Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
Zitat:
@Fargrin schrieb am 03. Mai 2016 um 15:37:25 Uhr:
Es gibt übrigens eine perfekt funktionierende Lösung mit AdBlue.
Die wird von VW jedoch nicht zugelassen.
Wenn adblue nachgerüstet wird, wird es wohl noch eine wertsteigerung geben 😉 😉
Zitat:
@Fargrin schrieb am 3. Mai 2016 um 15:37:25 Uhr:
Also, heute nachgefragt.Das der BM aktualisiert wird, sei bekannt.
Jedoch kommt die Software nicht von uns.Der "normale" 2.0TDI wird sich noch einige Monate ziehen.
Es soll sogar möglich sein, dass der 1.6l vorgezogen wird.Der 2.0 hat aktuell mit einer enormen erhöhten DPF Verbrennung zu kämpfen.
Wie man sonst die Werte einhalten soll, scheint noch etwas schwierig.
Es gibt übrigens eine perfekt funktionierende Lösung mit AdBlue.
Die wird von VW jedoch nicht zugelassen.Mehr hat er mir nun auch nicht verraten wollen.
Grüße
Hab gewusst, dass es genau so kommen wird, anders ist das physikalisch gar nicht möglich. Wann begreifen die endlich, dass man mit dem Motor keine besseren Abgaswerte zusammenbekommt, ohne Nachteile zu haben? Die sollten sich auch auf "Motorschutz" beziehen und passt schon. Das Problem ist halt nur, dass jetzt alle genau hinschauen und nachprüfen, wobei die anderen Euro 5 Autos in Europa ja auch nicht zurückgerufen werden, obwohl sie nicht besser sind.
Schwierige Situation in die sich VW da hineinmanövriert hat.
Hallo,
Nun ist es amtlich. Der Passat-Rückruf im Rahmen des Abgas-Skandals verzögert sich. Dafür sollen jetzt Golf Bluemotion 2.0 TDI in die Werkstatt. Nun habe ich aber Post erhalten von VW, dass für meinen Golf 6 GTD (170 PS) noch keine Lösung gefunden wurde. Ist doch auch ein 2.0 TDI-Motor.
Ich habe das Gefühl, VW will uns verschaukeln, weil sie keinen Schimmer haben, wie sie einige Modelle konform machen sollen. Was sind Eure Erfahrungen mit dem Abgas-Skandal? Was ist Eure Meinung?
Danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW-Rückruf Golf' überführt.]
Wir diskutieren das hier:
http://www.motor-talk.de/.../...d-um-den-vw-abgasskandal-t5443589.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW-Rückruf Golf' überführt.]
Ähnliche Themen
Fakt ist: Durch die Umrüstung darf kein Nachteil für die Kunden entstehen. Das sieht aber momentan eher gegenteilig aus.
Zumal die betroffenen Fahrzeuge auch schon ,,paar'' Km runter haben. Mein 2 Liter gerade 167000.
Nun habe ich natürlich auch bedenken, was Verbrauch und DPF NACH der Umrüstung betrifft.
Souveräne Lösungen sehen anders aus. Das es nach wie vor Probleme gibt, ist nicht von der Hand zu weisen (siehe Passat u.a.) .
Wenn Post kommt, dann wird erstmal gewartet.
Mich wundert, dass sich die ganze Situation noch nicht auf die Gebrauchtwagenpreise ausgewirkt hat. Die betroffenen VW's sind nach wie vor recht teuer im Verkauf.
Zitat:
@Cleandevil schrieb am 3. Mai 2016 um 20:03:24 Uhr:
Souveräne Lösungen sehen anders aus.
Wenn es eine souveräne Lösung gäbe, würde das nicht so lange dauern bzw. wäre es gleich verbaut worden.
Ich hab nächste Woche die 90.000-er ohne Umrüstung (2,0 TDI, 140 ps9
Mich würde mal interessieren, warum noch ein unterschied zwischen Schalt und DSG Getriebe gemacht wird....
http://m.welt.de/.../...opaweiten-Rueckruf-von-15-000-Diesel-Golf.html
@Cleandevil:
Es hat Auswirkungen was den Ankauf angeht, ich empfehle meinen Thread im Golf 6 Forum, was ich an Preisen angeboten kriege, ich könnte kotzen.
Bald ist ein Jahr rum und man weiss nicht wie einem geschieht...
Zitat:
@GolfCR schrieb am 3. Mai 2016 um 20:19:37 Uhr:
Mich würde mal interessieren, warum noch ein unterschied zwischen Schalt und DSG Getriebe gemacht wird....
http://m.welt.de/.../...opaweiten-Rueckruf-von-15-000-Diesel-Golf.html
Hä? Sag mir mal, was die beiden gemeinsam haben sollen?
1. Sie können verschiedene Gänge/Übersetzungen einlegen/ansteuern.
2. Ende...
Der ganze Rest... richtig... macht den Unterschied aus. :lol
Zitat:
@Hagger84 schrieb am 3. Mai 2016 um 20:21:32 Uhr:
@Cleandevil:
Es hat Auswirkungen was den Ankauf angeht, ich empfehle meinen Thread im Golf 6 Forum, was ich an Preisen angeboten kriege, ich könnte kotzen.Bald ist ein Jahr rum und man weiss nicht wie einem geschieht...
Ja es gibt nur zwei sachen, die hier auch schon oft diskutiert wurden..
Entweder du verkaufst ihn jetzt, muss aber damit leben das du nicht viel dafür bekommst!
Oder du behältst denn Wagen solange bis der Rückruf vorbei ist, hoffst auf einen guten Preis!
In der zwischenzeit fährt dein schöner Golf dich weiterhin überall hin und hat noch keine neue Software erhalten (GUT SO)!
Zitat:
@Fargrin schrieb am 3. Mai 2016 um 20:29:29 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 3. Mai 2016 um 20:19:37 Uhr:
http://m.welt.de/.../...opaweiten-Rueckruf-von-15-000-Diesel-Golf.htmlHä? Sag mir mal, was die beiden gemeinsam haben sollen?
2. Ende...Der ganze Rest... richtig... macht den Unterschied aus. :lol
Hä? Cool das wusste ich selber 😁
Die frage ging an den Rückruf (Link)
Dazu kommt dass es vielleicht doch ein paar Euro Entschädigung (oder Gutschein, oder Sonderrabatt bei Neuwagenkauf) für die alte Dreckschleuder gibt. Da beisst man sich dann selbst in den Hintern wenn man die Karre ein paar Wochen/Monate zu früh verkauft hat.
Zitat:
@GolfCR schrieb am 3. Mai 2016 um 20:33:33 Uhr:
Zitat:
@Fargrin schrieb am 3. Mai 2016 um 20:29:29 Uhr:
Hä? Sag mir mal, was die beiden gemeinsam haben sollen?
2. Ende...Der ganze Rest... richtig... macht den Unterschied aus. :lol
Hä? Cool das wusste ich selber 😁
Die frage ging an den Rückruf (Link)
Das war mir schon klar, nur warum fragst du dich das? Es ist doch selbsterklärend?
Zitat:
Die Besitzer des Golf TDI Blue Motion mit 2,0-Liter-Motor und Schaltgetriebe [...]
Warum sollte man sich hier fragen, "Warum hier ein Unterschied zwischen DSG und Schalter gemacht wird"?
Die Software für den Schalter ist fertig. DSG halt noch nicht ganz?
Warum sollte man das nun nicht unterscheiden?
Kapiere ich nicht.
Zitat:
@uphillking schrieb am 3. Mai 2016 um 20:36:48 Uhr:
Dazu kommt dass es vielleicht doch ein paar Euro Entschädigung (oder Gutschein, oder Sonderrabatt bei Neuwagenkauf) für die alte Dreckschleuder gibt. Da beisst man sich dann selbst in den Hintern wenn man die Karre ein paar Wochen/Monate zu früh verkauft hat.
So wie VW sich verhält wird es das nicht geben. Ich befinde mich leider in der schlechten Lage das ich was Größeres brauche UND ein super Neuwagen Angebot habe mit 27% Nachlass aber das geht nur bis 01.06 oder so
Wenn mir das alles zu blöd wird, dann war das mein vorerst letzter VW.
Die haben Sch...gebaut - OK.
Aber wie man nun mit der ganzen Misere umgeht, dass ist einfach nur noch ein Armutszeugnis für einen Autokonzern wie VW.
Dabei geht es mir nicht um eine Entschädigung oder sonstwas.
Ich wäre schon froh, wenn man eine ORDENTLICHE Lösung anbieten würde. Aber was da VW abliefert, ist nur rumgeeiere. Mehr nicht.