Sammelthread: Passat B8 GTE
Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Lohnt sich der Charge-Mode?
Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):
Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1
Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).
Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).
Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.
Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%
Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen. Hinweise
- Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
- Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
- Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
- Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
- Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
- Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
- Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:
- Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
- Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
- Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.
Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.
17424 Antworten
Obere Grenze wird rechtzeitig erreicht, auch bei parallelem Klimatisieren.
Beim Aldi wirst Du sicherlich den oberen Knopf "Sofortladen" drücken. Dann geht es bis 100%.
Mindestladestand funktioniert nur, wenn Abfahrtszeit eingestellt ist. Ansonsten nicht. (hab immer eine Abfahrtszeit programmiert. Korrigiert mich, wenn Antwort falsch wäre. Würde lieber die Werte von Mindestladestand und Abfahrtsladestand auf 0% setzen, als die Abfahrtszeit zu deaktivieren.)
Also nochmal:
Abfahrtzeit programmiert:
Einstecken und er lädt entweder gleich auf untere Ladegrenze und vor Abfahrt auf die obere Ladegrenze. Die Ladekontrolle pulsiert grün. Welche der Tasten leuchtet dann(?)
Oder
Wenn Ladestand noch zu hoch ist wird nicht sofort geladen, die gelbe Abfahrtladentaste leuchtet und erst zur Abfahrt wird zur oberen Grenze geladen.
Wenn ich allerdings jetzt die Sofortladentaste betätige leuchtet diese gelb und es wird auf 100% geladen (?) oder wird die obere Ladegrenze von “Standard” Ladeort verwendet? Und wie sieht es mit den Ladeströmen aus? Wird bei Druck auf Sofortladen der max. Ladestrom verwendet oder der unter Standard Ladeorte eingestellte maximale Strom verwendet. (?)
Wenn eine Abfahrtszeit programmiert ist und du einsteckst wird immer erst die untere Taste (Abfahrtszeit) leuchten. Kannst bei Bedarf dann die andere drücken wenn du z.B. voll laden willst.
Und ja wenn Ladestand noch über unterer Batterie-Ladegrenze steht dann wird erst wieder angefangen zu laden wenn die Abfahrtszeit bevorsteht, vorausgesetzt der untere Knopf ist aktiv. Er macht das automatisch und fängt rechtzeitig an damit bis dahin voll ist.
Mit der Sofortladetaste werden keine Abfahrtszeiten berücksichtigt und einfach stumpf (voll)geladen. Mit dem Ladestrom weiß ich nicht, müsste man probieren. Denke mal der wird aus Sicherheitsgründen immer genutzt. Hab den immer auf max. stehen da ich ja eh nur mit 10A laden kann. Vielleicht gönne ich mir ja irgendwann mal einen Juice Booster dann nutzt man das wahrscheinlich öfters, der läd über Schuko bis 13A. Würde ich aber nur an Dosen machen denen ich „vertraue“.
Zitat:
@fyor schrieb am 19. Januar 2019 um 18:09:10 Uhr:
Ich hab zwar diese "Frostschutz-Gummilippe" an dem Stecker installiert
?
Zitat:
@fraenky1968 schrieb am 18. Januar 2019 um 23:03:48 Uhr:
Hat das evtl. mit dem neuen CM zu tun? Habt ihr noch das "alte" Radio?
Es gab berichte, dass es bis zu einem Car-Net Update auch bei "alten" Autos funktioniert hat...
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Hatte jetzt ein paar mal das Problem, dass das Auto einfach ausging, wenn der Akku die 0% erreicht hat.
Kein automatisches Umschalten in Hybrid, keine Gasannahme mehr.
Beim ersten mal war es ziemlich unangenehm, weil ich nicht gleich gemerkt habe was los ist.
Inzwischen lasse ich immer das Auto ausrollen und lege dann P ein, damit ich wieder starten kann - auch schon auf dritter Spur AB gemacht.
Gibt es eine andere Möglichkeit das Auto wieder "AN" zu bekommen?
Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Hat das Teil noch Garantie?
Bin kein Automatik Experte (GTE ist erstes Automatik Auto), aber der weigert sich ja in allem außer P zu starten, oder?
In der Werkstatt war ich deswegen noch nicht - man hofft da ja am Anfang auf Einzelfälle.
Auto ist über die zwei Jahre drüber und ich fürchte deshalb einen Totalschaden, wenn die Werkstatt wieder anfängt Teile zu tauschen ohne die Ursache zu kennen.
Liegt es vielleicht am Akku?
Was hast Du als Reichweite, wenn er voll ist und Klima aus?
Also generell frage ich mich, ob das noch zeitgemäß ist, dass in solchen Fällen der Hersteller nicht in die Pflicht (Gewährleistung) genommen werden kann. Auf jeden Fall sollte VW kulant sein.
Es scheint ja ein Softwarefehler zu sein, also ein Fehler, den das Fahrzeug schon bei Auslieferung hatte und irgendwann zugeschlagen hat.
Das ist ja kein Verschleiß oder ein defekt eines mechanischen oder elektronischen Bauteils.
Vielleicht erst mal so anfangen: Der Werkstatt mitteilen: Mein Auto schaltet während der Fahrt nicht mehr auf Hybrid. - Da muss wohl die Batterie schon zu schwach sein.
Und dann das Ganze irgendwie Richtung Kulanz versuchen. Der Werkstatt ein Schreiben fertig machen und direkt an VW schicken.....
Zitat:
@gruru schrieb am 21. Januar 2019 um 07:12:48 Uhr:
…Gibt es eine andere Möglichkeit das Auto wieder "AN" zu bekommen?
Ich hatte beim BiTurbo das Problem, dass er wegen eine defekten Bauteils plötzlich ins Notprogramm umsprang. Dann kann man zwar noch fahren, aber nahezu nicht mehr beschleunigen.
DSG auf „N”, Motor aus und wieder an und dieser lief wieder. Dann einfach wieder einkuppeln. Beim Diesel ging es. Da der Fehler über Wochen nur selten auftrat, hatte ich das bestimmt 20-30 mal gemacht.
Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 21. Januar 2019 um 07:36:12 Uhr:
Vielleicht erst mal so anfangen: Der Werkstatt mitteilen: Mein Auto schaltet während der Fahrt nicht mehr auf Hybrid. - Da muss wohl die Batterie schon zu schwach sein.
Und dann das Ganze irgendwie Richtung Kulanz versuchen. Der Werkstatt ein Schreiben fertig machen und direkt an VW schicken.....
Halte ich auch für eine gute Idee, ansonsten muss ja im Arbeitsauftrag festgelegt werden was du bereit bist zu zahlen.
Würde wie Bernd vorgeschlagen hat anfangen und dann ganz kalr machen, dass für alles was auf deine Kosten getauscht wird, du erst einmal einen Kostenvoranschlag haben möchtest.
Dann würde ich mir erklären lassen warum das denn unbedingt getauscht werden muss.
Würde das auch so schnell wie möglich erledigen, da die Kulanzbereitschaft immer weiter abnimmt....
Zitat:
@KoRaS2006 schrieb am 19. Januar 2019 um 08:25:27 Uhr:
Zitat:
@nomar2408 schrieb am 16. Januar 2019 um 10:50:36 Uhr:
Bevor ich ewig suche...gibt es eine aktuelle Einschätzung wann man den wieder bestellen kann und wie dann die Lieferzeit ca. ist?
Ein Jahreswagen kommt nicht in Frage? VW hat ja doch noch einige auf ihren Sammelplätzen zu stehen.
Ich bezweifle einfach mal, dass so viele GTEs rumstehen.
Das werden größtenteils Diesel sein und ein paar Benziner.
Die Bänder für die GTEs (und eTron) waren komplett ausgelastet bevor sie nicht mehr bestellt werden konnten.
Um genauer zu sein: Meiner Meinung nach wurde die Bestellmöglichkeit eingestellt, weil die Auftragsbücher voll waren. Und nahezu komplett bis dahin konnte man noch 13k € Prämie einsacken. Das spricht alles nicht unbedingt dafür, dass VW davon viel rumstehen hat.
Aber er kann ja meinen kaufen 😉
Mein Akku hat bei Abfahrt vollgeladen immer noch eine Reichweite von mehr als 30km.
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den Tip mit Leerlauf von Febrika probieren und dann ggf. mal in der Werkstatt vorsprechen.
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 20. Januar 2019 um 22:55:59 Uhr:
Wenn ich allerdings jetzt die Sofortladentaste betätige leuchtet diese gelb und es wird auf 100% geladen (?) oder wird die obere Ladegrenze von “Standard” Ladeort verwendet? Und wie sieht es mit den Ladeströmen aus? Wird bei Druck auf Sofortladen der max. Ladestrom verwendet oder der unter Standard Ladeorte eingestellte maximale Strom verwendet. (?)
Bei Druck der oberen Sofortladetaste werden die Einstellungen der nächsten Abfahrtszeit nicht berücksichtigt - auch nicht der max. Ladestrom dieses Ladeortes. Die Ladelampe leuchtet dann aber bei mir nicht gelb sondern grün.
Gruß Frank
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 21. Januar 2019 um 07:04:42 Uhr:
Zitat:
@fyor schrieb am 19. Januar 2019 um 18:09:10 Uhr:
Ich hab zwar diese "Frostschutz-Gummilippe" an dem Stecker installiert
?
Die gibt es tatsächlich, habe ich bei meinem GTE auch dazu bekommen 2 Stück. Handelt sich um den Schutzring 12E.971.874. Probleme hatte ich bisher keine.