1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread - Rasternde/Ruckelnde Servolenkung/Lenkgetriebe

Sammelthread - Rasternde/Ruckelnde Servolenkung/Lenkgetriebe

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

bei mir ruckelt die Servolenkung bei ganz langsamer Fahrt wen ich das Lenkrad bewege.
Fahre ich schneller ist es weg. Im Stillstand auch alles o.k.
Wir haben noch einen Fiat bei uns in der Familie, da fing es auch so an, dann komplett Tausch der elektrischen Servolenkung.

Oder liegt es nur an den Winterreifen?
Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ich unterstelle, dass VW sehr genau um dieses Problem weiss, aber einfach nichts machen will. Die elektrischen Lenkungen sind nicht ausgereift oder fehlerhaft. Die reklamierenden Kunden werden so lange mit etwelchen Softwareupdates vertröstet, bis jegliche Möglichkeit auf Garantie oder Kulanz weg ist, dann wird jeder VW-Teiletauscher sehr gerne eine neue Lenkung einbauen, auf Kosten des Käufers!

Greetz

295 weitere Antworten
295 Antworten

Gibts auch Kulanz? Welchen km-stand hast du?

Ich habe knapp 59.000 km drauf, BJ 2011. sollte sicher Kulanz geben

Also Leute, Lenkgetriebe ist neu und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Auto lenkt butterweich, werde morgen schauen ob es im kalten Zustand auch so ist. Habe nix bezahlen müssen und bekomme 2 Jahre Garantie auf das Lenkgetriebe! Das ist VW! Top

Habe das alte Problem neulich auch wieder bemerkt. Als es vor Kurzem mal ein paar Tage kälter war, zeigte sich damaliges Verhalten erneut. --> wie auf Zahnräder einen kleinen Widerstand bei leichten Lenkbewegungen während der Fahrt. Im warmen Zustand merkt man nichts, den Sommer über war ja auch nichts zu merken. Werde das mal beim kommenden Rückruf wegen EA189 "Skandaldiesel" Anfang 2016 wiederholt mit angeben. Fühlt sich irgendwie nicht gesund an...aber bei den momentan milderen Temperaturen würde es beim Vorführeffekt auf dem Hof vom Freundlichen bleiben.

Ähnliche Themen

@PassatB7Highline : Hast du eine Gebrauchtwagen garantie? Oder bist du aus der Garantie zeit draussen?
Meiner hat schon 110 tsd km, ich glaub kaum dass da noch Kulanz möglich ist?

Ich habe keine Herstellergarantie nur eine Gebrauchtwagengarantie eigentlich mit 10 Prozent SB, jedoch habe ich den Fehler innerhalb 6 Monaten nach Kauf gemeldet daher musste ich nix zahlen. Naja, dein Auto wird nicht so alt sein, ich denke du solltest Kulanz bekommen, stelle so schnell wie möglich einen Antrag, halte mich auf dem Laufenden. Du hast ja die selben Probleme oder

Also, ich muss schon sagen: Ich lese nie wieder in diesem Thread. 😁
Bis gestern habe ich das Rastern nämlich nicht mehr gespürt (nach dem Tausch des Lenkgetriebes), heute morgen war es dann wieder soweit: Es ist wieder da!
......
...
..
Ich denke, da ist viel Einbildung im Spiel. Trotzdem würde ich einen Austausch des Lenkgetriebes präferieren, wenn die Kosten mich nicht belasten (Kulanz, SB oder was auch immer). Das Rastern ging nach dem Austausch sehr stark zurück.

Wie gesagt bei mir war es extrem, ein Widerstand welcher bei stärkerem Lenken dann weg war was dazu führte das man fast in den Gegenverkehr fährt, das war mir zu Risikoreich. Wann hast du deines damals getauscht bekommen? Ich bekam auf das getauschte Teil 2 Jahre Garantie

habt ihr das beim Fahren bemerkt oder beim langsamen Rangieren? Ich merke das nur wenn ich beim Einparken hin. Also fast im Stand oder im Stand das Lenkrad nach links oder rechts drehe (langsam) und dann immer genauf auf der 90-Grad-Position ein kurzes minimales Vibrieren. Sonst spüre ich nichts.

danke dafür 🙂 In einem anderen Thread schrieb PassatB7Highline auch, dass er es merkt, wenn er 100 fährt und er dann leicht nach links und rechts lenkt. Das teste ich nachher mal. Danke!

Ja, seit gestern durch neues Lenkgetriebe behoben. Man merkte es schon krass

Mein Problem ist ich muss jeden tag über die AB fahren und bei der Ausfahrt mit 70-80 km/h dieses nachregeln/ruckeln spüre. Verstärkt seit ich die WR drauf habe.

Muss mal den Händler belästigen, der Bock ist 3 Jahre alt...

So schnell wie möglich heißt es da sonst bekommst nix mehr

Hi,

also ruckeln und rattern habe ich auch, werde ich nächste Woche mal prüfen lassen.
Was mir generell auffällt, ist das das die Lenkung generell sehr schwerfällig ist (bei meinem alten B7 war die deutlich leichtgängiger)....Kann das auch hiermit zu tun haben oder unterscheiden sich die Passate so sehr ?? (Ausstattung, Motor usw war bei beiden identisch)

Deine Antwort