Sammelthread - Touran bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit

VW Touran 2 (5T)

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid das ich kein Auto von der Stange fahren möchte, Ich bin selbständiger Tuner und meine Fahrzeuge repräsentieren mich und die Art wie wir arbeiten. Bis jetzt war alles Dezent und in schönem Maße. Ist natürlich sehr erwachsen von euch die Meinung anderer lächerlich zu machen und zeigt einem nur das das Niveau hier anscheinend nicht das höchste ist. Luckyboy77 deine Beiträfge waren ja von Anfang an eigentlich nur von Neid zu anderen Käufern geprägt von Kommentaren wie "wo habt ihr denn die Kohle her" bis zu "Krasse Kiste wird das". Arm auf welcher ebene manche Menschen meinen sich unterhalten zu müssen. Denkt mal drüber nach und respektiert den Geschmack und die Meinung anderer Menschen.

5408 weitere Antworten
5408 Antworten

äußerst schmutzig? 😉

Schmutziger als die vom 5er Golf, die 99% der Zeit im sauberen Kofferraum verbringt. Dafür muss ich die vom Touran nicht anfassen.

ich finde das system am touran super.
kurz auf den knopf drücken, einrasten fahrradträger drauf.
klar wird die da dreckig. ist halt so.

Wenn ich meinen denn irgendwann bekomme.
nach viel Theater mit der mahag keine verbesserung. 18" musste ich raus nehmen und trotzdem kw 6 mit 20 Wochen lieferzeit.

Entgegenkommen gibt es da keinen mm. Auch nicht was ein tausch der Felgen oder Preis angeht.

bin da gerade sehr angepisst.

Ich hatte die klappbare AHK am Tiguan. Auch nach 4 Jahren war die nicht besonders schmutzig.

Ähnliche Themen

Ich kenne das System von anderen Fahrzeugen, es ist wirklich sehr praktisch.
Was passiert eigentlich, wenn ich die AHK mit einem Fahrradträger drauf einklappe?

Zitat:

@pintie schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:54:50 Uhr:

ich finde das system am touran super.
kurz auf den knopf drücken, einrasten fahrradträger drauf.
klar wird die da dreckig. ist halt so.

Wenn ich meinen denn irgendwann bekomme.
nach viel Theater mit der mahag keine verbesserung. 18" musste ich raus nehmen und trotzdem kw 6 mit 20 Wochen lieferzeit.

Entgegenkommen gibt es da keinen mm. Auch nicht was ein tausch der Felgen oder Preis angeht.

bin da gerade sehr angepisst.

Das ist aber wirklich ärgerlich, zumal du ja deinen alten Wagen ja bereits in Zahlung gegeben hast, wenn ich mich recht erinnere.

Das Willkommenspaket ist angekommen. Heute wird der "alte" abgegeben und am Samstag geht es zur Abholung in die Autostadt. Die Spannung steigt...

Zitat:

Das ist aber wirklich ärgerlich, zumal du ja deinen alten Wagen ja bereits in Zahlung gegeben hast, wenn ich mich recht erinnere.

richtig. Wenn das nicht wäre hätte ich unterdessen wo anders bestellt.

Durch den Verzicht auf die 18" wurde mir jetzt KW 6 gesagt. bestätigt ist da aber noch nichts.

wären dann gut 20 Wochen, nicht die Konfig die ich wollte und schlechteres Preis Leistungsverhältnis als am bei Bestellung.

die Mahag sieht es auch nicht für nötig an mir da in irgend einer Weise entgegen zu kommen.

Photo

Generell bin auch ich mit den Autoverkäufern eher unzufrieden oder bin nur an die Falschen gekommen, das kann ich nicht beurteilen. Auch der jetzige ist sehr nett und ich war bis jetzt sehr positiv überrascht, im Gegensatz zu dem Verkäufer vor ein paar Jahren, aber man hat schon so das Gefühl dass nach der Unterschrift der Service abruppt nachlässt.

Gerade in der jetzigen Lage in welcher immer weniger Neuwagen verkauft werden und auch die Provision des jeweiligen Verkäufers von der Kundenmeinung abhängt kann ich das überhaupt nicht verstehen.

Im Detail geht es darum dass ich mein Auto privat verkaufen möchte bevor der neue Touran kommt und deshalb gebeten habe mir ab bekanntgabe Fertigungszeitpunkt Bescheid zu geben dass ich dies veranlassen kann. Dies wurde bestätigt und gesagt man bekommt ca. 5 Wochen vor Ausliferung die Info. Nach Nachfrage letzte Woche hies es evtl. kommt er noch vor Weihnachten, ursprünlicher Liefertermin KW 3.

Ich kann mir vorstellen dass das nervig ist ständig nachzusehen wie der Status ist für evtl. mehr als 100 Fahrzeuge die man als Verkäufer gerade in der Order hat, aber aus oben genannten Gründen würde ich an deren Stelle total hinterher sein. Ein Infomail an den Kunden reicht. Aber anscheinend reicht das Gehalt auch so aus.

Meine persönliche Hemmschwelle nächstes mal ein EU Fahrzeug aus dem Internet zu bestellen ist so gut wie nicht mehr vorhanden und war auch diesmal nur noch vorhanden weil ich beim letzten Fahrzeug viel auf Kulanz repariert bekommen habe.

kann ich so zu 100% unterschreiben.

Mit dem Kauf beim lokalen (nicht gerade kleinen ) Händler habe ich mir nur Nachteile eingefangen.

- schlechter bis kein service
- teurer
- Lieferzeit länger
- bekomme nicht die Konfig die ich wollte

und mir fällt noch mehr ein.

Nachdem ich jetzt mal höflich und Sachlich mein Problem geschildert habe (auch der Verkaufsleitung) bekomme ich gar keine Reaktion auf emails mehr.
und wenn ich vorbeifahre kommt nur ein "tut uns leid da können wir nichts machen" "VW ist schuld" "sie haben doch unterschrieben das sie die anderen Felgen wollen".

Das einzige was sie machen konnten ist das ich eine "Priorisierung bei VW (die höchste)" bekommen habe. Da frage ich mich nur warum Leute das fast gleiche Auto nach meiner Priorisierung bestellt haben und vor mir mit 18" bekommen...

Mein Bestell verlauf wird jedenfalls gut dokumentiert und als möglichst objektiver Bericht (wird schwer da Emotionen heraus zu halten) veröffentlicht.

Zitat:

@dexter239 schrieb am 16. Dezember 2015 um 10:37:40 Uhr:

Im Detail geht es darum dass ich mein Auto privat verkaufen möchte bevor der neue Touran kommt und deshalb gebeten habe mir ab bekanntgabe Fertigungszeitpunkt Bescheid zu geben dass ich dies veranlassen kann. Dies wurde bestätigt und gesagt man bekommt ca. 5 Wochen vor Ausliferung die Info. Nach Nachfrage letzte Woche hies es evtl. kommt er noch vor Weihnachten, ursprünlicher Liefertermin KW 3.

Ich finde es interessant, dass sich bei der Vorausplanung VW und Audi offenbar stark unterscheiden. Kannte das letztes Mal auch, dass wir 2-3 Wochen vorher Bescheid bekommen haben, wir könnten unser Auto in Wolfsburg abholen. Dann mussten wir noch Urlaub beantragen und die Zugfahrt schnell buchen- hat gerade so gereicht.

Unser Audi (Firmenwagen) kommt am 15.02.2016 - haben diese Woche am 14.12.2015 Bescheid bekommen, 3 Wochen nach Bestellung. Das nenn ich mal ne angenehme Vorausplanung!

War gestern mit nem Kumpel seinen Neuen in Ingolstadt abholen direkt bei Audi. Nach der Werksführung weiß man, warum es nicht 100% genau gesagt werden kann, wann er fertig ist, deshalb hat Audi in den Terminen auch ein paar Tage Puffer um den genannten Termin halten zu können.

Die Abläufe in der Produktion sind schon der Hammer.

Wäre schön, wenn ich bei VW auch ein gutes Gefühl hätte, aber ist nicht wirklich da.

Klar, dass sie das nicht genau sagen können - auch VW hat da sicher Pufferzeiten drin. Nur rückt VW die Infos zur Produktionsplanung nicht so zeitig rüber ;-).

Jetzt freu ich mich erst mal auf die Werksabholung in Neckarsulm - und hoffe, dass unser EU-Touran im März kommt.
Mit Kleinkind wäre die Werksabholung in Wolfsburg von uns aus eh purer Stress gewesen, waren da aber zum Glück schon :-)

Zitat:

@dexter239 schrieb am 16. Dezember 2015 um 10:37:40 Uhr:

...
Meine persönliche Hemmschwelle nächstes mal ein EU Fahrzeug aus dem Internet zu bestellen ist so gut wie nicht mehr vorhanden und war auch diesmal nur noch vorhanden weil ich beim letzten Fahrzeug viel auf Kulanz repariert bekommen habe.

Hier das gleiche in grün.

Man betritt ein Autohaus und schaut sich um. Gefühlte 10 Verkäufer anwesend, aber keine hat den Anstand sich ein "Tach" aus dem Kreuz zu leiern. Auch gut.

Also, Objekt der Begierde begrabbeln, 'laut' Türen am Fahrzeug öffnen und schliessen wird mit Ignoranz belohnt. Nach 10 min, dem Aus- und Einbau von Kindersitzen an jeder Position im Fahrzeug und Diskussion um das "für und wider", sind 5 Verkäufer zu Tisch und die anderen tun beschäftigt.

Jetzt die Frage: Warum sollte ich hier 5 t€ liegen lassen?

G
simmu

Wir haben hier eigentlich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Man hat uns kurz schauen lassen, um nicht aufdringlich zu sein, aber nach wenigen Minuten war der Verkäufer da und hat uns das Auto erklärt.
Waren allerdings mal Samstagmorgens genau um 09:00 in nem anderen Autohaus - da hieß es, der Verkäufer kommt gleich und wir wurden stehen gelassen. Gekommen ist dann aber niemand - zumindest nicht solange wir da waren :-/

Deine Antwort