Sammelthread - Probleme W206/S206

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen

Da sich doch kleinere Problemmeldungen und Diskussionen etwas vermehrt haben dachte ich mir, dass wir hier vielleicht auch mal einen Sammelthread für Probleme brauchen.

Da ja jetzt viele Ihre Autos auch einige Wochen/Monate haben macht das vielleicht Sinn.

Hier mal meine kleinen Probleme.

1.) Kofferraumdeckel nicht richtig bündig -> Führt bereits nach 2 Wochen zu Beschädigungen und Schleifspuren am Schliessmechanismus -> Wird demnächst getauscht

2.) In den Radläufen gibt es jeweils Lacknasen. Teils grösser teils kleiner. Hier wird aktuell geprüft ob diese beseitigt werden

Gruss
Tommes

2508 Antworten

Eigentlich müsste man hier einen Thread eröffnen der vor diesem Auto warnt!!!!
…..einfach aus Loyalität gegenüber jeden der zukünftig vorhat sein hart verdientes Geld für so einen Schrott auszugeben

Ja, vermutlich wird in diesem Forum nur ein geringer Teil der autofahrenden abgebildet. Jedoch was ich hier so lese, das ist einfach nur gruselig. So gerne ich einen Stern fahren möchte, so werde ich wohl doch zu BMW gehen. Die haben sicherlich auch ihre Probleme,
jedoch scheint die Sorgen hinsichtlich der Qualität bei Mercedes und gerade bei dieser Baureihe extrem hoch zu sein.

Ich sehe hier vor allem ein Problem: die Werkstätten sind überfordert. Manches schreit geradezu nach mechanischen oder elektrischen Problemen, aber die Werkstätten machen vor Allem nur eins: Softwareupdate. Häufig nicht besonders zielführend - und falls doch, dann äußerst schlampig vor Markteinführung programmiert.

Ich fürchte die Werkstatt kann da nichts für.

Fehlermeldung zum Blinker beim BMW
Auftrag
Zunächst Software aktualisieren
Keine Abhilfe?
Dann die Einheit tauschen

Die Werkstatt macht das, was der Hersteller vorsieht (und bezahlt).

Ähnliche Themen

Meine Erfahrung ist, dass die Werkstätten tlw. auf Selbstschutz gehen und zwar zum Ungunsten des Kunden, da Probleme erst einmal relativiert werden. Mein Modell ist unausgereift und macht mal mehr, mal weniger Probleme, ist aber immer wieder ein Überraschungsei. Gestern ging einfach, nachdem ich Losfahren wollte, die Heckklappe auf. Immerhin besser als beim letzten Mal, denn da bin ich schon losgefahren. Die Parktronic piepste bei absolut jedem Anfahren nach Ampelstopp usw. Auch andere Fahrzeuge machen so etwas, aber meine C-Klasse ist leider mit Abstand das unberechenbarste Auto, das ich hatte.

Zitat:

@mymodda schrieb am 17. Juni 2023 um 12:48:05 Uhr:

Heute gibt mein Panorama Schiebedach nicht mehr. Wegen Regen hat es sich von offen auf lüften verändert. Nach starten des Motors reagierte die Steuerung gar nicht mehr. Mehrfaches starten des Motors brachte nichts. Die Lösung: über die me App konnte ich es schließen.

Grausam… auch wenn es nur ein kleines Problem ist, in Summe irgendwie nervig und es wird von Tag zu Tag schlimmer:

Getriebe wird ruckeliger, sogar Getriebe Störung auf der Autobahn gehabt, Assistent Systeme fallen alle bei 150 km/h aus, Spiegel einklappen wird alle 2 Wochen deaktiviert, Alarm Anlage geht grundlos an (nach aufschließen des Autos) und ließ sich nicht mehr abstellen (ich konnte mit Sirene den Motor starten und mit Sirene fahren), ….

An für sich liebe ich es mit dem C43 zu fahren, aber im Vergleich zum E63s (der hatte nie was nach 2 jahren) stresst mich das fahren gerade immer mehr, weil immer was ist. Mittwoch geht der in die Werkstatt, da ich gute Beziehungen zu denen habe wird er von mehreren Meistern untersucht. Ich hoffe die bekommen den hin.

Heute kam er wieder. Und alle Probleme sind erledigt. Der Meister war aber auch top und hat mich freundlicherweise vorher gefragt ob er auch ein paar mehr Kilometer fahre dürfte. 20km hat er gemacht nach Getriebe Einstellung. Er hat sich echt Mühe gegeben und das Problem sehr gut gelöst. Und es ist nun ein Traum, den c43 zu fahren. Sehr ähnlich zu meinem E63s.

MBUX Update hat den Rest gemacht. Alles wieder wie erwartet. Hoffentlich bleibt es dabei!

Ich habe seit 2000 Km ein Leck im Kühlmittel System. Kann aber erst in 1 Monat bei Mercedes behoben werden, da sie keine Zeit haben.
Beim täglichen Wasser nachfüllen ist mir heute aufgefallen, das unter dem Turbolader Kohlestaub und Öl ist (siehe Bild anbei). Denkt ihr, dass ist normal so?
Achso: Km Stand 73.500.
Anzahl der Werkstattbesuche: 10

Pxl-20230624
Pxl-20230624

Meine Leidensgeschichte geht in die nächste Runde.
Mein c300e war für etwa 6(?) Wochen in der Werkstatt, weil Totwinkel- und Spurhalte-Assistent ausgefallen ist. Zusätzlich musste der Scheinwerfer gewechselt werden.
Weiteres wurde ebenfalls erledigt.
Das ist jetzt 3 Monate her.

Jetzt geht der Spaß erst so richtig los, denn die letzte Woche lassen sich neue Fehler feststellen:
- Tür abgesackt, schlägt/schleift an der Hintertüre
- Getriebe gestört, Parkstellung P kann nicht eingelegt werden
- Störung der Not-Spannungsversorgung der Parkstellung
- Aktiver Nothalte-Assistent ausgefallen
- Aktiver Bremsassistent ausgefallen
- Getriebe gestört, wechsel der Getriebestellung nicht möglich
- Aktiver Abstandsassistent ausgefallen
- Aktiver Spurwechsel-Assistent ausgefallen
- Totwinkel ausgefallen
- Achsen knacken beim Anfahren/Bremsen

Bin gespannt was die Werkstatt sagt

Hallo zusammen,
hat jemand eventuell auch folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Tempomat z.B. fahre und dann aus einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 120 km/h raus beschleunige, fängt im Fahrerbereich (Display, Lüftungsüsen, Lenkrad, o.ä.) irgendwo etwas an zu vibrieren und es klingt wie ein lockeres oder gebrochenes Kunststoffteil.

Vielleicht hat jemand von Euch irgedwelche Tipps für mich.

Danke

Zitat:

@Sisterray schrieb am 6. Juni 2023 um 08:38:56 Uhr:

Zitat:

@davehardcore schrieb am 6. Juni 2023 um 08:25:49 Uhr:

Ja, leider aktuell bei dem warmen Wetter auch. Habe Anfang Juli deswegen einen Termin beim Händler.

Ok. Halt uns da bitte auf dem laufenden. ??

Die Zierleiste rechts vom Display wurde gestern auf Garantie getauscht, seither ist absolute Ruhe. Herrlich ;-)

Zitat:

@Babo1988 schrieb am 6. Juli 2023 um 12:17:57 Uhr:

Hallo zusammen,
hat jemand eventuell auch folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Tempomat z.B. fahre und dann aus einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 120 km/h raus beschleunige, fängt im Fahrerbereich (Display, Lüftungsüsen, Lenkrad, o.ä.) irgendwo etwas an zu vibrieren und es klingt wie ein lockeres oder gebrochenes Kunststoffteil.

Vielleicht hat jemand von Euch irgedwelche Tipps für mich.

Danke

Hallo,

Ich hatte sobald ich beschleunigt hatte oder einen Berg mit hoher Drehzahl hochgefahren bin ein Klappern, knarzen… bei mir kam es aus der linken Lüftungsdüse wurde abgestellt seitdem ruhe.

Lg
S2054M

Ich bin gerade am Konfigurieren eines neuen Firmenwagen und Frage mich, warum der C300e in der Basis ca. 12.000 € brutto teurer ist als ein vergleichbarer BMW 320e. Was hat der Mercedes mehr an Ausstattung, dass es so einen großen Preisunterschied bereits in der Basis am Anfang der Konfiguration gibt?

Du musst als Vergleich den BMW 330e heranziehen dann sieht es bestimmt ganz anders aus
PS Thema ist hier nicht korrekt platziert;-)

Zitat:

@Stern2022 schrieb am 21. Juni 2023 um 10:47:57 Uhr:

Nach dem nervigen Elektronik Dilemma läuft mein Fahrzeug mittlerweile wenigstens einwandfrei. Dafür löst sich nun die Leiste/Dichtung hinten an der Türe auf der Beifahrerseite - Fahrzeug ist 6 Monate alt
warte auf Rückmeldung von MB

Bei meiner ersten C Klasse hatte ich dieses Problem zwei Mal, immer hintere Türe auf der Beifahrerseite. Da hieß es von der Werkstatt, man beobachte seitens Mercedes das Problem genau. Das Ersatzteil war nach einem Monat ebenfalls kaputt. Bei meiner zweiten C Klasse (Abholung im Februar 2023) hab ich das Problem wieder an der gleichen Stelle 😠 unglaublich peinlich leider …

Was mir vor paar Tagen aufgefallen ist, als ich eine Passstraße gefahren bin… jedesmal wenn ich aus einer Spitzkehre stärker rausbeschleunige, stempelt die Hinterachse. Kannte das Phänomen bisher nur von einem Frontkratzer, wenn die VA durchdreht. Ist das bei euch auch so, oder drehen bei euch einfach die Hinterreifen durch ohne dieses grässliche stempeln?

Deine Antwort