Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Gerade deshalb sind ja Quartalszahlen und Monatszahlen trügerisch.

Seat: mit Leon, Ateca jetzt ordentlich aufgestellt, attraktive Modelle mit hoher Nachfrage
Renault: viele SUV Modelle und vernünftige Preise
FCA: Fokussierung auf Erfolgsmodelle, sehr hohe Rabatte aktuell

Alles erklärbar. Toyota scheint jetzt etwas von seinen Hybrid zu profitieren. Mal sehen, wie lange der Trend trägt.

Ich lese in diesem 1 Mio Thread öfters mal mit. Eher eine SOAP als ein Thread - denke ich bisweilen - mit recht lustigen Charakteren. Der Pibär gefällt mir am besten und dieser Fast-Japaner, der permanent auf seine gescheiterte Heirat anspielt. Deine vielen Links gefallen mir auch. Stets informativ.

Mir sind die VW Zahlen egal :-)

Ich weiß nur eins....ich werde die VW Zahlen nicht mehr erhöhen.

Nach über 20 Jahren hat sich das nun erledigt.

Dem Konzern wirds egal sein, gibt ja genügend die VWs verhalten nicht so schlimm finden.

durmel, das tust du für dich und dein Wohlbefinden.
Der VW-Konzern sollte dir mindestens so gleichgültig sein, wie du ihm egal bist.

Sollte sich die Gelegenheit zu dessen nachhaltiger Zerschlagung bieten, schreibe ich in meinem Leben tatsächlich nochmal eine Bewerbung.

Ich habe dieses WE mal wieder festgestellt, dass der Betrug durch VW für alle Nichtbetroffene überhaupt kein Thema ist.
Der Informationstand ist entsprechend gering. Es gibt ein Softwareupdate und alles ist gut. Sonst wäre es auch nicht genehmigt worden und überhaupt, hat ja auch der ADAC bestätigt.

Beim Diesel an sich sieht das natürlich anders aus. Mit dem Thema Fahrverbot beschäftigen sich viele, aber da es alle Hersteller betrifft fällt auch das kaum oder garnicht auf VW zurück.

Dann gibt es noch eine Durchsuchung bei Daimler und Vorwürfe gegen GM und schwups.....

Ich fürchte, dass Ding wird an VW abperlen.

Ähnliche Themen

Mich interessiert der ganze VW-Konzern auch nicht mehr. Ist mir einfach sehr unangenehm, mit dem VW-Emblem.

Ich muss nur noch möglichst schmerzfrei den letzten EA 189 irgendwie von seinem Parkplatz bekommen. 😁

Zitat:

Spreewolf87

Das ist ja das, was uns hier (fast) alle auf die Palme bringt!

Lotus hätte auch gut zu VW gepasst!😁

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 28. Mai 2017 um 22:13:48 Uhr:

Ich muss nur noch möglichst schmerzfrei den letzten EA 189 irgendwie von seinem Parkplatz bekommen. 😁

Verkauf ihn doch an Digger, der zahlt Höchstpreise. 😉😁

Beste Grüße vom Sven

@Broesel13
Nee komm ein Blitz im Kühlergrill wäre schlimmer.. 😉 Ich fahre ganz entspannt weiter und zerkratzt hat ihn auch noch keiner 😁

Zitat:

@Spreewolf87 schrieb am 28. Mai 2017 um 22:04:20 Uhr:

Ich habe dieses WE mal wieder festgestellt, dass der Betrug durch VW für alle Nichtbetroffene überhaupt kein Thema ist.
Der Informationstand ist entsprechend gering. Es gibt ein Softwareupdate und alles ist gut. Sonst wäre es auch nicht genehmigt worden und überhaupt, hat ja auch der ADAC bestätigt. Beim Diesel an sich sieht das natürlich anders aus. Mit dem Thema Fahrverbot beschäftigen sich viele, aber da es alle Hersteller betrifft fällt auch das kaum oder garnicht auf VW zurück. Dann gibt es noch eine Durchsuchung bei Daimler und Vorwürfe gegen GM und schwups.....

Der Punkt ist nur der, dass es weltweit 11 Mio Betroffene gibt. Die werden sich schon ihre Gedanken machen.

Maximal die Hälfte macht sich Gedanken und davon wird wohl auch nur ein Bruchteil konsequent genug sein, in Zukunft einen großen Bogen um diese Marke (bzw. den Konzern) zu machen. Leider...

Realistisch betrachtet wird sich außer den Betroffenen niemand darum kümmern.
Von den Betroffenen kaufen die allermeisten wieder Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.
Bleibt eine Gruppe von VW-Konzern-Verweigerern, die in der Bilanz des VW-Konzerns keine Rolle spielt.
Daher trifft jeder diese Entscheidung ganz für sich allein.
In aller Gemütsruhe.
Ohne jeden missionarischen Eifer.

Alles entspricht dem Kalkül, mit dem dieser Betrug umfassend vorbereitet und im "Sandkasten" durchgespielt wurde.

Was das über den politischen und wirtschaftlichen Zustand unseres Landes aussagt, deren Teil wir als Staatsvolk sind, realisiert die breite Masse nicht bzw. will das, was sie davon erkennen könnte, gar nicht realisieren, weil die Konsequenzen nicht gezogen werden wollen.
Die mit dem Problem, das sind - und blieben - immer die anderen.
War in allen Zeiten so.
Ansonsten hätte es vieles nicht geben können.
Insbesondere nicht auf deutschem Boden.
Was haben wir uns doch weiterentwickelt!

Dann fangt ihr doch mal an Konsequent zu sein !!!

Verkauft eure Autos, und kauft euch etwas ohne "Skandal" !

Groß rumgequarkt wird ja nun schon auf fast 1000 Seiten, ständig dieselben Leute, ständig dieselbe Leier.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 28. Mai 2017 um 22:34:37 Uhr:

@Broesel13
Nee komm ein Blitz im Kühlergrill wäre schlimmer.. 😉

Dachte ich bisher auch immer. Ist aber gar nicht schlimm, im Gegenteil. Langzeiterfahrungen bleiben natürlich abzuwarten. Soll hier aber nicht Thema sein.

Ich erwähne das, weil mir aufgefallen ist wie sehr meine Meinung durch die sog. Fachpresse beeinflusst wird bzw. wurde. Die selben Jungs die festgestellt haben wie toll das Update ist, weil Verbrauch und Leistung gleich bleiben und der Motor auf der 20 km Probefahrt nicht explodiert ist.

Das ist reine Hofberichterstattung. Und dann ist auch klar warum so viele VW nach wie vor für eine vertrauensvolle Qualitätsmarke halten die man kaufen kann oder sogar muss, wenn man den Testsieger haben will.

Ölverbrauch, Frostmotoren, Steuerketten, Manipulationen.... jaja schon, aber die Haptik....
Ist mir bisher noch nie so aufgefallen. Rückblickend betrachtet fast schon peinlich wie gut das bei mir funktioniert hat.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 29. Mai 2017 um 06:32:33 Uhr:

Dann fangt ihr doch mal an Konsequent zu sein !!!

Verkauft eure Autos, und kauft euch etwas ohne "Skandal" !

Groß rumgequarkt wird ja nun schon auf fast 1000 Seiten, ständig dieselben Leute, ständig dieselbe Leier.

Und mit was soll man sonst seine ganze Zeit inkl. Wochenende verbringen? Dann hat man nichts mehr zum Aufregen. Außerdem hoffen insgeheim doch viele hier, dass VW einen Xtra-EA189-Bonus einführt, wenn man den nächsten VW dann doch kauft, heißt dann vielleicht Audi, Skoda oder Seat.😁😛

Zitat:

@es.ef schrieb am 29. Mai 2017 um 08:50:59 Uhr:

Außerdem hoffen insgeheim doch viele hier, dass VW einen Xtra-EA189-Bonus einführt, wenn man den nächsten VW dann doch kauft, heißt dann vielleicht Audi, Skoda oder Seat.😁😛

Da musst du selbst lachen, oder?