1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Sammelthread SPARK Probleme/Macken und deren Lösung

Sammelthread SPARK Probleme/Macken und deren Lösung

Chevrolet Spark KL1M

Ich habe mir gedacht ich eröffne mal einen Thread über den Spark damit man sich mal gezielt austauschen kann über Reparaturen und Auffälligkeiten am Chevrolet Spark.

Mein Spark hat nun fast 13.000 KM runter, bei 8000 KM sind schon neue Bremsscheiben montiert worden weil einem beim Bremsen bald das Lenkrad aus der Hand flog.
Nun habe ich immer noch seit dem ersten Kilometer Probleme mit einer flatternen Lenkung zwischen 110 und 120 km/h. Bisher konnte keiner das Problem abstellen, dutzendfaches Wuchten, tauschen diagonal, neue Felgen usw. brachten keinen Erfolg. Es geht also weiter.
Eins kündigt sich auch nun an: Das Handschuhfach jabbelt (das Schloß) und nervt ganzs chön

Was habt ihr für Leiden mit eurem Spark?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Na dann auch von mir mal mein Senf zum Spark:

Ich bin seit dem Wochenende auf einen Golf VI gewechselt, was aber nur daran liegt das Interesse an dem Auto innerhalb des Bekanntenkreises bestand und ich mein Anforderungsprofil kolossal unterschätzt habe.

Mein Spark LS 1.0 (hellblau) war zum Berufseinstieg als Stadt und gelegentlichem Autobahnauto gekauft- entwickelt hat er sich allerdings zu 26.000km (80% Autobahn) in 8 Monaten! Ich kann also mit Fug und Recht behaupten das Auto schon gut zu kennen und es auch schon an die Grenzen gebracht zu haben.

Die erste 15tkm Wartung hat er mit ein paar Ölwechseln, einer kaputten Birne und ein wenig kleinkrams sehr gut überstanden (knapp 200€ Kosten).

Das Auto selbst kam bei mir etwa auf 160km/h max- wobei da auch der Motor am schreien war. Ich würde sagen eine Geschwindigkeit von 120 auf der Autobahn war da ein gutes Mittelmaß. Auch wenn ich ein tendenziell ruhiger Fahrer bin, gebe ich ganz gerne mal Gas. Das spiegelt sich (und ich habe das auch wegem dem Job sehr detailliert dokumentiert) in realen 6,09l/100km wieder, die ich meinen Spark gefahren habe. Dabei sind die Ausschläge auf bis zu 7,5l (keine Ahnung was ich da gemacht habe) und 5,24l zu sehen (wie gesagt, i.d.R. bei knapp 80% Autobahnnutzung).

Ich war, trotz einer gewissen selbstbescheinigten audiophilen Ader, relativ gut zufrieden mit dem Werksseitigen Radio, wenngleich ich eigentlich da nur das Radio genutzt habe. Gut fand ich auch den Werksseitigen Aux-In- was mein derzeitiger Golf VI nicht mal als Standard hat...

Folgende Punkte sind mir aber trotzdem negativ bei den vielen Kilometern aufgefallen:
- Klimaanlage war des öfteren (auch nach der Wartung) sehr "muffig"
- Beschleunigung zum Überholen ist natürlich (woher auch beim dem 1.0l Motor) eher weniger vorhanden (zumindest bei der regelmäßigen Fahrt auf der Autobahn)
- Ich fand die Schaltung teils ein wenig hölzern was vorallem (auch meiner Freundin) immer dann auffiel, wenn man in den Rückwärtsgang schalten wollte. Vielleicht sind wir da alleine, aber es kam wirklich häufig vor dass das Feedback so mies war, dass man nicht wusste ob der Rückwärtsgang drin war
- Die Rücksitzbank lässt sich zwar umklappen, aber wenn man den Sitzteil hochnimmt sieht man deutlich, dass hier stark gespart wurde ("Stark, Spart Spark" hm?)- man kann die Bank meines Erachtens auch nicht ganz plan hinbekommen...
- Für mich als jemanden der mit 1.90m relativ groß ist war der Platz vorne eigentlich zu klein, was sich vor allem dadurch zeigte, dass ich bei Ampeln eher weiter hinten stehen musste um sie direkt zu sehen

Davon abgesehen muss ich dem Spark aber eine gewisse Tauglichkeit testieren. Ich kann rückblickend ehrlich gestehen, dass ich trotz der enormen km-Leistung (mind. 30.000 pro Jahr) in den ersten 8 Monaten zufrieden war- vorallem wenn man den Preis und die dafür vollkommen akzeptable Ausstattung und den passenden Verbrauch sieht.

343 weitere Antworten
343 Antworten

Die Front wurde an den US-Spark angepasst aber die haben sich da irgendwo vertan

Zitat:

"SportsLine"-Paket (20" Leichtmetallfelgen wahlweise in silber und schwarz erhältlich, Tieferlegung und Trittbretter) € 1.190,00

😰

Außerdem ist der LS jetzt der Basisspark und der LT ist der LS und der neue LT ist jetzt der LTZ 😕

Zitat:

Original geschrieben von Lummi143

Hallo!

Schon gesehen? Die Klimaautomatik ist aus dem Neuwagenprogramm geflogen, warum wohl?

Grüßle

Auweh! Das war also der (bekannte) Lockvogel ...

Beim Aveo ist mir diese Automatik gänzlich unbekannt (auch nicht in Serie) ??!

Zitat:

Auweh! Das war also der (bekannte) Lockvogel ...
Beim Aveo ist mir diese Automatik gänzlich unbekannt (auch nicht in Serie) ??!

Von 2006-2011 hatte der Aveo eine Klimaautomatik mit an Board, aber keine Ahnung ab welcher Ausstattungsvariante.

Mal so ein paar Sachen aus der Runde:

Zitat: ein spark läuft locker 150kmh....laut vermutetem tacho hatten wir letztens richtung frankfurt 205-210 drauf....

Ja Bergab schafft das jeder

Zitat: ich habe keine probleme mit der klimaanlage während des beschleunigens....
die birne könnt ihr problemlos auch von einer freien werkstatt wechseln lassen, ohne dass die garantie erlischt....aussage unseres händlers

Die Klimaanlage ist eine Katastrophe, der Klimakompressor nimmt zuviel Leistung auf

Zitat: 0-100 in ca 10 sekunden finde ich jetzt nicht so katastrophal 😉
der matiz ist garantiert auch ne spur leichter....

Das möchte ich sehen, das Auto braucht zwar 17 Sekunden auf 100 aber deiner macht sicher eine Ausnahme, wahrscheinlich auch Bergab gemesssen 😁

Zitat: alles in allem dürft ihr aber nicht vergessen, dass ihr 10.000€ für ein nigelnagelneues auto mit einem 1,0/1,2l motor bezahlt habt...Fragt doch mal bei bmw/audi/mercedes an 😉

BMW, Audi und Mercedes haben keine 1.0 oder 1.2 Liter Motoren, zudem kannst du Äpfel nicht mit Birnen vergleichen 😉

Problemstellung:
nun zu unseren problemen:

birne durchgebrannt bei ~ 15.000 km. gewechselt und nicht erneut aufgetreten

wird wieder passieren, verlass dich drauf, bin bei Lampensatz 3 durch.

bremspedal wurde beim halten an der ampel weich, bis hin zu komplettversagen...durch einmaliges "pumpen" wieder voller druck da. wurde auf garantie ein teil gewechselt. nicht wieder aufgetreten

Ohohhh, was wurde getauscht?

beim bremsen auf glatten oberflächen (schnee oder eis) komisches bremsverhalten. das fühlt sich an, als ob es leichte schläge abbekommt. ebenso hört man alle 0,5sek ein klacken. woran kann das liegen?

ABS

etwas hakeliger rückwärtsgang...für alle, die damit probleme haben: den wagen nen cm rollen lassen, dann geht der gang einfach rein...

Das getriebe Y4M hat das Konstuktionsbedingt, kannst du nichts machen außer deinem Vorschlag

bei der inspektion wurde die antenne zu fest gezogen. per hand abschrauben nicht möglich. bei werkzeugbenutzung brach das gewinde. auf kulanz des autohauses neue antenne.

Antennen werden schon seit Lebenszeiten mit Hand verschraubt, getreu dem Motto, wer sie stehlen möchte macht nicht alles kaputt

selten quetscht der spark trommelfellzerreissend beim anfahren (kommt besonders gut in parkhäusern zur Geltung 😁 )....mal nach 4 stunden standzeit, mal nach 30 minuten, mal nach 2 tagen. ...aber meistens gar nicht.....händler hat keinen fehler feststellen können

Wahrscheinlich meinst du "quitschen". Wirf einen Blick auf die Riememspannung der Nebenaggregate, heißer Typ, war bei mir nicht anders

im serviceheft steht unter der ersten wartung(die im sommer stattfand ein "8.12. 3000 ,-" .. was hat das zu bedeuten?

Händler fragen

achja und natürlich das klappernde kennzeichen

Kennzeichenhalter mit Affenkit fixieren (an 4 Punkten)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Mal so ein paar Sachen aus der Runde:

Zitat: ein spark läuft locker 150kmh....laut vermutetem tacho hatten wir letztens richtung frankfurt 205-210 drauf....

Ja Bergab schafft das jeder

Zitat: ich habe keine probleme mit der klimaanlage während des beschleunigens....
die birne könnt ihr problemlos auch von einer freien werkstatt wechseln lassen, ohne dass die garantie erlischt....aussage unseres händlers

Die Klimaanlage ist eine Katastrophe, der Klimakompressor nimmt zuviel Leistung auf

Zitat: 0-100 in ca 10 sekunden finde ich jetzt nicht so katastrophal 😉
der matiz ist garantiert auch ne spur leichter....

Das möchte ich sehen, das Auto braucht zwar 17 Sekunden auf 100 aber deiner macht sicher eine Ausnahme, wahrscheinlich auch Bergab gemesssen 😁

Zitat: alles in allem dürft ihr aber nicht vergessen, dass ihr 10.000€ für ein nigelnagelneues auto mit einem 1,0/1,2l motor bezahlt habt...Fragt doch mal bei bmw/audi/mercedes an 😉

BMW, Audi und Mercedes haben keine 1.0 oder 1.2 Liter Motoren, zudem kannst du Äpfel nicht mit Birnen vergleichen 😉

Problemstellung:
nun zu unseren problemen:

birne durchgebrannt bei ~ 15.000 km. gewechselt und nicht erneut aufgetreten

wird wieder passieren, verlass dich drauf, bin bei Lampensatz 3 durch.

bremspedal wurde beim halten an der ampel weich, bis hin zu komplettversagen...durch einmaliges "pumpen" wieder voller druck da. wurde auf garantie ein teil gewechselt. nicht wieder aufgetreten

Ohohhh, was wurde getauscht?

beim bremsen auf glatten oberflächen (schnee oder eis) komisches bremsverhalten. das fühlt sich an, als ob es leichte schläge abbekommt. ebenso hört man alle 0,5sek ein klacken. woran kann das liegen?

ABS

etwas hakeliger rückwärtsgang...für alle, die damit probleme haben: den wagen nen cm rollen lassen, dann geht der gang einfach rein...

Das getriebe Y4M hat das Konstuktionsbedingt, kannst du nichts machen außer deinem Vorschlag

bei der inspektion wurde die antenne zu fest gezogen. per hand abschrauben nicht möglich. bei werkzeugbenutzung brach das gewinde. auf kulanz des autohauses neue antenne.

Antennen werden schon seit Lebenszeiten mit Hand verschraubt, getreu dem Motto, wer sie stehlen möchte macht nicht alles kaputt

selten quetscht der spark trommelfellzerreissend beim anfahren (kommt besonders gut in parkhäusern zur Geltung 😁 )....mal nach 4 stunden standzeit, mal nach 30 minuten, mal nach 2 tagen. ...aber meistens gar nicht.....händler hat keinen fehler feststellen können

Wahrscheinlich meinst du "quitschen". Wirf einen Blick auf die Riememspannung der Nebenaggregate, heißer Typ, war bei mir nicht anders

im serviceheft steht unter der ersten wartung(die im sommer stattfand ein "8.12. 3000 ,-" .. was hat das zu bedeuten?

Händler fragen

achja und natürlich das klappernde kennzeichen

Kennzeichenhalter mit Affenkit fixieren (an 4 Punkten)

ich kommentiere mal hier am schluss.. 😉

die über 200kmh waren tatsächlich bergab...gerade schafft er 185....zumindets meiner :P

die klima fällt mir nicht störend auf...

17 sekunden? da würde ich dagegenhalten...auch auf gerader strecke....mein micra k11 braucht gut 10 sekunden... kannst gern das entsprechende video bei youtube suchen 😉

bmw, mercedes und audi haben vielleicht keine 1,2l motoren...wobei ich mir beim audi nichtmal so sicher bin *grübel* leistungstechnisch kann man nen spark nicht mit einem 7er vergleichen....in meiner weltanschauung geht das schon, denn ich sehe beide fahrzeuge als automobil, was mich von a nach b bringt... und da liegt der spark gegenüber dem 7er preis/leistungstechnisch weit vorn 😉

lampen bisher noch nicht wieder aufgetreten...(27,5tkm), mag sein, dass es wiederkommt..kostet aber nicht viel

was beim bremsproblem getauscht wurde? ich glaube es war der bremszylinder, kanns aber nicht beschwören - ist danach auch nie wieder aufgetreten...

mag sein, dass die antennen händisch verschraubt werden, ab ging sie trotzdem nicht 😉

nebenaggregate? ich bin computerfuzzi, kein mechaniker 😉 ... es sollte tatsächlich quitschen heissen...sorry

kennzeichen wurde während der 2. inspektion vernünftig befestigt...

bisher keine neuen fehler

Dann bleib mal lieber bei Computern...

Beste Grüße

Sam

Hallo

Sitze gerade in einem spark ( beängstigend 😛 , Spaß ).

Mir ist aufgefallen das die Fensterheber zwar elektrisch sind vorne aber sie nicht mit der komfortschliessung zugehen. Wie geht das anlernen? Das hat doch jedes Auto drin oder fehlt das hier?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

Hallo

Sitze gerade in einem spark ( beängstigend 😛 , Spaß ).

Mir ist aufgefallen das die Fensterheber zwar elektrisch sind vorne aber sie nicht mit der komfortschliessung zugehen. Wie geht das anlernen? Das hat doch jedes Auto drin oder fehlt das hier?

Danke

Moin, wenn du ein automatisches Hochfahren meinst dann musst du den Finger so lange nach oben ziehen bis die Scheibe oben ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

Das hat doch jedes Auto drin oder fehlt das hier?

Danke

Nein hat er nicht. Es gibt sogar 2012 Autos die nicht einmal eine Servolenkung haben und das von "Made in Germany". Bei Citroen haben die ganz kurioser weise diese Konfortschliessung nur auf der Fahrerseite installiert 😁

Unser Spark 1.0 Basis muss bald zur ersten Durchsicht.

Ausser Motorölwechsel muss ja laut Wartungsplan nichts grossartig gemacht werden.

Könnt ihr mir bitte verraten was die erste Durchsicht beim Chevi-Vertragshändler in etwa kostet, denn der eine oder andere wird sie ja schon gemacht lassen haben.

Übrigens, wir sind mit dem Fahrzeug bis jetzt nach über 7000km sehr zufrieden. Viele Leute staunen, dass in dem kleinen Auto so viel Platz ist. Mit dem kleinen Spark bin ich in der Stadt viel lieber unterwegs, als mit unserer Mercedes B-Klasse. Weniger ist eben manchmal mehr!

Gruß
hd68

Hallo Leute,

na ja der letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her.
Aber trotzdem möchte ich auch gerne etwas dazu schreiben.
Insbesondere weil ich den Spark mit LPG fahre.

Anschaffung war März 2011. Seitdem hat her wunderbar 53.000 km runter. Ich habe das Auto gekauft um möglichst günstig in die Arbeit und zurück zu fahren. Da war der Spark als Sondermodell mit sehr guter Ausstattung und dem 1,2l Motor + 2000€ Gasanlage derzeit Konkurenzlos. Der Verkäufer hat mir abgeraten, er meinte das Auto hällt die geplante Laufleistung von 240.000 km in 7 Jahren nie durch.
Ich hab ihn trotzdem gekauft.
Probleme im großen und ganzen Fehlanzeige.
Alles andere würde ich jetzt allenfalls als ärgerlich einstufen.
Zuerst das mit dem Leistungsloch, ja das hat meiner auch. Aber nachdem er sonst porblemlos läuft, bin ich der Sache nicht näher auf den Grund gegangen.
Das mit dem flattern an der Lenkung hab ich auch. Ebenfalls zwischen 110 und 120 Km/h. Nach mehreren Wuchtversuchen ging mir das so auf die Nerven das ich nicht mehr zur Werkstatt gefahren bin. Mit der Meinung ich brauch ja eh bald neue Reifen.
Nur mein Lack. Das ist die reinste Katastrophe. Steinschläge wohin das Auge blickt. Aber nicht ein par sonder endlos viele. Sogar auf der Heckklappe ??? Wie das???
Der Meister von der Werkstatt hat mir dann Spritzschutzlappen und einen Lackstift empfolen!
Ich lehnte dankend ab. Falls ich ihn verkaufen möchte wird er wohl eher als weiß durchgehen als rot.
Alles in allem wenn mann den günstigen Preis mit dieser unfangreichen Austattung in betracht zieht, bin ich bis jetzt recht zufrieden. Bis auf den Lack, das darf auch bei einem günstigen Auto nicht sein.

Würde mich freuen ein feedback zu bekommen.

Hi,
hört sich nicht gut an. Ich würde mal darauf bestehen, dass der Gebietsleiter mal rauskommt, um sich die Sache anzusehen. Da scheint ja Lack und Grundierung nicht sonderlich gut zusammen zu passen. Ist zwar mit einigem Ärger und Zeit verbunden, aber da solltest du nicht locker lassen. Evtl. mal eine unabhängige Lackierei aufsuchen und eine sachverständige Meinung einholen. Dann gibt es ja noch die Autobild - Möglichkeit. Habe hier schon mehrfach gelesen, dass die Meldung dort bei den Herstellern Wirkung zeigt.
Wie sieht es mit der Gasanlage aus? Autorisiert von Chevrolet? Garantie? Mit Additiv oder ohne? Frage deshalb, weil im DCC-Forum gerade jemand bei 80tkm einen Ventilschaden hat ( http://dcc-forum.de/thread.php?... ). Chevrolet bezahlt wohl nichts. Übel! So kommt Chevrolet wohl nicht vom letzten Platz des ADAC Ranking weg.

Also zu meiner Gasanlage:

Eigentlich gibt es ja den Spark werkseitig mit Gasanlage. Aber zu dem Zeitpunkt als ich meinen gekauft habe, noch nicht lieferbar.
Also habe ich mit der Werkstatt folgendes ausgehandelt. Die bauten mir die Identische Gasanlage ein die auch werkseitig verbaut wird, zum selben Preis wie der Aufpreis zu einem Serienmäßigen Gasauto. Also 2000€. Laut Werkstatt hat er ebenfalls die Gasfesten Ventile bzw. Ventilsitze. Garantie bleibt im vollen Umfang erhalten.
Ja ich verwende ein Zusatzmittel. Allerdings bin ich ein wenig irretiert. Ich dachte immer das ist ein Ventilschutz? Als ich den Meister fragte ob man nicht statt alle 10.000km das auffüllen mit dem Kundendienst alle 15.000 km machen könnte, sagte er ja klar denn bei den vielen km bleiben die Ventile ja eh sauber (keine Verrußung).
Das kommt übrigends in den Benzintank und in den Gastank.

Hi,
dann drücken wir mal die Daumen, dass der Zylinderkopf tatsächlich gasfest ist. In dem Fall benötigtst du übrigens keine Additive. Schreibe mal, was tatsächlich in deine Tanks geschüttet wird, das Zeugs kann eigentlich kein Ventilschutz sein (wahrscheinlich nützt es nur dem Umsatz deiner Werkstatt).
Ansonsten nutze deine Garantie und nerve solange, bis die Macken zu deiner Zufriedenheit bearbeitet wurden.

Hey Leute,

ich weiß noch nix, habe leider auch keine genaueren Infos, aber vlt. weiß ja jemand schon was, weil es evtl. häufiger vorkommt.

Meine Freundin fährt einen Spark LT (ca. 8000 runter).

Seit kurzem springt er wohl erst beim zweiten Mal an. Hat sie mir heute gesagt und verlangt von "DEM" Autoexperten eine Antwort darauf. xD
Schonmal sowas gehört? Kann ja viele Ursachen haben. Ich konnte sie nicht fragen ob er "georgelt" hat, und ob irgendwelche Warnlampen angegangen sind.

Habe schon irgendwas davon gehört, dass es sich dabei um die elektronische Wegfahrsperre handelt, welche den Schlüssel nicht erkennt?

Ich weiß: Ferndiagnose ist scheiße. Aber ich stehe vor dem selben Problem. 🙂

Morgen weiß ich ja mehr. Aber, wenn sowas bekannt sein sollte, dann bitte schreiben. 😁

Ansonsten: Keine Probleme. Zumindest hat meine Freundin keine bemängelt, was aber nix heißen muss.^^ Sie ist auch 50 Kilometer mit einem platten Reifen nach Hause gezuckelt:

"Ja, es waren da schon komische Geräusche, und es hat auch irgendwie ganz verbrannt gerochen. Und die Lenkung hat vibriert. Ich dachte aber das liegt an der Autobahn... mein Auto ist doch neu..."

😰

Deine Antwort