Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1272 Antworten
Das sollte schon funktionieren, wenn man der Website glaubt.
Also vermutlich einfach ein Fehler.
Das habe ich hier schon mehrfach erwähnt, rätselhafterweise gibt es Alexa Integration in Österreich, aber nicht in Deutschland. Auf der deutschen Webseite taucht sie nicht auf.
Im Golf 8 meiner Frau gibt’s Alexa. Wir sind in DE.
Stimmt, die technischen Voraussetzungen zu Alexa weichen in D spannenderweise ab: "Golf 8 bis Modelljahr 2024; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro, Sprachbedienung oder Sprachassistent".
Seltsam, macht nicht wirklich Sinn...
Ähnliche Themen
Zitat:
@horchamol schrieb am 2. November 2024 um 23:48:29 Uhr:
...
Das mag sein, im Tiguan aber nicht.
Moin,
gestern eine kleine Tour zur Ostsee und siehe da, die Fehler waren da.
Zum einen ein ganz wichtiger Fehler mit erheblichen Sicherheitsaspekt.
Meine Side Assist Anzeige an den Außenspiegeln fällt jetzt regelmäßig aus. Ich bekomme darüber keine Meldung. Im Gegenteil, denn in der Anzeige beim Infotainment ist er eingeschaltet.
Das ist meiner Meinung sowas von gefährlich.
Da fährt man mit eingeschalteten Assistenten los und dann schaltet sich die Anzeige einfach während der Fahrt ab. Ob der Assistent reibungslos noch ohne Anzeige funktioniert habe ich aus Sicherheitsgründen zu anderen Teilnehmern nicht testen wollen.
Ich gehe dann in die Einstellungen um den Side Assist zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Dann funktioniert die Anzeige an den Spiegeln wieder.
Es kann aber auch vorkommen, dass die Anzeige von Anfang an nicht funktioniert. Das habe ich schon schon gehabt.
Ich fahre zur Zeit eher wenig ich mit dem Fahrzeug. Aber jedesmal kommt etwas dazu. Ich sammle jetzt fleißig die aufkommenden Fehler für den Freundlichen.
Außerdem bleibt das Problem mit dem Radio. Ich höre Webradio. Ich habe mir Sender als Favoriten hinzugefügt. Wenn ich im Infotainment auf Favoriten gehe dann sehe ich diese 12 Sender.
Mit dem Lenkrad oder auch an Infotainment kann ich eigentlich bequem die Sender wechseln. Eigentlich!!!
Nach einer Zeit möchte ich per Pfeil am Lenkrad den Sender wechseln und es passiert nichts mehr. Keine Reaktion am Lenkrad und am Infotainment. Da kann ich drücken und tippen wie ich will.
Ich kann nur per Hand am Infotainment in die Top100 Radiosender und irgendeinen Sender aufrufen. Dann zurück in die Favoriten. Anschließend funktioniert das Wechseln der Sender für eine gewisse Zeit wieder.
Neben dem Poltern bei Unebenheiten und einigen Meldungen vom Front Assist, frage ich mich was als nächstes kommt.
Update ist weiterhin auf dem neuesten Stand.
Hat noch jemand diese Art Funktionsstörungen?
SideAssist... Da gabs mal ne TPI, dass da keine Anzeige kommt, wenn man Spiegel automatisch einklappen deaktiviert hat und die Batterie/Sicherung getrennt wurde. Lösung war afaik einmal per Spiegelschalter anklappen und wieder ausklappen
Hi newty,
meine Spiegel klappen beim Schließen an und beim Öffnen aus. Deaktiviert hatte ich nix. Das einzige was ich beim Losfahren deaktiviere ist der Assistent Geschwindigkeitwarnung. Das piepsen nervt mich oftmals ;-)
Aber Spiegel auf Autobahn mal ein und ausklappen teste ich dann mal. Macht bestimmt Spaß ????
Danke Dir.
Grüße
Christian
Geht ab ner gewissen Geschwindigkeit eh nicht :-)
Sollte im Stand gemacht werden, so hab ichs jedenfalls verstanden und in der TPI nur für dauerhaft kein Licht.
Zitat:
@newty schrieb am 3. November 2024 um 13:30:04 Uhr:
Sollte im Stand gemacht werden, so hab ichs jedenfalls verstanden und in der TPI nur für dauerhaft kein Licht.
So wirbt VW. Ich habe das komplette Paket gebucht.
Spurwechselassistent "Side Assist" mit Ausparkassistent und Ausstiegswarner
Der optionale Spurwechselassistent „Side Assist“ kann Sie vor gefährlichen Spurwechseln warnen. Eine LED-Anzeige im Außenspiegel zeigt Ihnen an, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet oder sich schnell von hinten nähert.
Blinken Sie zum Spurwechsel, berechnet „Side Assist“, ob Ihnen eines davon durch Position oder Geschwindigkeit gefährlich werden könnte – und macht Sie durch auffälliges Blinken darauf aufmerksam.
In Verbindung mit dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“ kann er Sie zusätzlich mit einem korrigierenden Lenkeingriff unterstützen.
Der Ausparkassistent warnt, wenn beim Rückwärtsausparken ein anderes Fahrzeug Ihre Fahrlinie kreuzt. Reagieren Sie nicht, kann das System eine Kollision durch einen Bremseingriff mindern oder ggfs verhindern.
Der Ausstiegswarner hilft Ihnen, gefährliche Situationen beim Verlassen Ihres Fahrzeugs zu vermeiden. Er kann erkennen, wenn sich ein anderes Fahrzeug von hinten nähert, und Sie vor dem Aussteigen akustisch und optisch davor warnen.
Hier vor 7 Jahren im Video von VW gut erklärt. Wir haben 2024 und es funktioniert nur sporadisch.
Das geht bei einem 65.000 Euro Neuwagen überhaupt nicht.
Zitat:
Hier vor 7 Jahren im Video von VW gut erklärt. Wir haben 2024 und es funktioniert nur sporadisch.
Das geht bei einem 65.000 Euro Neuwagen überhaupt nicht.
Leider sind wir für VW, BMW, Mercedes und andere mit 65k keine Hochpreiskunden mehr. Für uns in deren Augen maximal Tralala-Kunden muss man sich nicht allzuviel anstrengen.
Mein nächstes Auto wird wieder max. 25k kosten! Wird am Preis/Leistungsverhältnis nichts ändern, aber ich ärgere mich um 40k weniger.
Zitat:
@laleluhh schrieb am 3. November 2024 um 17:50:34 Uhr:
Zitat:
@newty schrieb am 3. November 2024 um 13:30:04 Uhr:
So wirbt VW. Ich habe das komplette Paket gebucht.
Ich meinte nun das Spiegelanklappen, was während der Fahrt nicht geht.
Müsste man halt schauen, ob nur die Lampen nicht leuchten oder auch die Umfelddarstellung nicht richtig anzeigt
Der SideAssist funktioniert auch bei 210. Ja, ich war so frei und hab den assistierten Spurwechsel im Golf 8 bei TravelAssist volldampf probiert. War… Ansprechend;-)
Seit heute Nachmittag Fehler Umgebungsansicht.
Hatte den Fehler schon jemand mal gehabt?
Mal schauen ob der Fehler morgen früh immer noch kommt.
Moin, heute habe ich den Tiguan ausgiebig bei einer weiteren Ausfahrt an die Ostsee getestet.
Ich habe vorher genau die Betriebsanleitung studiert.
Demnach funktionierte mein Side Assist heute ohne Probleme. Ich habe bei der Betriebsanleitung vorher etwas missverstanden. Ich schätze zum jetzigen Zeitpunkt, dass der Side Assist normal arbeitet.
Allerdings kamen 2 neue Fehlermeldungen nach dem Tanken. Beim Motorstart kann die Meldung Travel Assistent und Emergency Assistent nicht verfügbar. Daraufhin hatte ich im Virtuellen Cockpit nur sehr wenige Anzeigen. Der Rest fehlte. Das sah schon komisch aus. Bin dann zur nächsten Parklücke und habe ein paar Minuten gewartet. Bei folgenden Start war alles wieder normal. Auto hat jetzt 1300 Kilometer runter.
Beste Grüße
Christian
Bei mir kam jetzt mal ein neue Fehlermeldung "Getriebe im Notbetrieb "
Hatte aber ja eh schon nen Termin beim Freundlichen..Wegen der anderen Fehlermeldungen!