Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Aber was interessiert uns nach der USA jetzt auch noch Österreich?
Von mir aus können die alle VW's aufkaufen, deshalb wird das selbe nicht bei uns auch passieren!
Hoffe schnell auf den Rückruf vom Golf, weil wir uns zur Zeit nur im Kreis drehen hier...

Zitat:

@Fargrin schrieb am 6. Februar 2016 um 23:12:07 Uhr:

Hast du den Bericht auch richtig gelesen?

Ja, Du auch?

Der VW-Konzern ruft nun die betroffenen Modelle sukzessive in die Werkstätten. Dort wird eine neue Software aufgespielt, damit die Autos überhaupt typengerecht sind.

Welcher Rückruf wird da wohl gemeint sein?

Außerdem ist die Information, dass ein weiterer Automobilclub vorher/nachher Messungen anstellt, durchaus interessant.

Zitat:

Der Bericht ist also absolut unnütz.

Darauf kommt es doch gar nicht an.

Selbst bei positiven Nachrichten posten sich die Brandstifter gleich die Finger wund.

ich hatte gedacht die Pest war ausgestorben.

Zitat:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. Februar 2016 um 22:28:17 Uhr:

Skoda-Kunde setzt Rücknahme durch:

http://mobil.krone.at/.../story.phtml

Aus dem Bericht geht auch hervor dass der ÖAMTC ebenfalls vorher/nachher Vergleiche machen will.

In dem Bericht geht es um einen Skoda, der (wenn man dem Bild glauben schenken darf...) nicht vom Skandal betroffen ist.

Welches Detail an dem Bild bringt dich zu dieser Einschätzung? 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. Februar 2016 um 14:51:02 Uhr:

Zitat:

In dem Bericht geht es um einen Skoda, der (wenn man dem Bild glauben schenken darf...) nicht vom Skandal betroffen ist.
Welches Detail an dem Bild bringt dich zu dieser Einschätzung? 😕

Auf dem Bild ist ein Octavia 3 RS.

Der ist nicht vom "Skandal" betroffen...

Gebrauchtwagen-Preise von VW-Modellen sinken

Scheinbar fallen jetzt doch die Gebrauchtwagenpreise.

Zitat:

@Barbarti schrieb am 8. Februar 2016 um 23:43:44 Uhr:

Gebrauchtwagen-Preise von VW-Modellen sinken

Scheinbar fallen jetzt doch die Gebrauchtwagenpreise.

War doch zu erwarten. Ist doch mit gesundem Menschenverstand auch völlig nachvollziehbar..

Das merke ich nun schon seit der 'Skandal' raus ist.
Mein Auto war schon davor inseriert.

Es gab auch viele Interessenten.
Kein Wunder. Mein GTD ist tadelos und gleicht einem Neuwagen.

Leider habe ich etwas zu lange gewartet. Aber vor Dezember hätte ich ihn nicht hergeben können. Brauchte ja vorher ein anderes Auto 😉

Tja. Das Ende vom Lied. Die 2 sind sofort abgesprungen und der dritte wollte das Auto plötzlich 3000 Euro billiger.

Dann habe ich es Synchron über einen Händler versucht (Inzahlungnahme). Hier bot man mir nicht viel oder ich bekam die Aussage: "Dein Auto hätte gutes Geld eingespielt. Jetzt leider aber nicht mehr. Tut mir leid. Ich kann ihn nicht ankaufen, der wird nur viele Monate auf dem Hof stehen, bis ich ihn mit Verlust verkaufe."

So bzw. so ähnlich erhielt ich von 5 Händler eine Absage!

Zitat:

@Fargrin schrieb am 09. Feb. 2016 um 08:17:42 Uhr:

Du inserierst dein Auto zum Verkauf schon vor dem September, obwohl du das Auto effektiv erst im Dezember abgeben kannst.

Da sind glatte 4 Monate im voraus! Respekt!

In der Zeit kann mit deinem Auto noch alles passieren!

Also ich sehe deine Darstellungen mehr als zweifelhaft an. Kann es aber verstehen, dass man in unserer Situation etwas zum übertreiben neigt!

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 5. Februar 2016 um 13:58:47 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 05. Feb. 2016 um 13:40:57 Uhr:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 5. Februar 2016 um 11:18:03 Uhr:
Bei mir wurde die ölaschemasse ausgelesen, besser das ölaschevolumen 0,040l, 40ml bei maximal 0,46l also 460ml... Deine 175ml erscheint mir da sehr wenig!

Hier wird wieder alles durcheinander gewürfelt... Aschemasse, Aschevolumen usw..
Hier kann man sich ein paar Werte anschauen. Generell würde ich mich mal ein wenig einlesen, z.B. auf der verlinkten Seite!

Na, erklär es mir! Was genau habe ich durcheinander gewürfelt? Kann es nicht erkennen! Aber du wirst es mir gleich sagen!

Was soll ich dir denn erklären? - Dass Masse nicht Volumen ist?

Oder dass deine Werte wohl nicht den DPF-Beladungszustand deines Wagens widergeben? Hier würde ich beim denjenigen nochmals nachhaken!

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 9. Februar 2016 um 09:52:32 Uhr:

Zitat:

@Fargrin schrieb am 09. Feb. 2016 um 08:17:42 Uhr:

Du inserierst dein Auto zum Verkauf schon vor dem September, obwohl du das Auto effektiv erst im Dezember abgeben kannst.
Da sind glatte 4 Monate im voraus! Respekt!
In der Zeit kann mit deinem Auto noch alles passieren!

Also ich sehe deine Darstellungen mehr als zweifelhaft an. Kann es aber verstehen, dass man in unserer Situation etwas zum übertreiben neigt!

Weshalb übertreibe ich?

Nur ein Beispiel:

"Und das Thema VW ist momentan sehr heikel. Es werden ganz aktuell Händler von Rechtsanwälten abgemahnt, die in Ihrer Verkaufsanzeige nicht angeben, dass es evtl. wegen der Rückruf/Abgassituation Probleme geben kann. Daher kann ich Ihnen nicht viel für Ihren Golf bieten"

Das ist Wort Wörtlich von der E-Mail.
Habe noch duzen solcher Absagen Mündlich erhalten.

Anfang September habe ich das Auto online gestellt. Mit dem Verkaufszeitpunkt: ab 01.12.2015

Mitte/Ende September bekam ich duzent Anfragen.

11. November war dann abgemacht als Verkaufszeitpunkt, da mein Händler das neue Auto doch schneller bekommen konnte.

Zum Glück habe ich das Auto nicht verbindlich bestellt. Sondern es handelte sich um ein Fahrzeug, dass bereits bestellt war und meiner Ausstattung entsprach.

Sonst hätte ich nun zwei Autos...

Zitat:

@Fargrin schrieb am 9. Februar 2016 um 10:05:14 Uhr:

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 9. Februar 2016 um 09:52:32 Uhr:

Anfang September habe ich das Auto online gestellt. Mit dem Verkaufszeitpunkt: ab 01.12.2015

Ah OK ... ich nehme alles zurück! Ja zum Glück war dein neues Auto nicht verbindlich!

Wartest du jetzt das Update ab und verkaufst unter Umständen danach?

beste grüße

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 9. Februar 2016 um 11:05:44 Uhr:

Zitat:

@Fargrin schrieb am 9. Februar 2016 um 10:05:14 Uhr:

Ah OK ... ich nehme alles zurück! Ja zum Glück war dein neues Auto nicht verbindlich!

beste grüße

Naja, ich versuche es weiter. Hier und da stelle ich Anfragen.

Aber nicht mehr extensive.

Wenn das Auto weg kommt: Gut.
Wenn nicht, dann eben nicht. Ich mach mich da mal nicht verrückt.

Im 'schlimmsten' Fall wird das Auto eben noch 2-max.4 Jahre gefahren. Dann sehen wir mal, ob sich das alles beruhigt hat und ich wieder einen für die Zeit dann vernünftigen Preis erhalte.

Und mal schaun, ob da auf rechtlicher Schiene was passiert.
Muss der Rechtschutz, den man ja sonst nie braucht, eben mal ran an die Sache.

Aber jetzt noch nicht. Seiten wie VW-Schaden.de oder andere machen doch sowieso nix.

Oder hört Ihr was in den Medien? Also ich nicht.

Zitat:

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 5. Februar 2016 um 11:18:03 Uhr:
Bei mir wurde die ölaschemasse ausgelesen, besser das ölaschevolumen 0,040l, 40ml bei maximal 0,46l also 460ml... Deine 175ml erscheint mir da sehr wenig!

Zitat:

@lwinni schrieb am 05. Feb. 2016 um 13:40:57 Uhr:
Hier wird wieder alles durcheinander gewürfelt... Aschemasse, Aschevolumen usw..
Hier kann man sich ein paar Werte anschauen. Generell würde ich mich mal ein wenig einlesen, z.B. auf der verlinkten Seite!

Zitat:

@lwinni schrieb am 09. Feb. 2016 um 10:02:15 Uhr:
Was soll ich dir denn erklären? - Dass Masse nicht Volumen ist?
Oder dass deine Werte wohl nicht den DPF-Beladungszustand deines Wagens widergeben? Hier würde ich beim denjenigen nochmals nachhaken!

Du bist wieder einer der besonderen Art! ...

1. Lies doch richtig! Ich habe doch "besser" geschrieben! ich weiß nicht was du dich so aufgeilst!
2. Es ist auch vollkommen egal ob dort Volumen oder Masse steht - beides kann in einander umgerechnet werden
3. Ja die Werte kommen vom Autohaus, wurden mir schriftlich bestätigt und ich besitze den ODIS Ausdruck! es gibt anscheinend/offensichtlich auch DPFs mit max. 460ml

Dein "Generell würde ich mich mal ein wenig einlesen", gilt unter Umständen auch für dich!?

Zitat:

@Fargrin schrieb am 9. Februar 2016 um 11:19:39 Uhr:

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 9. Februar 2016 um 11:05:44 Uhr:

beste grüße

Naja, ich versuche es weiter. Hier und da stelle ich Anfragen.
Aber nicht mehr extensive.

Wenn das Auto weg kommt: Gut.
Wenn nicht, dann eben nicht. Ich mach mich da mal nicht verrückt.

Im 'schlimmsten' Fall wird das Auto eben noch 2-max.4 Jahre gefahren. Dann sehen wir mal, ob sich das alles beruhigt hat und ich wieder einen für die Zeit dann vernünftigen Preis erhalte.

Und mal schaun, ob da auf rechtlicher Schiene was passiert.
Muss der Rechtschutz, den man ja sonst nie braucht, eben mal ran an die Sache.

Aber jetzt noch nicht. Seiten wie VW-Schaden.de oder andere machen doch sowieso nix.

Oder hört Ihr was in den Medien? Also ich nicht.

So oder so ähnlich gehe ich das ganze auch an! Ich versuche erst gar nicht mein Auto zu verkaufen und fahre es einfach weiter!

Sollte mir mein Auto nach dem Update nicht mehr gefallen oder mir Ärger machen, werde ich die Situation neu bewerten! Sollte jedoch die Vergleichsmessungen des ADACs sehr negativ ausfallen, dann werde ich auch zum Rechtsanwalt pilgern und das ganze vor dem Update! Bisher ist es auch nicht abzusehen wann der Golf an der Reihe ist. Ich denke es wird noch eine Weile dauern!

Was diese Seiten ala vw-schaden.de oder diese holländische Initiative angeht:
Ich hatte vor ein paar Wochen hier dazu aufgerufen, dass sich die User einmal melden sollen um Feedback zugeben. War auch der Fall, aber die Initiatoren stecken wohl noch in den Verhandlungen oder wie man das nennen mag!