Sammelthread - Probleme W206/S206

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen

Da sich doch kleinere Problemmeldungen und Diskussionen etwas vermehrt haben dachte ich mir, dass wir hier vielleicht auch mal einen Sammelthread für Probleme brauchen.

Da ja jetzt viele Ihre Autos auch einige Wochen/Monate haben macht das vielleicht Sinn.

Hier mal meine kleinen Probleme.

1.) Kofferraumdeckel nicht richtig bündig -> Führt bereits nach 2 Wochen zu Beschädigungen und Schleifspuren am Schliessmechanismus -> Wird demnächst getauscht

2.) In den Radläufen gibt es jeweils Lacknasen. Teils grösser teils kleiner. Hier wird aktuell geprüft ob diese beseitigt werden

Gruss
Tommes

2451 Antworten
Zitat:
@Tanne45 schrieb am 1. Juli 2025 um 21:46:07 Uhr:
Mal eine Frage, die ich nicht direkt als Problem identifiziere.
wie bekomme ich die Meldung „Rettungsgasse bilden“ inkl. großem Symbol im Display bei Stau weg?

Einfach drauf tippen bzw. am oberen Rand

Zitat:
@Gamma1 schrieb am 1. Juli 2025 um 22:12:21 Uhr:
Wo finde ich den Waschanlagenmodus? Habe meine Auto erst seit letzter Woche und bin bisher noch nicht über diesen Modus gestolpert.

Auf den Display von oben nach unten Wischen. Dort im Menupunkt unter Favoriten. Das ist bei mir aber nun erst seit dem SW Update beim Freundlichen. Vorher war es von MB gestrichen. Im aller erste SW Stand gab es das auch noch. Dazwischen dann halt nicht mehr.

Ja klar, Distronic ist nicht Serie. Aber die Hardware ist immer verbaut. Somit kann man es später nachkaufen.

Für die Distronic muss da nicht die zweite Camara und dieser Radar-Sensor hinterm Stern verbaut sein?

Ähnliche Themen

Der Radarsensor ist doch wegen dem Notbremsassistenten sowieso verbaut.

Kann aber sein dass die anderen 4 Radarsensoren an den Fahrzeugecken fehlen

Guten Abend.

Gestern war mein C300e zur Inspektion,

leider konnte die Mercedeswerkstatt das Auto nicht auslesen um zu schauen was gemacht werden muss also lies ich ihn über Nacht dort . Vorhin kam der Anruf das sie leider keine Inspektion durchführen können und ich mein Auto erstmal abholen darf bis sie eine Lösung für das Problem haben….

Angeblich hatte die Werkstatt das Problem auch noch nie bei der C Klasse aber mein Auto ist wohl was Mängel angeht ein Einhorn sagte man mir.

Hatte von euch jemand evtl das

Problem auch schonmal ?

MfG

Zitat:
@Benny6590 schrieb am 10. Juli 2025 um 19:16:51 Uhr:
[...]
Angeblich hatte die Werkstatt das Problem auch noch nie bei der C Klasse aber mein Auto ist wohl was Mängel angeht ein Einhorn sagte man mir.
[...]

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Wird für alle bald ein Update geben.

https://mbpassion.de/2025/07/mercedes-benz-reagiert-auf-bluetooth-sicherheitsluecke/?fbclid=IwY2xjawLe8dpleHRuA2FlbQIxMABicmlkETB5ZDZtYXJHWTJyc3lTbG1aAR6BR19thFdHkTV_XEAVnwJpeRse1EYRsEtiJs3zuY293mBQPjKUbCjeVhaFmA_aem_q_XtZ8fdow17t5ykVfRsMg

Wenn das so gut funktioniert wie die MBUX Updates, dann eher nicht 😁

Gibt viele die fahren noch mit MBUX 2.2 herum, weil das Update auf eine neuere Version nicht angeboten wird.

Oh man, das nervt, alle paar Tage kommt die Meldung, dass Das Digital Light im Funktionsumfang eingeschränkt ist. Habe grad mal 6000 km runter. Die Meldung war schon mal da, aber danach 3 Monate nicht mehr, da hatte ich sie somit vergessen. Eine Logik ist nicht erkennbar (Wetter, Feuchte, Hitze, Kälte etc.), die einen erkennbaren Zusammrnhang für das Auftreten des Fehlers bieten könnte.

Jetzt muss ich wohl doch noch vor der Inspektion im Oktober einen zusätzlichen Termin machen, was wieder sinnlos Zeit kostet.

Img
Img

Den hatte ich auch noch nicht, aber ich könnte wetten auch hier ist die Bananensoftware schuld.

Zitat:@harzschumi schrieb am 14. Juli 2025 um 15:26:36 Uhr:
Oh man, das nervt, alle paar Tage kommt die Meldung, dass Das Digital Light im Funktionsumfang eingeschränkt ist. Habe grad mal 6000 km runter. Die Meldung war schon mal da, aber danach 3 Monate nicht mehr, da hatte ich sie somit vergessen. Eine Logik ist nicht erkennbar (Wetter, Feuchte, Hitze, Kälte etc.), die einen erkennbaren Zusammrnhang für das Auftreten des Fehlers bieten könnte.Jetzt muss ich wohl doch noch vor der Inspektion im Oktober einen zusätzlichen Termin machen, was wieder sinnlos Zeit kostet.

Lieber @harzschumi, exakt dieses Fehlerbild hatte ich auch.. Ganze 9 (!) Werkstatttermine hat es gebraucht, bei diesen alles versucht wurde:

1) Software Niveausensor Scheiwerfer Update

2) Niveausensor Scheinwerfer getauscht

3) Steuergerät Scheinwerfer getauscht

4) Softwareupdate Steuergerät

5) Niveausensor Scheinwerfer getauscht

6) Scheinwerfer komplett getauscht

7) Teilkabelbaum Scheinwerfer-Steuergerät getauscht

8) Hauptsteuergerät getauscht

9) Neues Softwareupdate Steuergerät

Es war ein nahezu endloses Trauerspiel,die Wandlung stand schon kurz vor der Tür. Die MB Werkstatt und scheinbar auch das Werk selbst waren ratlos.

Mittlerweile geht es bei mir nun problemlos. (Aber dafür spinnen ganz andere Dinge…)

Danke, @Alex.K96 , das macht ja Mut🙄. Aber ich werde es mal versuchen, vielleicht hat mein Freundlicher ja den ultimativen Vorschlag, was das Problem lösen könnte. Ich werde berichten.

Wir sind heute in Italien unterwegs gewesen: normale Straße, kein Auto vor oder hinter uns aber ein normaler Fußgängerweg mit zwei Menschen rechts von uns. Die zwei Personen waren weit genug weg 2-3m und haben auch keine „Anstalten“ gemacht, in Richtung Straße gehen. Plötzlich machte das Fahrzeug eine Notbremsung und wir haben uns unfassbar erschrocken. Gott sei Dank war niemand hinter uns.

Hatte sowas schon mal jemand von euch? Ich bin so genervt von diesem fahrenden Technikproblem….unglaublich.

Edit: Warte nun inzwischen auch über einen Monat auf Mercedes Me, dass mein Entertainmentpaket wieder hergestellt wird. Seit Wochen sagt man mir „Fachabteilung ist dran, das Problem wird zeitnah behoben“ aber nichts passiert und ich werde nicht mal proaktiv informiert.

Hab mir bei einem Preis von 73.000€ und einem Mercedes Benz wirklich mehr erwartet.

War auch gerade in Italien, Amalfi Küste, einmal hat er in den Serpentinen scharf gebremst weil mir ein anderer Mercedes in einer engen Kurve ziemlich nahe kam. Der Vesperfahrer hinter mir hat gemeckert, gut das er noch bremsen konnte.

Und einmal hat er gebremst weil ich ca.20cm rückwärts an einer Mauer lang fahren wollte. Ich habe einen Schreck bekommen, im ersten Moment dachte ich ich bin gegen einen Feiler gefahren, so hat es sich angefühlt.

Deine Antwort