Sammelthread - Touran bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit

VW Touran 2 (5T)

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid das ich kein Auto von der Stange fahren möchte, Ich bin selbständiger Tuner und meine Fahrzeuge repräsentieren mich und die Art wie wir arbeiten. Bis jetzt war alles Dezent und in schönem Maße. Ist natürlich sehr erwachsen von euch die Meinung anderer lächerlich zu machen und zeigt einem nur das das Niveau hier anscheinend nicht das höchste ist. Luckyboy77 deine Beiträfge waren ja von Anfang an eigentlich nur von Neid zu anderen Käufern geprägt von Kommentaren wie "wo habt ihr denn die Kohle her" bis zu "Krasse Kiste wird das". Arm auf welcher ebene manche Menschen meinen sich unterhalten zu müssen. Denkt mal drüber nach und respektiert den Geschmack und die Meinung anderer Menschen.

5408 weitere Antworten
5408 Antworten

Es gibt nichts umsonst...was man sich Augenscheinlich an dem einen Ende spart wird anderswo, z.B. bei einem möglichen Rabatt wieder aufgeschlagen.
Der Preis unterm Strich muss stimmen, und wenn mich die Überführung 20.000€ kostet, das Fahrzeug dafür aber nichts mehr, wäre mir das auch Wurscht 😁

Seh ich richtig, seit heute ruht die Touran Fertigung bis irgendwann im Januar. Nur der der neue Tiguan läuft auf der Linie weiter.

Schaut so aus.
Die XXXXXXX sollten lieber mal schauen das sie die versprochenen Liefertermine einhalten ...

Hatte heute mal wieder Mahag kontakt....

Bin unterdessen soweit das ich versuche den Kaufvertrag irgendwie rückgängig zu machen.
Wahrscheinlich bekomme ich den Touran schneller wenn ich wo anders bestelle. (und günstiger und mit 18"😉....

Zitat:

@pintie schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:34:59 Uhr:

Schaut so aus.
Die XXXXXXX sollten lieber mal schauen das sie die versprochenen Liefertermine einhalten ...

Hatte heute mal wieder Mahag kontakt....

Bin unterdessen soweit das ich versuche den Kaufvertrag irgendwie rückgängig zu machen.
Wahrscheinlich bekomme ich den Touran schneller wenn ich wo anders bestelle. (und günstiger und mit 18"😉....

Hallo,

ich war bisher ob meiner nun auch langen Wartezeit nur "leidender" Mitleser und kann Dein "Leiden"verstehen.

Ich habe zwar nicht das Problem mit der 18'' Felge, aber folgende Konfiguration als Firmanwagen in der KW33 (14.08.) bestellt, Bestellbestätigung 19.08.:

Touran Highline BMT 2,0 TDI 110KW (150PS) 6-Gang-DSG

• Entfall Schriftzüge
  • Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
  • Winterräder "Trondheim"
  • Sommerräder "Stockholm"
  • Netztrennwand
  • "Keyless Access" mit Safe Sicherung
  • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
  • Seitenairbags 2. Sitzreihe
  • Navigationsdaten f. Europa auf internen Speicher
  • Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Parkpilot
  • Rückleuchten LED Technik
  • Telefonschnittstelle "Business"
  • Rückfahrkamera "Rear View"
  • Spiegelpaket
  • ergoActive Sitz Fahrerseite
  • Fahrerassistenz-Paket "Plus"
  • Frontscheibe beheizbar
  • Family Paket
  • Diebstahlwarnanlage
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Navigationssystem "Discover Pro"

Erste (unverbindliche) Lieferzeitangabe ca. KW50. Dachte mir, passt, und nicht wieder nachgefragt. Zwischenzeitlich auch keine Zu- oder Rausbuchung in der Austattung. Dann das tolle Forum hier gefunden, besonders diesen Threat verfolgt, immer nachdenklicher geworden und schließlich Mitte November doch nachgefragt. Neue Lieferzeit: KW8 2016!!! Auf die Frage nachdem Wieso, gab es keine für mich befriedigende Antwort. Nur vage, es wären Ausstattungen dabei, bei denen es bei VW Lieferprobleme gäbe. Man konnte (oder wollte) mir nicht sagen, welche das wären, aber man wollte schließlich priorisieren.

Ergebnis: neue voraussichtliche Lieferzeit KW12 2016!!! Auf meinen Hinweis hin, dass ich unter Priorisierung aber etwas anderes verstehe, angeblicher Versuch neue Priorisierung...

Ergebnis: "neue" voraussichtliche Lieferzeit KW7 2016!!! Toll!

Ich vermute mittlerweile, auch im Ergebnis dieses Threat hier, dass es so was wie eine Priorisierung bei VW gar nicht gibt und das einfach nur eine Luft-Marketing Blase der Händler ist, um die Kunden bei Laune zu halten.

Mittlerweile den Anruf bekommen, mit viel Glück könnte es doch noch Januar werden. Auf meine Nachfrage hin, wie man denn zu dieser Aussage käme, kam mehr oder weniger wortwörtlich: VW hole gerade in den Lieferzeiten etwas auf, da könnten wir (ich) auch Glück haben. Soso, Glück...

Na ja, schlussendlich, bin enttäuscht. Mein erster VW. Wenn alles so bleibt, fast 6 Monate Wartezeit. Mein Kollege hat praktisch parallel den BMW 2er Grand Tourer bestellt, mit fast vergleichbarer Ausstattung. Er fährt ihn seit der letzten Oktoberwoche...

Ähnliche Themen

Das mit der Priorisierung glaube ich unterdessen auch. Hört sich erst mal toll an und im System bekommt man ein P1 oder P2 (ja da gibt es sogar verschiedene Priorisierungen...) bringt aber nichts.

Ist wohl um den Kunden sagen zu können das man etwas macht.

Die Händler sehen ja im System welche Ausstattung in der Produktion bis wann ausgebucht ist. Ich durfte da immer mit reinsehen.

Wenn ich deine Konfig sehe haben wir glaube ich das gleiche Problem: zu viele Extras.
Ich denke es wird erst produziert wenn mal per Zufall alle extras gleichzeitig verfügbar sind.
Und andere werden vorgezogen weil gerade alles da ist.

Beim letzen nachsehen war der HL bezug für den ergo Fahrersitz bis KW5 ausgebucht.

Fazit: ich glaube es ist ein Glückspiel eine Konfiguration zu finden bei der zu einem Termin alles gleichzeitig verfügbar ist. Nimmt man zu viele Extras wird es immer komplizierter.

Zitat:

@pintie schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:01:39 Uhr:

Das mit der Priorisierung glaube ich unterdessen auch. Hört sich erst mal toll an und im System bekommt man ein P1 oder P2 (ja da gibt es sogar verschiedene Priorisierungen...) bringt aber nichts.

Ist wohl um den Kunden sagen zu können das man etwas macht.

Die Händler sehen ja im System welche Ausstattung in der Produktion bis wann ausgebucht ist. Ich durfte da immer mit reinsehen.

Wenn ich deine Konfig sehe haben wir glaube ich das gleiche Problem: zu viele Extras.
Ich denke es wird erst produziert wenn mal per Zufall alle extras gleichzeitig verfügbar sind.
Und andere werden vorgezogen weil gerade alles da ist.

Beim letzen nachsehen war der HL bezug für den ergo Fahrersitz bis KW5 ausgebucht.

Fazit: ich glaube es ist ein Glückspiel eine Konfiguration zu finden bei der zu einem Termin alles gleichzeitig verfügbar ist. Nimmt man zu viele Extras wird es immer komplizierter.

Danke! Na das ist ja dann ja auch schon mal eine Information, wenn es denn tatsächlich der Sitz, bzw. dieser in irgend einer Kombination ist. Nur warum lässt VW denn Ausstattungen bestellen, wenn die "wissen", dass diese auf mittlere Sicht in den Ressourcen knapp sind und zu immensen Lieferzeiten führen und schließlich zu unzufriedenen Kunden. Da sollte man mit dem Controlling wohl noch mal richtig in die Bütt gehen. Fazit ist für mich, das Fahrzeug (neuer Touran) kam zu früh auf den Markt und ich habe bei der "falschen" Marke bestellt. Der BMW 2er Grand Tourer meines Kollegen war zum damaligen Zeitpunkt auch neu auf dem Markt und da wurde die Lieferzusage exakt eingehalten.

Aber ändern lässt es ich jetzt eh nicht mehr. Und ich werde einen Teufel tun, nach all den Schilderungen hier, an der Ausstattung etwas zu ändern. Es wäre eh, wie Du schon gemeint hast, ein reine Glücksspiel. Willkommen beim Roulette. 😕

Und ich sag mir immer noch, lieber ein paar Wochen länger warten als Jahre das falsche Auto fahren!

Heute nochmal wegen meinem nachgefragt, Auto kommt wohl vor Weihnachten, aber leider die Winterräder nicht. Wenns nicht so traurig wäre könnte man schon fast lachen.

Naja, will ihn jetzt ohne hin erst im Januar zulassen wegen dem Erstzulassungsdatum 2016 und hoffe dass die Räder dann auch irgendwann eintrudeln. Und Zeit hab ich dann auch noch meinen Golf loszuwerden. Ansonsten geht er für den Händlerankaufspreis in die Neuwagenbezahlung.

Lieferzeit wären dann bischen mehr als 4 Monate gewesen.

Aber das deckt sich mit meiner Bestellung... Zuviele Extras und dann auch noch das R-Line Paket, dass es mind Mai wird hat vorher auch niemand erzählt.

Der BMW 2er.... Dem fehlt es leider an Platz

Roulette trifft es...

Nachdem mich mein VW Händler genötigt hat zu unterschreiben das ich die 17" nehme und nicht die 18" weil es sonst plötzlich Q2-3 und nicht mehr KW 53 wird, wurde es erst richtig lustig.
Laut VW bin ich dadurch auf den Status neue Bestellung gerutscht.
d.h. ich hatte schon 9 Wochen gewartet die völlig für den A... waren.

Gerechnet hatte ich damit das ich ab KW 53 nicht mehr Fahrrad fahren muss.
aktuell schaut es nach min. KW 6 aus, halt ohne 18" und mit schlechterem Preis Leistungsverhältnis.
Bei meiner Änderung im Oktober hatte ich von der Mahag das Zitat in der Email: “ Der Liefertermin bleibt davon unberührt.“
Realität ist anders und das tut dem ganz viel Leid. Bei manchen Änderungen (hier Frontscheibenheizung) ändert sich doch etwas, aber das wissen sie vorher auch nie. Auf die Frage warum sie dann solche aussaugen machen hatte er keine Antwort.

Aber ganz nett... die Mahag meinte das ich auf jeden Fall ab KW 9 (1. März) ein anrecht auf ein Ersatzfahrzeug von VW habe bis meiner kommt.
Also über 2 Monate nach anfänglich genannten Liefertermin.

Zitat:

@chrisil007 schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:43:28 Uhr:

Aber das deckt sich mit meiner Bestellung... Zuviele Extras und dann auch noch das R-Line Paket, dass es mind Mai wird hat vorher auch niemand erzählt.

Der BMW 2er.... Dem fehlt es leider an Platz

Eben, deshalb ist es bei mir eigentlich der Touran geworden. Und wegen dem vermeintlich besseren Preis- Leistungsverhältnis. Aber wenn ich hier mittlerweile so von einigen ärgerlichen (wenn auch kleineren) Details lese wie z.B. trotz Prospektangabe fehlende gelbe Lenkeinschlagslinien in der Rückfahrkamera (das ganze System ist bei BMW m.M perfekt gelöst) usw., da scheint eine gewisse (Preis)Differenz doch gerechtfertigt. Aber das gehört nicht hierher.

Ich bleibe dabei, der Touran kam zu früh auf den Markt bzw. in vielen Ausstattungsdetails zu früh in den Verkauf.

Ich versuche mir jedenfalls noch eine gewisse Rest-Vorfreude zu bewahren.😉

Das das so blöd für einzelne läuft ist wirklich sehr ärgerlich. Optimale Standardzeit sind in Ö 2 Monate. Liegt anscheinend wirklich an "speziellen" Extras.

Wir haben am 25.11. unseren Touran bestellt. Folgende Konfiguration ist es geworden: siehe VW-Code V2OJXBFH.

Zuerst wurde die Lieferzeit mit Q2/2016 angegeben.

Nach dem gestrigen Anruf bei der Verkaufssteuerung sieht es so aus, dass der Touran in der KW2 zur Produktion eingeplant ist und Anfang KW4 beim Händler stehen soll.

also noch einer mit 18" der sie auch bekommt.... super.

Zitat:

@pintie schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:40:11 Uhr:

also noch einer mit 18" der sie auch bekommt.... super.

Ich glaube, es lief so. Problem erkannt/eingeschätzt, Lieferzeit angepasst. Du hast die 18er abbestellt. Problem anders gelöst, Lieferzeit wieder verkürzt.

Und es sieht so aus, dass nicht nur Tiguan wieder früher nach den Werksferien auf der Linie laufen, sondern auch die Touran.

Deine Antwort