Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@Barbarti schrieb am 19. Februar 2016 um 14:24:33 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 19. Februar 2016 um 13:42:18 Uhr:

Es geht mir aber um Abgase, Betrug, mein Wagen usw...
Aber bitte jetzt nicht mehr antworten!!!!!

Sorry Leute bitte weiter mim Thread.

Wenn es dir um möglichst wenig Abgase geht, solltest du schkich und einfach keinen Diesel kaufen ... Es gibt leider keine im realen Sauberen Diesel .... einige davon sind zqar sauberer als andere, aber wirklich sauber scheint keiner zu sein...

Ne um sauber in diesem sinne geht es mir nicht und mit der Aussage das man einen Diesel nicht richtig sauber bekommst hast du recht!
Ich denke das es uns allen so geht, das wir einen Wagen haben wollen der Technisch einwandfrei ist und nicht mehr verbraucht etc..

Genauso wie es auch jetzt falsch wäre den Wagen zu verkaufen, weil keiner ihn haben will und dir keiner was zahlen will.
Ich bin nur gespannt wie sich VW wieder von dem mehr verbrauch von ca. 8% verantworten will.....

Na so wie sie es immer tun..."Stand der Technik" 😁

Zitat:

@GolfCR schrieb am 19. Februar 2016 um 14:55:59 Uhr:

Ich bin nur gespannt wie sich VW wieder von dem mehr verbrauch von ca. 8% verantworten will.....

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-343.html

Die Stellschraube wurde einfach von "geringem Verbrauch, wenig CO2, viel NOx" in die andere Richtung zu "mehr Verbrauch, mehr CO2, weniger NOx" gedreht. VW hat diesbezüglich nicht viel zu befürchten - siehe Link. Die Politik ist VW doch hier schon entgegengekommen - die Differenz für mehr CO2 zahlt VW einfach direkt an den Staat.

Na dann... Hatte eigentlich nichts anderes erwartet 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fargrin schrieb am 19. Februar 2016 um 11:46:42 Uhr:

Man, dass das hier nicht kapiert wird... Jeder JEDER Diesel stößt zu viel aus!

Nur haben es die Hersteller auf ein Level geschafft, dass auf dem Prüfstand (der mit der Realität nichts zu tun hat) die Werte eingehalten werden.

VW aber NICHT.
Nur mittels Betrug.

Na da solltest du nochmal genau drüber nachdenken.
Auch VW schafft die Werte im Prüfmodus regulär.
Der Betrug besteht doch darin die Abgasnachbehandlung zu reduzieren bzw. abzuschalten wenn sie den Prüfstand verlassen.

Laut den Erklärungen der in Frontal 21 angeschriebenen Hersteller, geben sie ja auch eine Software zum Abschalten der Abgasnachbehandlung zu.
Sie soll ja angeblich nur für das legale Abschalten, zum Schutz von Bauteilen, benutzt werden.
Ich glaube um den Ganoven anderer Hersteller auf die Schliche zu kommen, kommt man mit ein er Testfahrt nicht mehr weit.

Zitat:

@foggie schrieb am 19. Februar 2016 um 15:59:10 Uhr:

Zitat:

@Fargrin schrieb am 19. Februar 2016 um 11:46:42 Uhr:

Man, dass das hier nicht kapiert wird... Jeder JEDER Diesel stößt zu viel aus!

Nur haben es die Hersteller auf ein Level geschafft, dass auf dem Prüfstand (der mit der Realität nichts zu tun hat) die Werte eingehalten werden.

VW aber NICHT.
Nur mittels Betrug.

Na da solltest du nochmal genau drüber nachdenken.
Auch VW schafft die Werte im Prüfmodus regulär.
Der Betrug besteht doch darin die Abgasnachbehandlung zu reduzieren bzw. abzuschalten wenn sie den Prüfstand verlassen.

Da hast du absolut recht. Ich habe es auch nur etwas vereinfachen wollen.
Damit wurde die Aussage etwas falsch. Stimmt.

Aber gehe ich nun davon aus, dass der Fahrbetrieb... der normale "funktionierende" Zustand ist, schafft ein VW Diesel den Test auf dem Prüfstand nicht.

Erst, wenn die zusätzliche Abgaskontrollanlage aktiviert wird, schafft er es.

Aber ja, du hast recht, wenn man das von mir geschriebene ohne Hintergrundwissen (wie ich es -dachte-) ließt, wäre es eine falsche Aussage 🙂

Wie jetzt, hat da jemand gemerkt das mit dem verbrauch was nicht stimmt.....komisch!
http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1078382.html

Wenn ich das richtig verstehe, sollen bis ende Mai alle 2.0 TDI umgerüstet sein?
Naja ich lass mir mal schön zeit damit, mal sehen was noch so passiert 😉

Zitat:

@GolfCR schrieb am 19. Februar 2016 um 22:48:04 Uhr:

Wie jetzt, hat da jemand gemerkt das mit dem verbrauch was nicht stimmt.....komisch!

Meinst du mich? Verstehe ich nicht. Da besteht nun absolut kein Zusammenhang, zu dem geschriebenen davor.

Edit: Aso, du meinst den Beitrag vom Spiegel...

Zitat:

Wenn ich das richtig verstehe, sollen bis ende Mai alle 2.0 TDI umgerüstet sein?

Zeit lassen??? Wieso das denn??
Als ich das mehrere Seiten vorher schon unbedingt empfohlen habe, wurde ich gefragt was das denn bringen soll.. naja.
Wieder mal recht gehabt.
Sollte Wahrsager werden...

Zitat:

@Fargrin schrieb am 19. Februar 2016 um 23:21:54 Uhr:

Zitat:

Meinst du mich? Verstehe ich nicht. Da besteht nun absolut kein Zusammenhang, zu dem geschriebenen davor.

Edit: Aso, du meinst den Beitrag vom Spiegel...

Beleidigst mich eine Seite vorher, das mein Horizont nicht so weit ist und das ich erstmal lesen soll!
Hast du jetzt mit diesem beitrag untermalt, das es leider bei dir so ist...
Erst lesen dann schreiben!
Kennst ja das sprichwort " Hast dir wohl ein eigentor geschossen"

Brauchst auch bestimmt jetzt nicht drauf antworten, merkst selber schon.....

:

Zitat:

@homi79 schrieb am 19. Februar 2016 um 23:27:12 Uhr:

Zitat:

Zeit lassen??? Wieso das denn??
Als ich das mehrere Seiten vorher schon unbedingt empfohlen habe, wurde ich gefragt was das denn bringen soll.. naja.
Wieder mal recht gehabt.
Sollte Wahrsager werden...

Hab ich das gesagt 😕

Dein Horizont ist wirklich sehr begrenzt.

Du schreibst viel Stuss zusammen, wenn man dich alleine ins Internet lässt 😉

Sry, aber wenn ich einen Beitrag schreibe und dein ERSTER Satz darauf "Wie jetzt, hat da jemand gemerkt das mit dem verbrauch was nicht stimmt.....komisch!" lautet, dann denkt man nicht, dass du das auf den zwei Zeilen später verlinkten Beitrag des Spiegels andeutest.

Aber schön, wie du dich immer so nett echauffierst und ausdrückst. Amüsiert mich, Gerne mehr davon.

Wusste nicht das du hier ansprechpartner nummer eins bist.....
Hat ja geklappt mit der igno von dir 😁

Edit: Ist ja nicht so das der Satz und der Link zusammen waren untereinander!
Aber beim nächsten mal schreibe ich das für dich anders, sollen ja auch alle hier verstehen!

Zitat:

@GolfCR schrieb am 19. Februar 2016 um 23:36:45 Uhr:

Wusste nicht das du hier ansprechpartner nummer eins bist.....
Hat ja geklappt mit der igno von dir 😁

Viel zu Lustig, wie du dich über alles aufregst.

Mein Tipp, besser nicht. Schlecht für den Blutdruck und somit ungesund.

Ich mich aufregen?? Nö lach mich hier schlapp über dich.
Vielleicht bin ich auch nicht der einzige der so denkt 😉
Deshalb setz ich dich nicht auf igno, sonst wäre ja der lustige Teil aus dem ernsthaften Thread weg.....