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Sammelthread: Passat B8 GTE

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 5:44

Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Lohnt sich der Charge-Mode?

Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):

Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1

Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).

Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).

Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.

Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%

Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen.

Hinweise

  • Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
  • Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
  • Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
  • Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
  • Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
  • Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
  • Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.

Fazit

Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:

  • Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
  • Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke").
  • Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.

Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.

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... das ist doch Geldschneiderei...

... hätten das Diagnosegerät anhängen müssen ... meine ich. War glaub sonst nur Ölwechsel.

(30.000km)

Zitat:

@GhiaRacer schrieb am 22. Mai 2022 um 20:37:03 Uhr:

... hätten das Diagnosegerät anhängen müssen ... meine ich. War glaub sonst nur Ölwechsel.

(30.000km)

Müssen sie sowieso, um die Serviceanzeige zurückzusetzen... ;)

Na dann ... heutzutage wird eben über den Service und Reparatur das Geld verdient.

Wenn dann Neufahrzeuge nur noch online bestellt werden können, ohne Verhandlung, passt das ja für die Hersteller perfekt.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 22. Mai 2022 um 16:19:56 Uhr:

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 20. Mai 2022 um 17:55:49 Uhr:

 

Bei mir in gleicher Größe und mit Conti PremiumContact 6 und 7000km. Eine Saison vorne 3,6mm hinten 5,3 mm

Aber halt auch täglicher Arbeitsweg mit 800hm/9km + 8km Stadt.

Das ist heftig. Da brauchst du ja alle 10.000 km neue Reifen. Verschleißen deine WR auch so schnell?

Meine original Pirelli liegen eingelagert im Keller, 6 mm Restprofil nach ca 6.000km. das ist auch erschreckend wenig. Ich weiß aber auch nicht, wie viel sie bei Auslieferung hatten.

Die WR müsste ich mal nachmessen, sahen aber auch noch brauchbar für min. einen weiteren Winter (der dritte).

Die Contis hatte ich auch in der AO (Audi original) Spezifikation verbaut, k.A. in wie weit die nicht von anderen Varianten noch unterscheiden.

Ich muss zugeben das Fahrprofil in Verbindung mit der "Leistung" an der Vorderachse ist nicht optimal.

Alle 10000km werd ich die nicht tauschen müssen, da von hinten nach Vorn gewechselt wird :rolleyes:

sollten es 15.000 km schon min. werden.

Nächstes Jahr werden es nach aktuellen Stand Goodyear Eagle F1 Asymetric 6.

Btw. ich hatte früher auf dem B7 170PS TDI Primacy 3 205/55-16 der hat >53000 gelaufen und ist dann mit dem Auto verkauft worden.

Unterschied zu jetzt waren noch +70km Landstraße je Arbeitswegstrecke im Vergleich zu jetzt. Daher auch damals der Wechsel von Diesel auf PHEV.

Gruß Jan.

Hat einer von den GTE Fahrern die IRO Dashcam eingebaut?

Zitat:

 

Alle 10000km werd ich die nicht tauschen müssen, da von hinten nach Vorn gewechselt wird :rolleyes:

sollten es 15.000 km schon min. werden.

 

Gruß Jan.

Eigentlich sollte man nicht vorne - hinten tauschen, da man hinten immer das bessere Profil haben sollte.

In der Theorie ist es am Besten, die Vorne runterzufahren und dann zu ersetzen. Allerdings wäre spätestens dann der Zeitpunkt um die älteren Hinterreifen nach Vorne zu nehmen und die Neuen nach Hinten zu packen. Kostet halt alles mehr Geld oder Aufwand.

Beim Radwechsel hat mir jetzt auch der Reifenhändler die besseren vorne hingepackt. Aber da reden wir nur von ca. 5,5 mm vorne und ca. 5 mm hinten. Ich habe es ihm mal durchgehen lassen ;-)

Alle 15.000 km einen neuen Satz Reifen für ~500€ kaufen zu müssen ist schon heftig finde ich. Na ja, ich werde in den zwei Jahren vermutlich nur um die 20.000 fahre , da werde ich mit den zwei Radsätzen wohl hinkommen :)

Habe jetzt 29.000 km runter, Auto wird im August 2 Jahre alt.

Hallo Zusammen, habe leider immer noch Probleme mit der Climatronic, evtl hat jemand hier eine Idee , nach einem ersten Haendlerbesuch angeblich mit dem MIB Update behoben …

Fahre 400 km Autobahn , aus den Lueftungsduesen kommt nach einiger Zeit keine Luft mehr raus , selbst Regler auf Anschlag bringt nur ein ganz leises säuseln, laut wird es aber irgendwo im Amaturenbrett, die Ausstroemer selbst fühlen sich kalt an. Auto abgestellt und eine Stunde später funktioniert es wieder , allerdings ist die Lufttemperatur zu kühl , quasi eiskalt obwohl innen = Außentemperatur ist . Einmal kam auch eiskalte Luft aus dee Fahrerseite und warme Luft aus der Beifahrersitze , beide gleich auf 22 grad eingestellt. Also alles ziemlich verwirrend. Kann man hier auch während der Fahrt etwa resetten? Nächste Woche gehts wieder ins die Werkstatt, aber bei dem ungenauen Fehlerbild habe ich wenig Hoffnung…

Hallo, weiß jemand woran das liegen kann?…..

Also vor ein paar Wochen, als die Temperaturen besser wurden, war ich stolz, das ich nach dem Laden stellenweise 52 bis 56 km Reichweite da stehen hatte.

Seit ein paar Tagen komm ich gerade mal bis ca. 42 km

Woher kommen die Unterschiede ?

Lg Andreas

Je nach Modell werden deine letzen Fahrten zu Grundlage genommen. Dazu zählt auch Klima an oder aus.

Aber am meisten Einfluss hat die Außentemperatur.

Zitat:

@Geal schrieb am 28. Mai 2022 um 13:05:11 Uhr:

Je nach Modell werden deine letzen Fahrten zu Grundlage genommen. Dazu zählt auch Klima an oder aus.

Aber am meisten Einfluss hat die Außentemperatur.

Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz. Wie bin ich denn gefahren, dass er auf einmal knapp 10 km weniger Reichweite läd?

Gruß Andreas

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