Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. August 2016 um 13:01:54 Uhr:

Definitiv nicht. Wenn VW-Konzern, dann nur Porsche oder Skoda 😉

(Den neuen Superb finde ich seeeehr lecker und frage mich wieso noch irgendjemand einen Passat kauft).

Für das Plus an Verarbeitung und Motoren (z.B. den biTDI mit 240 PS) sowie Ausstattungen (Active Info Display). Ähnlicher Grund, warum man Audi kauft und keinen VW 😉

Letztlich alles eine Frage des Budgets und ob man es will.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. August 2016 um 09:06:35 Uhr:

... Antworte ich nicht, wird das u.U. als unhöflich wahrgenommen.

... Nein, wird es nicht - und bitte tue er mir den Gefallen.
Gibt es eigentlich kein Toyota-Skandal-Forum, in dem Du dich 24h am Tag austoben kannst?

Die ganze EA189-Problematik finde ich auch mehr als zum K***en und das Krisenmanagement von VW ist unter aller Sau. Aber noch mehr nervt die Tatsache, dass es nahezu keinen Beitrag gibt, der von Dir nicht kommentiert wird. Dein persönlicher Standpunkt ist mittlerweile hinlänglich bekannt und der eigentliche Informationsgehalt in diesem Thread tendiert mittlerweile gegen null.

Und ja, ich bin auch betroffen und bekomme eine Update. So, und jetzt schlag mich ... 😉

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 3. August 2016 um 13:04:57 Uhr:

Für das Plus an Verarbeitung

Ähm... nein 😉

Zitat:

und Motoren (z.B. den biTDI mit 240 PS) sowie Ausstattungen (Active Info Display).

Klar, was halt 90% der Kunden so nehmen 😉

Zitat:

@saxoholic schrieb am 3. August 2016 um 13:37:14 Uhr:

Aber noch mehr nervt die Tatsache, dass es nahezu keinen Beitrag gibt, der von Dir nicht kommentiert wird.

Je nach Betrachtungsweise kann man es auch so sehen, dass jeder meiner Beiträge von anderen kommentiert wird, was ich als Interesse an einer Diskussion deute. Gäbe es dieses offensichtliche Interesse nicht, würde ich hier auch nix schreiben.

Zitat:

So, und jetzt schlag mich ... 😉

Nö, wieso sollte ich?

So ist richtig immer drauf, die Kuh muss gemolken werden solange sie noch Milch gibt:
http://mobil.n-tv.de/.../...rwaegt-Klage-gegen-VW-article18330436.html

Ähnliche Themen

Das geht aber noch besser.....

http://www.businessinsider.de/...et-unter-druck-vw-zu-verklagen-2016-8

Niedersachsens Landesregierung gerät unter Druck VW zu verklagen

hat den Niedersachsen überhaupt Aktien verkauft?

Zitat:

@GolfCR schrieb am 3. August 2016 um 16:07:25 Uhr:

So ist richtig immer drauf, die Kuh muss gemolken werden solange sie noch Milch gibt:
http://mobil.n-tv.de/.../...rwaegt-Klage-gegen-VW-article18330436.html

Wie passt das jetzt zu der Theorie mit den USA und den wirtschaftlichen Interessen? 😛

Solltest doch wissen das wir in Deutschland leben und nicht in den USA...
Deshalb können von mir aus jeder von denen 5000 Dollar bekommen, hier zählt es für mich was unter dem Strich rauskommt 😉

Hat ein GTD Fahrer jetzt schon einen Brief bekommen da das Update ja bereit sein soll?! Ich hab noch nichts...

Gruß

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 3. August 2016 um 18:25:22 Uhr:

Hat ein GTD Fahrer jetzt schon einen Brief bekommen da das Update ja bereit sein soll?! Ich hab noch nichts...

Gruß

Bist aber nicht heiss auf das Update oder? Ich bin es nicht....
Ja wirst bestimmt bald was bekommen, keine Angst 😉

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 3. August 2016 um 12:00:01 Uhr:

Du rufst zu Sachlichkeit auf.....😕

Sorry, ich weiss selber nicht was mich da geritten hat. Wird nie wieder vorkommen!😉

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. August 2016 um 09:06:35 Uhr:

(...)
Moralisch betrachtet nehmen sich die Hersteller untereinander nicht viel. Emissionsvorgaben sind störende Kostenfaktoren, also macht da jeder Hersteller nur so viel, wie er gerade muss und nutzt legale Schlupflöcher, wo er kann. Das gilt ebenso beim NEFZ, wie wir alle wissen. Das ist moralisch verwerflich, aber eben (noch) legal.

VW hingegen hat (nach bisherigem Kenntnisstand) als einziger Hersteller diese Grenze überschritten. Denn während die Thermofenster zumindest augenscheinlich durch die Motorschutz-Ausnahmen gedeckt sind, ist eine komplette Abschaltung eben klar illegal.
(...)

Komisch nur, dass VW auf illegaler Weise mit abgeschalteter Abgasanlage im RL immer noch besser ist insgesamt als viele Hersteller mit legalem Thermofenster! Macht Dich das nicht stützig und denkst an Deine Gesundheit? 😛

Oder andersrum gefragt, wie schlecht müssen die Motoren von der VW-Konkurrenz sein, dass diese Motoren mit legaler, eingeschalteter Abgasanlage schlechter sind als die VW-Motoren ohne Abgasreinigung? 😁

PS: Jetzt benutzt Du die Ergänzung "nach bisherigem Kenntnisstand" nachdem Du Dir endlich mein The Guardian-Link richtig reingezogen hast. Fangen Dir an die Knie zu schlottern weil Du genau weiß, dass Du bald Dein Bashing auf dem Abgassektor einstellen musst? *lol*

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 3. August 2016 um 21:18:21 Uhr:

Komisch nur, dass VW auf illegaler Weise mit abgeschalteter Abgasanlage im RL immer noch besser ist insgesamt als viele Hersteller mit legalem Thermofenster!

Aufwachen McFly *klopf* *klopf* Es wurden EU6-Diesel getestet...

Und das "nach bisherigem Kenntnisstand" benutze ich damit Du nicht wieder gleich Schnappatmung bekommst.

Ach so, beinahe vergessen: *lol*

So so Französisches Umweltministerium hat was herausgefunden http://focus.de/5788719 tzzz

Ist ja noch schlimmer wenn eine Generation weiter die Luft nicht klarer wird.