Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@GolfCR schrieb am 19. Februar 2016 um 23:52:20 Uhr:

Ich mich aufregen?? Nö lach mich hier schlapp über dich.
Vielleicht bin ich auch nicht der einzige der so denkt 😉
Deshalb setz ich dich nicht auf igno, sonst wäre ja der lustige Teil aus dem ernsthaften Thread weg.....

Schwach, nur das zu wiederholen, was ich bereits geschrieben habe.

Der Witz ist schon raus.

Wie ist schon raus? Du schreibst doch noch...
So könnte noch stunden weiter machen, muss aber pennen!
Sorry Leute für die letzten Kommentar, aber der Typ nervt einfach.
Bitte weiter mit Fakten, die uns wirklich interessieren weil wir doch alle in einem Boot sitzen bei diesem Skandal!

Die siehst die ganze Sache leider falsch. Du bist der, der nervt.

Aber das war mein letztes Kommentare hat Spaß gemacht dich zu Trollen.
Schön auch, dass du immer das letzte Wort haben musst.

Mist ich habe etwas geschrieben. Von dir kommt sicher gleich was 😉

Zitat:

@GolfCR schrieb am 19. Februar 2016 um 23:31:37 Uhr:

:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 19. Februar 2016 um 23:31:37 Uhr:

Zitat:

@homi79 schrieb am 19. Februar 2016 um 23:27:12 Uhr:

Zeit lassen??? Wieso das denn??
Als ich das mehrere Seiten vorher schon unbedingt empfohlen habe, wurde ich gefragt was das denn bringen soll.. naja.
Wieder mal recht gehabt.
Sollte Wahrsager werden...

Hab ich das gesagt 😕

Nein waren andere "Vielantworter" hier

Ähnliche Themen

Passat-Rückruf steht auf der Kippe wegen Mehr Verbrauch beim Amarok:

http://m.spiegel.de/.../a-1078382.html?...

Zitat:

@touranfaq schrieb am 20. Feb. 2016 um 09:35:15 Uhr:

Zum Glück 😉!
Es wäre auch, wie von mir angesprochen, eine Farce, wenn die Kisten nach dem Update mehr verbrauchen und somit höhere Emission erzeugen also mit dem defeat device.

Rechtlich natürlich wie erörtert, vertretbar!

Hier wurde schon von vielen Golf-Besitzern angesprochen, dass sie einen Brief von vw erhalten hätten. Ich habe bis heute noch nichts im Briefkasten! Könntet ihr euch nochmals melden und euer Baujahr angeben.

Mein Golf ist Baujahr 2012, 2.0l tdi 140ps, cffb, nfp - noch kein Brief oder sonstige Infos!

Beste grüße

Zitat:

@GolfCR schrieb am 19. Februar 2016 um 22:48:04 Uhr:

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1078382.html

Wenn ich das richtig verstehe, sollen bis ende Mai alle 2.0 TDI umgerüstet sein?
Naja ich lass mir mal schön zeit damit, mal sehen was noch so passiert 😉

Das ist ja mein link von gestern!
Schade ist nur das sich die anderen sachen DPF usw erst jahre (Monate) später melden werden.
Hoffe es beschweren sich mal viele, dann könnte man mal sehen ob alle wirklich jetzt mehr verbrauchen...

Zitat:

@GolfCR schrieb am 20. Februar 2016 um 10:20:18 Uhr:

Schade ist nur das sich die anderen sachen DPF usw erst jahre (Monate) später melden werden.
Hoffe es beschweren sich mal viele, dann könnte man mal sehen ob alle wirklich jetzt mehr verbrauchen...

Ja also dann, wenn vielleicht die ersten "Erinnerungen" fürs Update vom KBA ins Haus flattern.
Eher besteht ja auch keine Veranlassung zu handeln

Zitat:

@touranfaq schrieb am 20. Februar 2016 um 09:35:15 Uhr:

Wenn man das Update, wie von VW selber kommuniziert, vorher nur in Computersimulationen testet, kann es schon mal vorkommen das der Realbetrieb zu völlig anderen Ergebnissen führt.

Da Wahrsagen hier gerade in Mode ist.
VW wird argumentieren das der Test von AMS nicht unter exakten Prüfbedingungen durchgeführt wurde und das solche Abweichungen im Rahmen der normalen Schwankungen durch unterschiedliche Betriebsbedingungen wie Wetter oder Verkehrsdichte liegen.
Dann wird noch schnell ein eigener Test nachgereicht der zu dem Ergebnis kommt das alles in bester Ordnung ist und das KBA nickt das ganze wieder ab.

Hallo,
mein 2 Liter TDI ist betroffen wie ich durch Eingabe meiner FIN auf der VW Seite herausgefunden habe.
Ich habe das Fahrzeug vor 3 Wochen von einem Händler erstanden. Nun stellt sich mir die Frage, hätte er mir das sagen müssen? Denn das hat er nicht getan.
Bitte verzeiht wenn dies schon in diesem Thread geklärt wurde, aber durch die SUFU habe ich keine konkreten Antworten auf diese Frage gefunden.

Danke im Voraus

Zitat:

@selpreperator schrieb am 22. Februar 2016 um 09:36:13 Uhr:

Nun stellt sich mir die Frage, hätte er mir das sagen müssen? Denn das hat er nicht getan.

Ich bin der Meinung: Ja.

Das Fahrzeug hat im aktuellen Zustand einen Mangel den er Dir verschwiegen hat. Nehm Dir einen Anwalt und lass Dich beraten zwecks Rückabwicklung.

Hätte er ja.

Er könnte zwar Argumentieren, dass es überall in den Medien war und du es hättest wissen müssen/dich informiere müssen.

Aber man kann nicht erwarten, dass man sich mit der Materie auskennt.

Schwierig.
Aber ja, ich würde behaupten, er hätte dir den 'Mangel' gegenüber mitteilen müssen.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 22. Februar 2016 um 09:41:41 Uhr:

Er könnte zwar Argumentieren, dass es überall in den Medien war und du es hättest wissen müssen/dich informiere müssen.

Selbst wenn er sich informiert hätte konnte er nicht wissen, dass genau dieses Fahrzeug betroffen ist.

Der Verkäufer hätte ihn, wie über jeden weiteren Mangel auch, vor dem Kauf aufklären müssen.

Zurücktreten vom Kaufvertrag

Zitat:

@homi79 schrieb am 22. Februar 2016 um 09:47:09 Uhr:

Zurücktreten vom Kaufvertrag

Würde ich nur unter Betrachtung der Konditionen entscheiden. Rückabwicklung ist natürlich eine Möglichkeit, aber dann braucht man auch ein neues Auto und das muss erst mal besser sein als das jetzige.

Ohne Kenntnis von Kaufpreis, Zustand etc. kann ich da gar nichts sagen.