen 825km.

Gruß Martin

Letzte Tour Schweiz, 2054km mit 181,55l macht 8,84l/100km.
1300km Deutsche BAB, ACC auf 150kmh. Der Rest Schweizer Autobahn und Landstraße, sowie ein bisschen Stadtverkehr.

Also ich fahre immer um die 9-10,5. Leider sehr viel Stadt und stop and go. Es ist weniger machbar, das weiss ich. Im Sommer fahre ich nach Frankreich/Spanien, dann schauen wir mal. 239 Ps GP3 Motor.

Kann man das Thema nicht mal schliessen? Von 6l bis 15l Verbrauch war jetzt alles vertreten. Was bringt uns das jetzt? Der Verbrauch hängt von so vielen Faktoren ab, die hier kaum mal genannt werden!

Bitte schliessen!

Ähnliche Themen

Blöde Idee ...

Wenn MICH der Thread nicht interessiert, gibt es ein Sternchen, wodurch ich keine Benachrichtigung mehr für diesen Thread erhalte. Wenn der Thread auch sonst KEINEN interessiert, landet er sowieso ziemlich schnell in den Tiefen des Forums.

Wenn es laufend neue Nachrichten gibt, besteht da anscheinend auch Diskussionsbedarf: wird dieser Thread geschlossen, hilft es Dir auch nicht, wenn morgen ein neuer erstellt wird und sich alles wiederholt. Ich denke, dass hier keinem Phaeton-Fahrer es auf den letzte Stelle nach dem Komma ankommt, wenn ja gibt es durchaus sparsamere Fortbewegungsmittel.

Ich rechne mit einem Dreisatz den Verbrauch auf 4 Zylinder runter und freue mich jedes Mal, wie wenig mein 10ender verbraucht - zudem noch bei der Größe und Leistung. 😁

Ich lese auch immer wider gerne hier. Besonders da es mein 2ter 6 Zylinder Diesel ist. Und wenn ich überlege dass ich mit meinem 2.8er Passat früher bis zu 17 Liter Super Plus verbraucht habe, und unter 13 nichts möglich war ist das schon cool hier.

...sehr merkwürdige Argumentation, aber macht weiter, war ja nur ein Vorschlag.

Mein 2011er 3.0 braucht übrigens zwischen 7,2l und 11,8l! Im Winter mehr und im Sommer weniger. Bei längeren Strecken mit viel Autobahn gerne viel, wenn die Bahn frei ist. Wenn die Bahn "belegt" ist, gerne mehr. Bei Kurzstrecken verbraucht er am meisten (ca. 11l). Im Leerlauf habe ich 2,3l errechnet, aber nicht pro 100km, sondern pro Stunde.

Ich hoffe, das hilft euch weiter :-)

Gruß
Klaus

Ja, 11,8 ist bei mir tatsächlich auch das Maximum, ab 200 km/h aufwärts.

Danke Klaus Gruss Alex

Zitat:

@iceman713 schrieb am 8. Mai 2019 um 20:21:54 Uhr:

Blöde Idee ...

...kann man so sehen, muss man aber nicht so sehen. Freundlicher ausdrücken sollte man es in jedem Fall können sollen wollen...

VG
Karl-Heinz

Zitat:

@Walahai schrieb am 8. April 2019 um 15:03:05 Uhr:

Mich wundert es nur wie von anderen Mitgliedern due Reichweite über 800km kommt unter ich schaffe es Grad so an die 700km. Werde die nächsten Tagen Öl, Ölfilter und alle anderen Filter wechseln bei 120.000km. Frage soll ich da noch was reinigen z.b. sowas wie drosselklappe? Bring das was? Wenn ja wie geht das bei dem Phaeton 3.0 V6 239PS Diesel Bj.03/2009?

Das hängt von deinem Streckenprofil ab...Stadtverkehr und Kurzstrecken geht halt auf die Reichweite.....

Krass. Bin noch nie über 820-850 gekommen.

Ich habe schon mal mit einer Tankfüllung auf Langstrecke 1080 km geschafft

Hat der 3l nicht einen 90liter Tank? Das wären ja bei 1080km im die 9l...
Kommt mir etwas viel vor...mit meinem 3l BMW 5‘er mit xdrive schaffe ich 6,4liter...
Das der Phaeton mehr verbrauchen wird war mir klar. Aber gleich 3l mehr...na ich werde es sehen wenn er da ist. Aber am Freitag Bescheid bekommen das es eine Woche später wird mit der Auslieferung. VW Leasing hat den Brief noch nicht rausgeschickt...🙁

Deine Antwort