Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1272 Antworten

Eine Ticketnummer habe ich auf meine Anfrage hin auch bekommen, nun müßte das Ticket auch bearbeitet werden, ist aber "erst" eine Woche her.

Ich habe angefragt:
- ob es schon neue Informationen gibt, wann die bezahlte 230V Steckdose auch mal funktionieren wird
- ob man irgendwann mal mit fehlerfreien Kartendaten mit überwiegend korrekt eingetragenen Tempolimits rechnen kann
- ob eine Lösung, z.B. in Form eines Abdeckgitters mit Rahmen, geplant ist, um den viel zu großen Ausschnitt für die Luftausströmer im Fond zu verdecken, da sie bei offenen Türen selbst bei meinen 1,82m im Sichtbereich sind und nicht von den Sitzen verdeckt werden

Mal schauen, was passiert. Bei meinem letzten Q5 und beim Q3 habe ich einige Tickets öffnen müssen und wurde jedes Mal an einen Servicebetrieb verwiesen, ohne daß diese eine Lösung für die Probleme hatten. Schon deshalb bin ich froh, den Q3 abgegeben zu haben, gegen dessen Elektronikprobleme ist der Tiguan ein Musterknabe.

Zitat:

@Micha1980NE schrieb am 6. August 2024 um 16:31:44 Uhr:

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 6. August 2024 um 16:26:47 Uhr:

VW sagt "Geh zum Händler" und von da kommt auch nix

nie im Leben!
VW ist als Hersteller des Wagens dazu verpflichtet der Sache nach zugehen und machen dann auch immer ein Ticket auf welches zur Kommunikation zwischen Autohaus und VW dient!
Sorry aber deine Aussage ist schlichtweg falsch oder gelogen!

Und steht da nun in netten Worten "Geh zum Händler" oder nicht?

Da

ne steht da nicht! Du hast einzig und allein wegen deinen Ladeeinstellungen dich da beschwert? Was ist den mit den Punkten wo du uns hier in zwei themenbeiträge zuspammst? Sorry aber jede weitere Antwort meinerseits ist umsonst.

Zitat:

@Micha1980NE schrieb am 6. August 2024 um 17:30:28 Uhr:

ne steht da nicht! Du hast einzig und allein wegen deinen Ladeeinstellungen dich da beschwert? Was ist den mit den Punkten wo du uns hier in zwei themenbeiträge zuspammst? Sorry aber jede weitere Antwort meinerseits ist umsonst.

Pass mal auf: diese Punkte sind nicht alle gleichzeitig aufgetreten. Ich hab also mehrere Tickets aufgemacht und jedes Mal hab ich die Antwort bekommen, dass ich zum Händler gehen soll. Was sollen die auch anderes sagen? Die meisten Punkte (wie auch das Laden) sind Softwareprobleme und da können sie aus der Ferne nichts tun - der Händler aber auch nicht. Also würde ich Dich bitten, mich hier nicht als Lügner hinzustellen. Ok?

Ähnliche Themen

es bringt nichts!
Kontaktierst du VW mit einem Problem, machen sie immer ein Ticket auf wie schon beschrieben. Um gerade das Problem gemeinsam mit deiner Werkstatt zu klären, VW will auch wissen was los ist und klar machen sie es auch aus selbst Interesse wie gut ihre Werkstätten arbeiten. Und im Hintergrund kommuniziert VW mit der Werkstatt und andersherum. Und das ist Fakt!

Zitat:

@Micha1980NE schrieb am 6. August 2024 um 18:23:51 Uhr:

es bringt nichts!
Kontaktierst du VW mit einem Problem, machen sie immer ein Ticket auf wie schon beschrieben. Um gerade das Problem gemeinsam mit deiner Werkstatt zu klären, VW will auch wissen was los ist und klar machen sie es auch aus selbst Interesse wie gut ihre Werkstätten arbeiten. Und im Hintergrund kommuniziert VW mit der Werkstatt und andersherum. Und das ist Fakt!

Genau das ist passiert - Tickets wurden eröffnet und ich bekam Antwort mehrfach, dass ich mich an den Händler wenden soll. Du beschreibst also genau dass, was mir passiert ist. Ich hab nix anderes gesagt oder? Nur der Händler kann bei Software-Fehlern eben auch nix retten

Du hast mehrere Fehler aufgezählt, die nichts mit der Software zu tun hat, aber egal.

@Micha1980NE

Bevor du hier andere User als Lügner bezeichnest, bitte ich dich dringend darum, die NUB und Beitragsregeln zu studieren und zu beachten.

EDIT: bitte den Bogen nicht überspannen.
Zur Sicherheit: dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar.
Ein Beitrag wurde entfernt.

Hallo, kann mir bitte überprüfen, ob er die Park Assit pro funktion aktiv bzw verfügbar hat.
Meiner hat laut Ausstattung dies, jedoch gibt es die Funktion qr code scan nicht.

Auch gibt es einige Funktionen welche bei mir in italien nicht funktionieren.
War letzte Woche in De da kann es aktivieren…
Verrückt.
Beispiel, Dynamisches Kurvenlicht soald über dem Brenner bin, deaktviert es sich in den Einstellungen.
Reaktion auf Stauende geht auch aus in Italien. Wüsste nichtmal was dies für Funktion hat.
Die Webradio Logos im Zentaldisplay erscheinen hier bei mir nicht, in De kein problem.

Sind diese funktioniert bei euch alles aktiv?

Kein Wunder dass der Wagen etwas günstiger ist bei uns.

Bleibt diese Funktion bei jemanden gespeichert?
Laut meines erartens sollte meine Voreinstellung gespeichert bleiben. Ist jedoch immer auf Null.

Img-20240807

Heute Morgen hatte ich auch den Effekt, daß beim Aktivieren der Frontkamera beim Vorwärts Einparken, das Display ohne Kamerabild blau blieb. Abhilfe, bis das mit einem SW Update behoben wird, kurz Rückwärtsgang einlegen, dann wieder Vorwärts und die Kamera läuft. Also nichts wirklich Schlimmes als Workaround. Kann man bis zu einem Update mit leben.

Zitat:

@BSTY schrieb am 7. August 2024 um 13:41:08 Uhr:

Reaktion auf Stauende geht auch aus in Italien. Wüsste nichtmal was dies für Funktion hat.

Das hängt vom aktive Car2X ab, ist das nicht verfügbar, läßt sich die Funktion nicht aktivieren. Normalerweise, so war es am ersten Tag bei mir, poppt auch ein entsprechender Hinweis auf, daß Car2X nicht verfügbar ist und die Funktion sich deshalb nicht aktivieren läßt. Die Aktivierung von Car2X war bei meinem Tiguan erst am Tag nach der Übernahme abgeschlossen, seitdem ist Beides aktiv.

Heute Morgen hatte ich auch den Effekt, daß beim Aktivieren der Frontkamera beim Vorwärts Einparken, das Display ohne Kamerabild blau blieb. Abhilfe, bis das mit einem SW Update behoben wird, kurz Rückwärtsgang einlegen, dann wieder Vorwärts und die Kamera läuft. Also nichts wirklich Schlimmes als Workaround. Kann man bis zu einem Update mit leben.

Zitat:

@BSTY schrieb am 7. August 2024 um 13:41:08 Uhr:

Die Webradio Logos im Zentaldisplay erscheinen hier bei mir nicht, in De kein problem.

Hatte ich auch schon, zwar im Q5 und Q3, aber ähnliches Verhalten. Generell gibt es da merkwürdige Erlebnisse. Bei Beiden ab Brenner keine Webradio Senderlogos und Informationen, wenn ich die fahrzeuginterne Funktion und Audi Connect genutzt habe, mit eigener SIM im MMI ging es dann. Und komischerweise auch bei Südtirol 1 über DAB+, tageweise nur noch das Senderlogo ohne die anderen Informationen (zur laufenden Musik z.B.), dann ging es wieder einen Tag, dann wieder nicht, ... auch auf Straßen mit sehr gutem DAB+ Empfang (Schlerngebiet, Überetsch, ...).

Die bekannt höheren Preise bei Euch liegen zum größten Teil wohl an den Steuern. Ich kenne keinen Südtiroler, der jemals in Südtirol ein Auto gekauft hat, meine zahlreichen Bekannten fahren dazu Alle nach Bayern, ausgesprochene Billig-Gebrauchte mal außen vor. Vor einigfen Jahren war ich mal bein Incar in Bozen, weil ich wissen wollte, warum sich auf dem Brenner immer die Assistenten deaktivieren, bei den dort aufgerufenen Neuwagenpreisen ist mir schlecht geworden. Da wurde mir auch bestätigt, daß diverse Assistenten in Italien nicht erlaubt sind, z.B. die vorausschauende Regelung des ACC.

Zitat:

@BSTY schrieb am 7. August 2024 um 14:02:21 Uhr:

Bleibt diese Funktion bei jemanden gespeichert?

Wird bei mir auch nicht gespeichert…

Ganz neues Problem, unklar, wie schwerwiegend es ist.
Seitdem es jetzt wieder richtig warm ist, quietscht und knarrt der linke Außenspiegel beim Ausklappen und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Hat das noch Jemand?
Im einfachsten Fall ist nur bei der Wäsche etwas Schmutz zwischen die bewegten Teile geraden, oder die Kunststoffteile reiben aufeinander. Im schlimmsten Fall hat der Antrieb ein Problem. Mal schauen, ob es Abhilfe bringt, wenn ich Morgen vorsichtig etwas Öl auf die eventuellen Kontaktflächen sprühe.

Edit: grad das gleiche Problem im Touran Forum gefunden, scheint bei VW nicht selten vorzukommen.

Deine Antwort