Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@Uli745 schrieb am 25. Juli 2016 um 10:41:33 Uhr:

Lustige Idee! 😁

Sollen Deiner Meinung nach alle Straftaten die begangen werden diskret verfolgt werden oder nur die von Grosskonzernen?

...oder sogar nur die von bestimmten Großkonzernen? 😉

Wie ich oben schon sagte, bei manchen Kommentaren rollen sich einem echt die Fußnägel hoch angesichts der Rechts- bzw. Gerechtigkeitsauffassung.

Du solltest dir mal die Fußnägel schneiden.

Einfach mal etwas Verhältnismäßig bleiben.
Mit süffisanten Bemerkungen und abartigen Beispielen punktet man natürlich immer bei Geschädigten.
Da zieht immer das Bestätigungsargument.

Es gibt 2 Handlungsstränge. Die Strafverfolgung und die Entschädigung.
Wenn du nicht bemerkst das man durch dein Gehetze und der medialen Präsenz den materiellen Verlust mit einer Entschädigung nicht mehr wett machen kann, dann hat das nichts mit Defiziten in Gerechtigkeitsauffassung zu tun.
Den Strang der Strafverfolgung will ich doch gar nicht berühren.

Zitat:

@foggie schrieb am 25. Juli 2016 um 11:42:50 Uhr:

Wenn du nicht bemerkst das man durch dein Gehetze und der medialen Präsenz den materiellen Verlust mit einer Entschädigung nicht mehr wett machen kann, dann hat das nichts mit Defiziten in Gerechtigkeitsauffassung zu tun.

Den Satz verstehe ich nicht. Was hat denn die mediale Präsenz mit der Entschädigung zu tun? Durch den Abgasbetrug ist Dir als Betroffener ein Nachteil entstanden, den gilt es auszugleichen.

Zitat:

Du solltest dir mal die Fußnägel schneiden.

:-D :-P in your face - booom

Ähnliche Themen

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. Juli 2016 um 11:50:36 Uhr:

Den Satz verstehe ich nicht. Was hat denn die mediale Präsenz mit der Entschädigung zu tun? Durch den Abgasbetrug ist Dir als Betroffener ein Nachteil entstanden, den gilt es auszugleichen.

Nun wenn ich ein faules Ei in der Garage habe halte ich doch den Ball flach.
Minimierung des Wertverlustes ist bei mir Teil der Entschädigung
Und über einen Kulanzvertrag auf erhöhten Bauteileverschleiss liese sich verhandeln, wenn Amerika die Kuh nicht schon gemolken hätte.

Zitat:

@foggie schrieb am 25. Juli 2016 um 12:05:00 Uhr:

Nun wenn ich ein faules Ei in der Garage habe halte ich doch den Ball flach.

Das haben sie ja versucht, bis in den USA das faule Ei entdeckt wurde.

Zitat:

Minimierung des Wertverlustes ist bei mir Teil der Entschädigung

Ach sooooo... Du meinst wenn das Thema nicht so "an der großen Glocke" hängen würde, wäre der Wertverlust nicht so hoch. Ok, lässt sich halt im Nachhinein nicht mehr validieren.

Zitat:

Und über einen Kulanzvertrag auf erhöhten Bauteileverschleiss liese sich verhandeln, wenn Amerika die Kuh nicht schon gemolken hätte.

Die Verhandlungen in D haben doch mit den USA erstmal gar nix zu tun. Und "gemolken" hat Amerika die Kuh ja noch gar nicht, die erste Welle mit den Kulanzgutscheinen war eine freiwillige Aktion von VW, das kannst Du jetzt kaum den Amerikanern anlasten.

Und schon an dieser Stelle hätte sich ein Kunde mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn doch direkt gefragt "Warum erhalten US-Kunden von VW freiwillig (!) Gutscheine, und ein EU/D-Kunde nicht?"

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. Juli 2016 um 11:50:36 Uhr:

Zitat:

War klar, dass der Zusammenhang über den Horizont der meisten hinausgeht...

Schön auch, dass ein Nichtbetroffener am weitesten den Hals aufreißt!

Wie gesagt: der einzige Schaden,den ich als wirklich Betroffener habe ist imaginärer Art und tatsächlich bisher nur durch Geschrei in dieser und anderen Publikationen entstanden!

Sollte sich ein tatsächlicher Schaden verifizieren, ist die Zeit zum handeln gekommen - aber nicht wegen der hier verbreiteten heissen Luft!

Zitat:

@Spezi60 schrieb am 25. Juli 2016 um 12:12:16 Uhr:

Wie gesagt: der einzige Schaden,den ich als wirklich Betroffener habe ist imaginärer Art und tatsächlich bisher nur durch Geschrei in dieser und anderen Publikationen entstanden!

Wieso ist der Schaden nur "imaginär"?

Wenn Du heute ein betroffenes Fahrzeug verkaufen willst/musst, dann ist die Tatsache, dass es vom Abgasbetrug betroffen ist, ein Mangel, auf den Du den Käufer hinweisen musst. Unterlässt Du dies, ist das ein arglistig verschwiegener Mangel was deinen Kaufvertrag im Nachhinein anfechtbar macht. Durch diesen Mangel sinkt der Wert deines Fahrzeugs, wie bei anderen Mängeln auch.

Dass für den Mangel eine Abhilfe angekündigt ist, hilft Dir an dieser Stelle auch nicht weiter, denn die Zeitpunkte für den Kauf/Verkauf der eigenen Fahrzeuge sind in aller Regel durch den Kunden nicht beliebig wählbar so dass es durchaus Kunden gibt die jetzt ein betroffenes Fahrzeug verkaufen müssen, warum auch immer. Und je länger sich die Behebung hinzieht, desto größer ist die Anzahl der betroffenen Kunden.

Zitat:

Schön auch, dass ein Nichtbetroffener am weitesten den Hals aufreißt!

Als Nichtbetroffener habe ich den großen Vorteil einer nüchteren und unvoreingenommenen Betrachtung der Thematik.

Wenn ich z.B. sehe wie weit hier manche in ihrem Wahn gehen bzw. gehen wollen (selbst strafbar machen um mögliche Nachteile aus dem Rückruf zu vermeiden) fragt man sich echt wie es um den Realitätsbezug einiger Zeitgenossen hier steht...

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. Juli 2016 um 12:45:16 Uhr:

Als Nichtbetroffener habe ich den großen Vorteil einer nüchteren und unvoreingenommenen Betrachtung der Thematik.

Ich lach mit tot😁

Zitat:

@touranfaq [url=http://www.motor-talk.de/.../...thread-rund-um-den-vw-abgasskandal-Die Verhandlungen in D haben doch mit den USA erstmal gar nix zu tun

Indirekt denke ich schon, zum Verhandeln braucht man auch was im Töpfchen.
Das unvermeidlich zu Erwartende muss man nun mal Vorhalten.

Und das hat Auswirkung auf das Kulanzverhalten in Europa.

Das ganze Thema ist so komplex, das nicht für jeden etwas Gerechtigkeit übrig bleibt.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. Juli 2016 um 12:45:16 Uhr:

Wenn Du heute ein betroffenes Fahrzeug verkaufen willst/musst, dann ist die Tatsache, dass es vom Abgasbetrug betroffen ist, ein Mangel, auf den Du den Käufer hinweisen musst.

Das ist ja das Thema gerade wie der Mangel bewertet wird.😉

Zitat:

@foggie schrieb am 25. Juli 2016 um 13:03:33 Uhr:

Und das hat Auswirkung auf das Kulanzverhalten in Europa.

Machen wir uns doch an dieser Stelle nichts vor:

VW weiß genau, dass in Sachen Abgasskandal in den USA die höchsten/härtesten Strafen drohen. Deshalb werden die Kunden dort von Anfang an "gebauchpinselt".

Und VW weiß auch genau, dass sie in D/EU quasi nichts zu befürchten haben. Deshalb erhalten hier die Kunden NICHTS.

Das hat nix mit irgendwelchen "Töpfchen" zu tun, denn wenn es rein nach VW ginge würde gar keiner was bekommen 😉

hüstel hüstel....., das kann man auch so sehen😎

Ohne Entschädigung in den USA wäre aber auch hier Ruhe.
Und der Mangel beim Verkauf hätte die Bedeutung eines Lackkratzers an der Innenseite der Stoßstange.😉

Zitat:

@foggie schrieb am 25. Juli 2016 um 13:35:53 Uhr:

Ohne Entschädigung in den USA wäre aber auch hier Ruhe.

...die hat aber VW initial freiwillig geleistet. An dem Dilemma ist also VW schuld 😉

Hab ich was wichtiges verpaßt?? 😁

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 24. Juli 2016 um 23:15:33 Uhr:

TDI-Fahrer Deutschlands! Vereinigt euch und wehrt euch gegen diese zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit!

Einer der denkt so wie ich???

Schreie schon seit Monaten in diesem Forum, aber hier gibt es nur Lästertanten die ständig irgendwelche Artikel aus dem Netz posten und nur blabla machen und sich hinterher wundern warum Karan ständig auf 180 ist wenn er die Posts hier liest. Keiner wird aktiv obwohl ich schon zik mal gefragt habe:

Irgendeiner Lust auf eine Demo in Wolfsburg???

Antwort steht schon seit Monaten hier versteckt: NEIN!

Ein kleiner Aufstand in Wolfsburg, dann reden wir hier alle nochmal ob VW eine Entschädigung zahlt oder nicht!?

Karan5959