ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:21

Moin, moin,

hat schon jemand Post bekommen. Es gibt eine Rückrufaktion für mein Fahrzeug.

War Gestern beim :) und dieser, nachdem er meine Fahrzeugdaten im System

eingegeben hat, sagte mir das es für mein Fz. eine Aktion gibt.

Ich würde aber wohl auch noch angeschrieben. Habe dann die Rückrufseite

von VW bemüht und siehe da: Es gibt ein Softwareupdate!

Laut Ergebnis der Internetseite, eine "Qualitätsverbessernde Maßnahme."

Leider ist nicht beschrieben was dies im Einzelnen beinhaltet.

Dann lass ich mich mal überraschen, was danach alles besser wird.

Beste Antwort im Thema

So, hier mal eine Übersicht, was alles gemacht wird:

* Kraftstoffpumpe zur Vorförderung (Stecker auf richtige Verrastung prüfen)

* Leitungssatz für Abgasklappensteuereinheit auf richtige Verlegung prüfen (nur 140kW TDI)

* Halter für Umfeld-Kamera vorne ersetzen (falls betroffen)

* Türschlösser ersetzen (falls betroffen)

* Winkelgetriebe prüfen, bei Undichtigkeiten ersetzen (nur 176kW TDI, DSG)

* Druckhalteventil in der Kraftstoffrücklaufleitung prüfen, ggf. ersetzen (nur 176kW TDI)

* Ladeluftrohr ersetzen (nur 140kW TDI)

* Seriennummer Schalttafeleinsatz prüfen, ggf. Schalttafel ersetzen

* Softwareupdate Discover Media

* Softwareupdate Discover Pro

* Softwareaktualisierung Kessy

* Softwareaktualisierung Kombiinstrument

* Softwareaktualisierung Spurwechselassistent, Leuchtweitenregulierung

Welches Update bei euch zutrifft, kann euch nur der "Freundliche" genau sagen.

Das ist eben bei jedem anders, da auch jeder irgendwie ne andere Ausstattung hat.

630 weitere Antworten
Ähnliche Themen
630 Antworten

Habe vorgestern auf meinen B8-150PS-Benziner-Handschalter das Rueckrufupdate bekommen.

Laut Haendler sind vom Update bis zu 17 Punkte betroffen - je nach Typ und Ausstattung.

Merkliche Verbesserungen / Aenderungen stelle ich nicht fest.

Subjektiv merke ich einen besseren Durchzug im 2. Gang.

Meine eigenen Einstellungen blieben alle erhalten - einzig der LaneAssist war abgeschaltet.

An der Frontkamera wurde der Halter / Aufhaengung getauscht.

Zusaetzlich wurde meine Kofferraumabdeckung (automatisch zurueckfahren der Abdeckung) repariert - tut's jetzt besser.

am 5. August 2015 um 21:36

Assistenzsysteme spinnen nach Update rum!

Keine Warnung mehr bei überfahren der Fahrbahnmarkierung. Lane Assist zu harmlos!

Vorher war es besser!

am 6. August 2015 um 6:19

Morgen,

habe einen Brief bekommen, dass mein Passat 4motion mit 240PS in die Schrauberbude kommen soll.

Folgende Mängelnummer wurde mir zugeschickt. (91M7)

Was steckt da hinter?????????????

am 6. August 2015 um 6:48

Zitat:

@B8hunter schrieb am 6. August 2015 um 08:19:53 Uhr:

Morgen,

habe einen Brief bekommen, dass mein Passat 4motion mit 240PS in die Schrauberbude kommen soll.

Folgende Mängelnummer wurde mir zugeschickt. (91M7)

Was steckt da hinter?????????????

Das steht auf den ersten 11 Seiten dieses Threads ;)

am 6. August 2015 um 6:55

Zitat:

@Heli220 schrieb am 6. August 2015 um 08:48:43 Uhr:

Zitat:

@B8hunter schrieb am 6. August 2015 um 08:19:53 Uhr:

Morgen,

habe einen Brief bekommen, dass mein Passat 4motion mit 240PS in die Schrauberbude kommen soll.

Folgende Mängelnummer wurde mir zugeschickt. (91M7)

Was steckt da hinter?????????????

Das steht auf den ersten 11 Seiten dieses Threads ;)

am 6. August 2015 um 6:59

Hallo bei mir wurde 91M7 durchgeführt B8 TDI 190PS 4x4 HGL Navigation reagiert schneller aber Kamera Erkennung schlechter als vorher Pixel Fehler im AID immer noch vorhanden war vor update viel besser der freundliche sagte es komme noch eine reine Karten update wann wusste er nicht.

Grüsse aus der Schweiz.

Ich bekomme das volle Programm...

* Halter für Umfeld-Kamera vorne ersetzen (falls betroffen)

* Seriennummer Schalttafeleinsatz prüfen, ggf. Schalttafel ersetzen

* Softwareupdate Discover Pro

* Softwareaktualisierung Kessy

* Softwareaktualisierung Kombiinstrument

* Softwareaktualisierung Spurwechselassistent, Leuchtweitenregulierung

Für Punkt 1 und 2 muss der Wagen nochmal nen zweiten Tag hin. Ist mit 400ZE angesetzt. Bin mal gespannt ob das ohne Knarzen nach dem Austausch abgeht

Zitat:

@wil008 schrieb am 6. August 2015 um 16:07:22 Uhr:

Ich bekomme das volle Programm...

* Halter für Umfeld-Kamera vorne ersetzen (falls betroffen)

* Seriennummer Schalttafeleinsatz prüfen, ggf. Schalttafel ersetzen

* Softwareupdate Discover Pro

* Softwareaktualisierung Kessy

* Softwareaktualisierung Kombiinstrument

* Softwareaktualisierung Spurwechselassistent, Leuchtweitenregulierung

Für Punkt 1 und 2 muss der Wagen nochmal nen zweiten Tag hin. Ist mit 400ZE angesetzt. Bin mal gespannt ob das ohne Knarzen nach dem Austausch abgeht

da würde mich interessieren ob es ein austausch oder neuteil wird. es sind beides neuteile, aber "austausch" bekommt ein TN mit X am ende.

als bsp:

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb

Teilenummer SW: 5K6 920 881 X HW: 5K6 920 881 X

Bauteil: KOMBI H04 0206

War ebenfalls letzten Samstag. Fahre B8, 1.6 TDI Handschalter. Geplant war 1 Stunde, es waren dann 3 Stunden, war aber klar das je mehr Assistenz, desto länger das Update. Gemerkt habe ich bisher nichts, außer das einige Systemeinstellungen zurückgesetzt wurden.

am 7. August 2015 um 7:58

Meinen B8 Variant CL 150 PS HS mit High LED, DLA, ACC, LA, Keyless Access, DM, FSE Comfort, gebaut Anfang April, habe ich heute abgegeben. Stand jetzt doch auf der Liste für die qualitätsverbessernden Maßnahmen.

Zumindest alle Steuergeräte wie auch das DM erhalten wohl ein (Verbesserungs-) Update.

Was hinterher anders, besser oder auch schlechter ist, berichte ich dann noch, so dies überhaupt feststellbar ist.

Hallo zusammen,

weiß jemand, wieso bei manchen B8s die SD-Karte ausgetauscht werden soll? Mein Auto wäre letzte Woche daran gewesen, aber erst musste die SD-Karte bestellt werden!!!??? ich hatte zufällig drei SD-Karten dabei, von 16 bis 64 GB. Meine Karten wollte er aber nicht haben ;-)

Gruß

am 7. August 2015 um 9:09

Zitat:

@Ham77 schrieb am 7. August 2015 um 10:46:41 Uhr:

ich hatte zufällig drei SD-Karten dabei, von 16 bis 64 GB. Meine Karten wollte er aber nicht haben ;-)

Es funktionieren für die Navigation nur die Original Volkswagen-Karten. Da ist eine spezielle Kennung drauf, so dass nur die funktionieren.

Als Daten-SD-Karte für MP3s kann man jedoch jede beliebige SD-Karte nehmen, ich glaube bis 128GByte, evtl. auch mehr.

@OttoWe

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe die VW-Karte komplett formatiert und mit neuen Daten (vom Internet) und POIs gefüttert. DiscoverMedia hat alles gefressen.

Es spielt keine Rolle, ob die SD-Karte eine VW-Aufkleber darauf hat oder nicht. Solange die Daten bzw. die Struktur identisch sind, wird die Karte funktionieren. Max. kann nur die Speichergröße eine Rolle spielen, diverse HW können z.B. nur bis 32 GB lesen...

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, der ;-) hatte keine Lust 14 GB Daten vom Internet runterzuziehen und daruf zu schmeißen.

und die Frage, wieso soll überhaupt die SD-Karte ausgetauscht werden, bleibt noch offen. Hat die neue Karte nun 32 GB?

Gruß

am 7. August 2015 um 14:30

Zitat:

@Ham77 schrieb am 7. August 2015 um 11:33:09 Uhr:

@OttoWe

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe die VW-Karte komplett formatiert und mit neuen Daten (vom Internet) und POIs gefüttert. DiscoverMedia hat alles gefressen.

Es spielt keine Rolle, ob die SD-Karte eine VW-Aufkleber darauf hat oder nicht. Solange die Daten bzw. die Struktur identisch sind, wird die Karte funktionieren. Max. kann nur die Speichergröße eine Rolle spielen, diverse HW können z.B. nur bis 32 GB lesen...

...

Leider falsch. Die SD-Karte heißt nicht umsonst SECURE Digital Card. Einfach mal googlen, es gibt auf der Karte vom Nutzer nicht veränderbare Bereiche, über die eine Hardware-Bindung möglich ist. Da hilft auch kein Formatieren, da dieser Bereich dabei unverändert bleibt. Wir haben es schon mehrfach an einem DM im Golf 7 probiert, es kann für die Kartendaten nur die originale VW-SD-Karte verwendet werden.

jupp geht nur die originale (stand heute) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8