Sammelthread - Rasternde/Ruckelnde Servolenkung/Lenkgetriebe
Hallo zusammen,
bei mir ruckelt die Servolenkung bei ganz langsamer Fahrt wen ich das Lenkrad bewege.
Fahre ich schneller ist es weg. Im Stillstand auch alles o.k.
Wir haben noch einen Fiat bei uns in der Familie, da fing es auch so an, dann komplett Tausch der elektrischen Servolenkung.
Oder liegt es nur an den Winterreifen?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Danke
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Ich unterstelle, dass VW sehr genau um dieses Problem weiss, aber einfach nichts machen will. Die elektrischen Lenkungen sind nicht ausgereift oder fehlerhaft. Die reklamierenden Kunden werden so lange mit etwelchen Softwareupdates vertröstet, bis jegliche Möglichkeit auf Garantie oder Kulanz weg ist, dann wird jeder VW-Teiletauscher sehr gerne eine neue Lenkung einbauen, auf Kosten des Käufers!
Greetz
295 Antworten
Naja ein entfernter Verwandter ist werkstattmeister beim Vertragshändler , ich denk mal das sollte ich hinkriegen. Mach das dann mit dem Softwareupdate zusammen.
Zitat:
@ostbauer schrieb am 3. Februar 2016 um 20:09:01 Uhr:
So ich Reihe mich hier mal mit meinem Problem ein.
Mir ist bei meinem Passat b7 Rline aufgefallen das ich wenn ich eine leichte Kurve fahre das Lenkrad minimal anfängt zu Haken.also ich lenk in die Kurve ein und wenn ich dann weiter einlenke spüre ich erst ein kleines Haken.Ansonsten lässt sich das Auto total leicht lenken und hab auch kein ruckeln oder so.
Das Phänomen tritt mal auf und mal nicht.
Ist zwar schwer zu beschreiben aber ich glaub ich hab es so gut es geht geschafft.
Hab noch Gebrauchtwagen Garantie drauf, kann ich jetzt einfach zum Händler fahren und sagen er soll das lenkgetriebe tauschen?
Ja genau das machst du, genau diese Fehler hatte meiner auch wagen sollte noch nicht warm gefahren sein so merkt man es am besten gib bescheid was rauskommt lass es so schnell wie möglich machen dass nicht noch was passiert @
Also das rasten ist minimal, ich hab jetzt nicht das Gefühl das dass gleich festrastet beim fahren.
Die Beschreibungen der rasternden Lenkung gehen auch nicht in diese Richtung ("festgerastert"😉. Ich bezweifle auch, das dies überhaupt passieren könnte.
Mein Freundlicher nannte es damals freundlich umschrieben einen "Komfortmangel". Und das ist es auch, nicht mehr und nicht weniger. Mein CC bekam trotzdem ein neues Lenkgetriebe. 🙂
Ähnliche Themen
Ist bei mir auch so.
Aber auch erst seit WR. Händler braucht den Wagen für 1 Tag um Kulanz stellen zu können. Voraussichtlich 70% zu erreichen...Der Wagen hat 117 tsd km drauf! ZU viel für VW...
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 4. Februar 2016 um 09:02:23 Uhr:
Ich habe den Thread noch einmal von vorn nach deinen Beiträgen durchforstet , ausser der Suche nach Hilfe und theatralischen Problembeschreibungen habe ich kein Wissen über die EPS gefunden - würdest du uns dein neu erworbenes Detailwissen auch zur Verfügung stellen? Damit kann man dann ja vllt. besser beim 🙂 argumentieren.Zitat:
@PassatB7Highline schrieb am 3. Februar 2016 um 22:28:35 Uhr:
Würde nicht zu lange warten rastet die einmal fest ein ist es vorbei und du knallst von der Straße
Genau das habe ich beim Lesen seines Kommentars auch gedacht...😁😕😁😕
Von so einem Fall habe ich noch nie gehört und wenn dann hätte es längst einen Rückruf gegeben...
Meiner hat das Problem übrigens auch, im Temperaturbereich von ca.0 bis 5 Grad ( drunter und drüber nicht) und sehr gut feststellbar bei langgezogenen Kurven wo man den Lenkwinkel nahezu konstant hält.
Bin noch am Überlegen ob ich damit in die Werkstatt gehe.
Wenn ich bei mir in einer langgezogenen Kurven konstant den lenkwinkel halte ist bei mir alles ruhig m Lenkrad.nur wenn ich dann weiter einlenke habe ich ein minimales "rasten"
Ja das meine ich, nahezu konstant halten, bei kleinsten Bewegungen merkt man das Rasten oder Kleben.
Liebe Motor-Talker!
Ich habe den Thread von OT entfernt. Bitte bleibt bei diesem doch recht wichtigen Thema weiterhin sachlich. D A N K E
Polmaster
MT-Moderation
Kleiner Tip: Es gibt die sog. Ignore"-Funktion auf der MT-Plattform. 🙂
Hallo, wollte mich dazu auch mal einklinken und erfragen ob ihr das "rasten" so seht wie ich...
also wenn ich z.b. auf die autobahn fahre und in dieser kurve so ein leichtes rucken vernehme, ist es das von euch beschriebene problem?
Also es bleibt nichts hängen oder so. es ist halt nur ein kleines ruckeln zu vernehmen.
was kann ich dagegen machen? meiner ist nun leider schon seid 2 jahren aus der garantie raus und hat 90.000 km auf dem tacho. sprich ich würde auf den reperaturkosten sitzen bleiben? obwohl mein wagen komplett alle wartungen bei vw bekommen hat?!
Hallo, lass es checken. Ferndiagnose ist schwer, bin 2,5 Jahre aus der Garantie raus, denke das geht bei dir zu 100 Prozent auf Kulanz, stelle beim VW Händler einen Kulanzantrag, bei mir war einfach ein leichter Widerstand als würde es auf groben Zähnrädern laufen
Kann jemand zu den genauen Kosten sagen? LG inkl Einbau?