Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

VW Passat B8

Moin, moin,
hat schon jemand Post bekommen. Es gibt eine Rückrufaktion für mein Fahrzeug.
War Gestern beim 🙂 und dieser, nachdem er meine Fahrzeugdaten im System
eingegeben hat, sagte mir das es für mein Fz. eine Aktion gibt.
Ich würde aber wohl auch noch angeschrieben. Habe dann die Rückrufseite
von VW bemüht und siehe da: Es gibt ein Softwareupdate!
Laut Ergebnis der Internetseite, eine "Qualitätsverbessernde Maßnahme."
Leider ist nicht beschrieben was dies im Einzelnen beinhaltet.
Dann lass ich mich mal überraschen, was danach alles besser wird.

Beste Antwort im Thema

So, hier mal eine Übersicht, was alles gemacht wird:

* Kraftstoffpumpe zur Vorförderung (Stecker auf richtige Verrastung prüfen)
* Leitungssatz für Abgasklappensteuereinheit auf richtige Verlegung prüfen (nur 140kW TDI)
* Halter für Umfeld-Kamera vorne ersetzen (falls betroffen)
* Türschlösser ersetzen (falls betroffen)
* Winkelgetriebe prüfen, bei Undichtigkeiten ersetzen (nur 176kW TDI, DSG)
* Druckhalteventil in der Kraftstoffrücklaufleitung prüfen, ggf. ersetzen (nur 176kW TDI)
* Ladeluftrohr ersetzen (nur 140kW TDI)
* Seriennummer Schalttafeleinsatz prüfen, ggf. Schalttafel ersetzen
* Softwareupdate Discover Media
* Softwareupdate Discover Pro
* Softwareaktualisierung Kessy
* Softwareaktualisierung Kombiinstrument
* Softwareaktualisierung Spurwechselassistent, Leuchtweitenregulierung

Welches Update bei euch zutrifft, kann euch nur der "Freundliche" genau sagen.
Das ist eben bei jedem anders, da auch jeder irgendwie ne andere Ausstattung hat.

630 weitere Antworten
630 Antworten

Mein AID flackert jetzt auch seit dem 91M7 Update, ähnlich wie im obigen Video. Das Flackern dauert nicht länger als 1 Sekunde und in tritt in unregelmässigen Abständen auf (1...10 Minuten)

Ich habe am kommenden Freitag einen Termin zur sog. Passat Servicemaßnahme 91M7 (laut Werkstatt ca. 30 min Aufwand). Was ich in diesem Thread hier so lese, lässt mich aber zweifeln, ob dieses Update wirklich eine gute Idee ist. Aktuell habe ich keine Probleme mit Discover Pro, AID oder anderen Systemen/Komponenten. Vor einigen Wochen hat sich mein AID in der Navi-Ansicht mal aufgehangen (Discover Pro lief dagegen problemlos weiter). Das wurde vom Freundlichen durch Abklemmen der Batterie behoben und trat seitdem nicht mehr auf. Auf die hier genannten Probleme mit dem flackernden AID habe ich jedenfalls keinen Bock! Mal sehen was der Freundliche dazu sagt ...

Viel Erfolg aber 30 min wird das auf keinen Fall dauern allen navi dauert bis zu 2 Std

Das hier und da Probleme auftreten ist bestimmt Ausnahme muss bei dir nicht sein ich habe bis jetzt dato nach der Maßnahme keine einziges Problem

Zitat:

@RonnyL schrieb am 8. September 2015 um 19:55:24 Uhr:

Ich habe am kommenden Freitag einen Termin zur sog. Passat Servicemaßnahme 91M7 (laut Werkstatt ca. 30 min Aufwand).

Mir wurde gerade bei der Terminvereinbarung mitgeteilt, dass die Maßnahme 6h dauert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@aromedia schrieb am 10. September 2015 um 09:46:34 Uhr:

Zitat:

Ich habe am kommenden Freitag einen Termin zur sog. Passat Servicemaßnahme 91M7 (laut Werkstatt ca. 30 min Aufwand).
Mir wurde gerade bei der Terminvereinbarung mitgeteilt, dass die Maßnahme 6h dauert.

Das kommt sehr darauf an, was man alles an Assistenzsystemen verbaut hat. Als ich meinen abgeholt habe, stand da grad ein Highline in der Halle, da lief das Update schon 4 1/2 Stunden und es war noch kein Ende in Sicht. Der Kundenberater meinte, der sei auch "volle Hütte" ausgestattet.

Meiner ging wohl recht zügig, hab ja auch nicht viel drin. Dafür war aber der Werkstattwagen kostenlos und ich hatte einen Passat bekommen und nicht wie sonst uP oder Golf.

Sollte heute Nachmittag meinen Wagen (240er) nach 91m7 Maßnahme abholen. Kurz vorher kam der Anruf vom Händler, dass der Wagen kein mucks mehr sagt. Das Update hat sich zwischendurch aufgehängt...
Am Montag ist der Elektronikspezialist wieder da und versucht das Steuergerät zu rekonstruieren. Was immer das auch heißen mag...
Volkswagen wurde vom Händler auch kontaktiert, hat sich bisher aber noch nicht gemeldet. Schaun mer mal... :-(

Na so ein Mist auch. Zumindest geschieht dass Update nicht auf eigene Gefahr 🙂

Habt ihr auch so einen schönen "91M7"-Aufkleber auf die Unterseite des Ladebodens geklebt bekommen? 😉

Zitat:

@Schniederpelz schrieb am 10. September 2015 um 22:02:49 Uhr:

Sollte heute Nachmittag meinen Wagen (240er) nach 91m7 Maßnahme abholen. Kurz vorher kam der Anruf vom Händler, dass der Wagen kein mucks mehr sagt. Das Update hat sich zwischendurch aufgehängt...
Am Montag ist der Elektronikspezialist wieder da und versucht das Steuergerät zu rekonstruieren. Was immer das auch heißen mag...
Volkswagen wurde vom Händler auch kontaktiert, hat sich bisher aber noch nicht gemeldet. Schaun mer mal... :-(

Bring schon mal den 2. Fahrzeugschlüssel zum Händler.

War bei mir auch der Fall. Das ganze Fahrzeug musste neu programmiert werden inkl. der Schlüssel...

So, ich hatte heute meinen Werkstatt-Termin. Entwarnung! Bei meinem Fahrzeug ließen sich die Updates problemlos installieren. Ok, benötigt wurde dann doch 1 1/2 Stunde. Mal schauen ob die Änderungen bemerkbar sind und wenn ja, dann hoffentlich positiv.

Zitat:

Ich habe am kommenden Freitag einen Termin zur sog. Passat Servicemaßnahme 91M7 (laut Werkstatt ca. 30 min Aufwand) ...

Geht der 190 PS nach dem Updaten wirklich schlechter als vorher über die 200 km/h?

Dann spar ich mir das solange es geht, der schiebt so schön an ;-)

Zitat:

@DerDude3Punkt0 schrieb am 11. September 2015 um 22:03:50 Uhr:

Geht der 190 PS nach dem Updaten wirklich schlechter als vorher über die 200 km/h?

Dann spar ich mir das solange es geht, der schiebt so schön an ;-)

-

Nein, ich konnte keinerlei Veränderungen in Bezug auf Leistung oder Durchzug feststellen. Also trau dich... 😉

Zitat:

@RonnyL schrieb am 11. September 2015 um 21:02:13 Uhr:

So, ich hatte heute meinen Werkstatt-Termin. Entwarnung! Bei meinem Fahrzeug ließen sich die Updates problemlos installieren. Ok, benötigt wurde dann doch 1 1/2 Stunde. Mal schauen ob die Änderungen bemerkbar sind und wenn ja, dann hoffentlich positiv.

Zitat:

@RonnyL schrieb am 11. September 2015 um 21:02:13 Uhr:

Zitat:

Ich habe am kommenden Freitag einen Termin zur sog. Passat Servicemaßnahme 91M7 (laut Werkstatt ca. 30 min Aufwand) ...

Bei mir ist mit der Frontassist besser geworden reagiert viel besser zudem hat sich das Licht samt DLA merklich verbessert , ich fahre jeden Tag so um 20 km in völliger Dunkelheit also Landstraße dörflich 😉 das DLA reagiert viel genauer schaltet schneller bei vorbei fahrenden Autos für mich positive Verbesserung aber trotzdem an manche Fahrer muß man sich gewönnen die blinzeln immer noch obwohl nix zum blinzeln gibt 🙂 die sehen halt ein richtig geiles helles Licht, fahren aber selbst 55W und das verkraftet deren Augen nicht 🙂 🙂

So, inzwischen habe ich den Wagen wieder. Das Steuergerät musste nicht "rekonstruiert" werden. Scheinbar hat dem Rechner eine kleine Verschnaufpause und ein zweiter updateversuch wieder zum Leben verholfen. Probefahrt verlief auch gut. Kein AID Flackern, Leistung ist auch da, Endgeschwindigkeit auch.
Allerdings finden sich bei mir unter der ladebodenabdeckung eine ganze Reihe von Aufklebern 91m7 ist nur einer.
69K8, 45D8, 15F1, 90I1. Vielleicht kleben die auch schon länger, ist das erste Mal, dass ich gucke.

Das ist ja eine tolle Aktion 91M7.
Als ich den Termin ausmachte, sagte man mir der Aufwand wäre ca. 6h.
Gestern früh um 7 den Wagen in der Werkstatt abgegeben. Nachmittags dann der Anruf: Wird heute nix mehr. Morgen vormittag wäre er fertig.

Heute den ganzen Tag nichts gehört. Mehrfach im Autohaus nachgefragt. Keine Auskunft über den Zustand des Wagens geschweige denn wann ich ihn wieder abholen kann.

Auf dem Reparaturauftrag steht bei mir auch: Halter für Umfeldkamera vorn ersetzen

War das bei Euch auch?

Deine Antwort