Sammelthread: Passat B8 GTE
Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Lohnt sich der Charge-Mode?
Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):
Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1
Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).
Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).
Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.
Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%
Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen. Hinweise
- Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
- Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
- Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
- Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
- Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
- Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
- Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:
- Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
- Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
- Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.
Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.
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Hallo Bernd
Du beschreibst quasi das Konzept des BMW I3 mit Range Extender... nur das der Extender nicht für Vortrieb sorgt, sondern rein die Batterie lädt. Alleine das Tankvolumen beschränkt die Reichweite ...
Ist nochmal einfacher konstruiert als den Benziner einkuppeln zu lassen ... bei höherem Wirkungsgrad...
Immerhin hat der I3 jetzt 95kwh in der Batterie , aber nur 9 Liter Sprit dabei ...
Grüße
Christian
Zitat:
@Bell407 schrieb am 5. Januar 2017 um 15:19:51 Uhr:
Hallo Bernd
Du beschreibst quasi das Konzept des BMW I3 mit Range Extender... nur das der Extender nicht für Vortrieb sorgt, sondern rein die Batterie lädt. Alleine das Tankvolumen beschränkt die Reichweite ...
Ist nochmal einfacher konstruiert als den Benziner einkuppeln zu lassen ... bei höherem Wirkungsgrad...
Immerhin hat der I3 jetzt 95kwh in der Batterie , aber nur 9 Liter Sprit dabei ...Grüße
Christian
Es wäre bis Tempo 90km/h ein reines E-Auto und ab 90km/h ein Parallelhybrid, halt ohne Schaltung.
Benzin müssten natürlich ca. 50L dabei sein. Der Benzinmotor wäre mit 60kW vielleicht sogar ausreichend.
Aber, was solls.
Was wir uns hier alles überlegen, haben sich die Ingenieure längst überlegt und würden sich über unsere Vorschläge kaputt lachen.
Die sollen was vernünftiges bauen und wir kaufen dann.
Zitat:
@icebeer87 schrieb am 5. Januar 2017 um 14:17:17 Uhr:
Du solltest Deine Zahlen nochmals prüfen. 🙂Du spricht davon, dass Du bei Deinem Fahrprofil in der Stadt knapp 30% günstiger mit Strom unterwegs bist als mit einem Diesel. Zudem mit einem rund 5% höheren Dieselpreis und einem rund 10% nierigeren Strompreis als ich ihn beziehe. Das ist also Dein "best case".
Gerade mal geschaut (war ja lange nicht mehr an der Tankstelle):
Diesel kostet aktuell 1,159 bei uns an der Aral. Also nicht soviel weniger als in meiner Kalkulation
Bei meinem aktuellen Stromanbieter zahle ich 21,41 Cent pro kWh bei 7,17€ Grundpreis/Monat inkl. Steuern. Somit würden sich also nach obiger Rechnung die Werte auf 8,70€ zu 5,35€ verschieben, was die Ersparnis noch größer macht.
Zitat:
Dann führst Du aber weiter aus, dass der Wirkungsgrad eines Elektroautos in der Stadt rund 3x so hoch ist und der Diesel damit - im best case pro Elektro - effektiv das doppelte pro kWh kostet. Wieso sparst Du dann nicht auch 50% ein? Passt irgendwie nicht mit Deiner eigenen Rechnung zu den echten Kosten pro 100km Stadtverkehr zusammen. 😉
Passt schon, da wie oben schon erwähnt die Heizung aktuell ein nicht kleinen Teil an zusätzlicher Energie frisst (ca. 8kWh/100km). Diese Energiemenge ist in den 25kWh/100km Realwert enthalten, aber nicht in der für die Bewegungsenergie ermittelten Herleitung.
Zitat:
Wie viel man verbraucht, ist davon unabhängig stark vom Fahrer abhängig. Ich habe es noch nie geschafft einen R4 Diesel zwischen den Tankfüllungen mit 7.5 Litern/100km zu bewegen. Egal, ob Stadt, Autobahn oder Landstraße. Andere schaffen das sicherlich oder liegen auch mal bei 10 Liter/100km. Jeder ist da etwas anders. Ich würde mit meinem Profil natürlich auch entsprechend weniger Strom bei einem Hybrid benötigen.
Wer viel Überland fährt, wird beim Diesel sicher auch geringere Verbräuche bekommen. In der Stadt und besonders mit Kurzstrecken wird das aber schwierig. Mit den alten partikelfilterlosen Diesel war das nicht so wild, aber die heutigen EU6 Diesel saufen da schon ganz gut. Mein letzter Diesel (G7 2.0 TDI mit 150PS und DSG) hat im Schnitt 7,5l/100km verbraucht. Einmal hatte ich auch nur 6,5l bei einer Tankfüllung, meist aber 8-9l/100km.
Wobei mir gerade einfällt: beim Passat TDI kommen ja auch noch die AdBlue Kosten hinzu. Sicher nicht viel pro 100km, aber die Kosten steigen trotzdem...
Zitat:
@Bell407 schrieb am 5. Januar 2017 um 15:19:51 Uhr:
Immerhin hat der I3 jetzt 95kwh in der Batterie , aber nur 9 Liter Sprit dabei ...
Bist den Marketingexperten von BMW auf den Leim gegangen. Der i3 hat keine 95 kWh Batterie sondern eine 29 kWh Batterie. BMW verwirrt gerne mit der Angabe von Amperestunden. In diesem Fall die 94AH Zellen in der Batterie. Die Größe einer Zelle hat leider nichts damit zu tun wieviel Kapazität die gesamte Batterie hat.
Tesla hatte eine 60 kWh Batterie, da hat man bei BMW die 60Ah Batterie dagegen gesetzt.
Tesla hat heute eine 90 kWh Batterie, BMW kontert mit der 94Ah Batterie. 😁
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Voll geladen heute morgen mit Vorklimatisierung.
Aber ich gehe davon aus, dass das ein theoretischer Wert unter idealen Bedingungen ist und in der Praxis nicht erreicht werden kann. War bis jetzt immer so.
Also, mein Auto steht draußen am Wald, die Vorklimatisierung beginnt um 6Uhr und heizt auf 22Grad.
Wenn ich dann ins Auto steige habe ich 35Km Reichweite, Akku ist Voll.
nur reicht es niemals für 35Km...ist aber auch die Heizung an.
Skorpi1211
Deswegen heize ich auf 25° vor und lasse die Climatronic auf den ersten 2-3km komplett aus. Somit muss er auf den ersten km nicht heizen. Spätestens nach 3km muss ich die Climatronic dann aber wieder einschalten, damit die Scheiben nicht beschlagen. Der Innenraum hat dann aber immer noch um 22 Grad, so dass dann auch noch nicht allzuviel geheizt werden muss.
Ich hab momentan kein Problem mit der Reichweite weil sich das Auto nicht elektrisch bewegen lässt.
Es sprint immer gleich der Benziner an und es lässt sich auch nicht auf E-Mode umschalten.
Kann es sein, dass das an der Temperatur um die 0 Grad liegt oder muss ich mir Sorgen machen?
Meiner auch, bei mir ist noch nie bei kalten Wetter oder Minustemperaturen und vollen Akku der Benziner gleich angesprungen. Konnte immer erst elektrisch fahren bis die Akku Kapazität zu gering war für elektronisches Fahren.
Hast du die Obere Batterie Ladegrenze auf 100% zu stehen?
Was meinst du mit oberer Batterie Grenze?
Mein GTE ist in der Regel zu 100% geladen.
Trotzdem kann ich keinen Meter elektrisch fahren weil sofort nach dem Einschalten der Zündung der Benziner anspringt. Im Display ist der E-Mode durchgestrichen.
Zitat:
Was meinst du mit oberer Batterie Grenze?
Mein GTE ist in der Regel zu 100% geladen.
Man kann beim GTE einstellen wieviel % die Batterie geladen werden soll. Aber wenn 100% Ladung hast dann sollte dein GTE auch bei diesen Temperaturen elektrisch fahren. Wie lange kannst du denn nicht elektrisch fahren? Bzw. nach wie viel Kilometer kannst du denn in E-Modus umschalten?