Sammelthread: Reifendruckkontrollsysteme (RDKS)
Kann mir jemand sagen wo ich für meinen b8 reifendrucksensoren mit metallventil kaufen kann??
Vielen dank!
Beste Antwort im Thema
😕
Und Alu ist ein Metall. 😉
233 Antworten
Zitat:
@wk205 schrieb am 2. September 2020 um 22:31:27 Uhr:
Der Aufwand ist davon abhängig, was sonst schon verbaut ist.
Prinzipiell hat mein Passat fast Vollausstattung und alles mögliche an Sensoren und Assistenten.
Da ist es natürlich spannend was hier hilfreich wäre, wenn es schon da wäre.
Zitat:
@Hagbard88 schrieb am 03. Sept. 2020 um 22:15:14 Uhr:
Wenn du Ahk und Spurwechselassistant hast, spielt es sich nur im Heck ab, am sonsten bis zur Fahrerseite
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 3. September 2020 um 22:16:46 Uhr:
Zitat:
@Hagbard88 schrieb am 03. Sept. 2020 um 22:15:14 Uhr:
Wenn du Ahk und Spurwechselassistant hast, spielt es sich nur im Heck ab, am sonsten bis zur Fahrerseite
Ist beides vorhanden.
Was heißt das dann ? Das man nur ein Steuergerät hinter die Stoßstange (hinten) einbauen muss ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hagbard88 schrieb am 03. Sept. 2020 um 22:18:03 Uhr:
Ist beides vorhanden.
Dann Stg hinter der Stoßstange verbauen, Spannung und Bus im Innenraum (Kofferraum) abgreifen, Sensoren in den Rädern verbauen, Codieren und Spaß haben
Ok das hört sich ja nicht nach so sehr viel an richtig. Was kostet so ein Steuergerät und woher weiß ich welches ich benötige
5Q0907273B, bei eBay ca 70 €. Dann noch Steckergehäuse und ein paar Einzelleitungen mit Pins
Das wichtigste hast du vergessen, die Sensoren (5Q0907275B)
Oder ein komplettes Set bei Ali bestellen.
Aber hier gibt es schon ein Beitrag den man per Suche findet, auch via Google landet man dort.
Wichtig bei den Pins ist das man abgedichtete verwendet, da im Aussenbereich
Nö, nicht vergessen. Die hatte ich als selbstverständlich.
Bei Ali würde ich keine Sensoren mehr bestellen. Habe solche im Golf und sporadische Ausfälle vorne links, insbesondere nach "scharfer Fahrt". Die scheinen nicht in jedem Fall temperaturstabil zu sein.
Zitat:
@wk205 schrieb am 04. Sept. 2020 um 07:56:47 Uhr:
Nö, nicht vergessen. Die hatte ich als selbstverständlich.
Aber nicht jedem ist die Teilenummer selbstverständlich, oder abgedichtete Kontakte. Du weißt doch, man muss für andere mitdenken 😛
Zitat:
@wk205 schrieb am 04. Sept. 2020 um 07:56:47 Uhr:
Bei Ali würde ich keine Sensoren mehr bestellen.
okay 🙁
Aber die Kabelsätze sind da gut, teilweise sogar besser als bei K*****c
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat. Unser B8 BiTDI Variant MJ2015 hat vom Vorbesitzer originale Sommerfelgen und die Winterreifen auf Zubehörfelgen. Beide Reifensätze sind mit RDKS bestückt. Die Sommerreifen wurden beim Kauf vor 2 Jahren erneuert. Wohl aber auch noch der erste Satz Sensoren.
Nun sind die Winterreifen fällig. Sind gemäß DOT noch von 2015 und somit Erstbereifung.
Die RDKS-Sensoren sind somit auch mindestens 5 Jahre alt. Einige Sagen die Sensoren halten 5-7 andere 5-10 Jahre.
Die Batterie kann man ja nicht tauschen, da die Sensoren wohl fest vergossen sind.
Wenn ich nun neue Winterreifen kaufe, was ist am sinnvollsten ?
(1) Nur die übliche Wartung der Ventile (Austausch Gummiteile bzw. Dichtungen) durchführen lassen ?
(2) Das komplette Ventil inkl. RDKS-Sensoren tauschen lassen ?
Bei Volkswagen würde (2) sicherlich einige hundert Euro mehr kosten. Allerdings gibt es ja auch viele Reifenhändler und bei eBay RDKS-Ventile schon für ganz kleines Geld - sofern diese sauber am B8 funktionieren.
Wie sind hier eure Erfahrungen ? Fahren bis die Sensoren irgendwann nicht gehen und dann nochmal Reifen runter und neue Sensoren ?? Oder günstige aus dem Zubehör und jetzt schon mal vorsorglich tauschen ?!
Danke
Neue passende OEM Sensoren von ebay besorgen und verbauen (lassen).
Wo genau ist RKDS Steuergerat montiert? Wo hinter der Stoßstange?
Gibt es einen bestimmten Ort?
Vielen Dank?
Hinten rechts ca auf halber Strecke zwischen Fahrzeugmitte und Außenkante.