Sammelthread: Nachfolger des Zafira Tourer

Opel Zafira

http://www.motor-talk.de/.../...m-geplant-und-gebaut-t4584886.html?...

Zitat:

"Es ist falsch, dass die Entwicklungsarbeit an der nächsten Generation des Zafira dauerhaft auf Eis gelegt wurde", teilte das Unternehmen am Mittwoch in Rüsselsheim mit. Allerdings seien die laufenden Arbeiten angehalten worden, um das Design "wettbewerbsfähiger" zu gestalten.

Auch die nächste Generation des Zafira, die nach dem Aus des Werks Bochum am Stammsitz vom Band laufen soll, werde ein echter Opel, sagte eine Sprecherin: "Die Entwicklungsarbeit wird wie geplant im Technischen Entwicklungszentrum von Opel erfolgen." Die Produktion des Zafira in Rüsselsheim ab Anfang 2015 stehe außer Frage.

FAZ berichtete über Stillstand

Die Adam Opel AG reagierte auf einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Donnerstag), nach dem das Unternehmen die Entwicklung des Zafira gestoppt habe. Zur Begründung sagten Insider dem Blatt, mit 50.000 Einheiten pro Jahr reiche die Nachfrage nicht aus, um das Modell profitabel selbst zu entwickeln. Demnach solle nicht nur wie angekündigt die Plattform für die nächste Version des Zafira beim französischen Partner Peugeot-Citroën (PSA) entwickelt werden. Das Modell solle vielmehr entweder durch eine größere Variante des Opel Meriva abgedeckt oder durch die Komplettübernahme des nächsten Citroën Picasso ersetzt werden."

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich bin da tatsächlich komplett bei flex-didi.

Das Auto an sich hat durchaus seine Daseinsberechtigung, und es ist nur logisch den PSA/Toyota Kastenwagen als Opel anzubieten. Aber doch bitte nicht als Zafira. Dieses Auto hat soviel mit einem Zafira zu tun, wie eine Kuh mit Tango tanzen.
Der Zafira stand seit 1999 für einen kompakten, aber dennoch geräumigen Familien-Van, vereint mit Vorzügen eines PKW (Fahreigenschaften, Fahrleistungen, Ökonomie, Preisen und Optik) All das bietet der neue Kastenwagen nicht ansatzweise.
Vielleicht sehe ich das zu kritisch, und sicherlich zu emotional, mag sein. Aber für mich wird hier der Name Zafira missbraucht für ein Großraumtaxi/Kleinbus/Kastenwagen/Irgendwas Fahrzeug.....

Gruß Hoffi

442 weitere Antworten
442 Antworten

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 25. Februar 2019 um 07:51:13 Uhr:

Im Konfigurator steht immer noch kein Zafira Life...

Der Februar hat doch noch ca. 88h. Wird schon.......

Zitat:

@opel-infos schrieb am 20. Februar 2019 um 14:53:09 Uhr:

Oh, man hat etwas weiter gemacht. Die Abbildungen der Farben, Polster und Räder wurden hinterlegt.

Tut sich den im Konfigurator etwas?

Es ist der alte zafira noch drin.

Der englische Konfigurator von Vauxhall funktioniert einwandfrei!! ;-)

Ähnliche Themen

Traurig sowas. Warum geht's bei Vauxhall und bei Opel nicht.......

Zitat:

@Renepleifuss schrieb am 25. Februar 2019 um 13:57:07 Uhr:

Traurig sowas. Warum geht's bei Vauxhall und bei Opel nicht.......

Traurig finde ich das nicht. Dauert ja eh noch viele Monate ehe er beim Händler steht. Wenn wir ehrlich sind, kommt es doch auf die paar Tage dann auch nicht an, oder?

Diese Diskussion haben wir jedes Mal, wenn sehr Ungeduldige auf die Freischaltung des Konfigurators warten...

Zitat:

@opel-infos schrieb am 25. Februar 2019 um 15:31:24 Uhr:

Diese Diskussion haben wir jedes Mal, wenn sehr Ungeduldige auf die Freischaltung des Konfigurators warten...

Die Geduld wäre größer wenn Opel nicht gesagt hätte er ist ab Februar bestellbar.... Hätten doch gleich März sagen können. Wäre ehrlicher und besser gewesen. Und wenn er dann schon im Februar Konfiguriert werden könne um so besser.....

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, ist heute erst der 25. Februar. Bis Ende Februar sind es noch bis Donnerstag.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 25. Februar 2019 um 15:40:36 Uhr:

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, ist heute erst der 25. Februar. Bis Ende Februar sind es noch bis Donnerstag.

Ich weiß haben jetzt noch 77h und 31min Zeit genau genommen.

Wenn man sagt er ist ab Februar bestellbar und so steht es auch in den Autozeitungen denkt man ja man kann z. B. Einfach mal am 23.02 Samstag vormittag zum Opel Händler gehen und einen bestellen. Ohne das man jetzt hier liest usw.

Mir persönlich ist es langsam vollkommen egal wann. Ich möchte es nur mal erledigt haben.
Einfach Haken ran Konfigurieren Preis verhandeln bestellen fertig. Erledigt.

Weil man das Fahrzeug nicht in jedem Land zum selbigen Zeitraum anbieten kann.
Man muss die Fahrzeuge dann erst produzieren und dann je nach Land verteilen.
Ist doch logisch!
Vermutlich ist die Premiere oder die Vorstellung in GB eben zwei Wochen früher als in D

Ist bei den Smartphones etc. doch das selbe
Überlegt halt mal, Wahnsinn

Warum warten wir eigentlich auf ein Auto, dass mit dem Zafira der vergangenenen Jahre nichts mehr gemeinssam hat, bis auf den Namen halt?

Und seit 3 Jahren bei den Schwestermarken präsent ist (!)... - die Emotionen/Gewohnheiten/... zu OPEL halt 😉

Zitat:

@1ms89 schrieb am 25. Februar 2019 um 19:45:06 Uhr:

Weil man das Fahrzeug nicht in jedem Land zum selbigen Zeitraum anbieten kann.
Man muss die Fahrzeuge dann erst produzieren und dann je nach Land verteilen.
Ist doch logisch!
Vermutlich ist die Premiere oder die Vorstellung in GB eben zwei Wochen früher als in D

Ist bei den Smartphones etc. doch das selbe
Überlegt halt mal, Wahnsinn

Alles richtig.
Man kann dann von Seitens Opel aber doch sagen: Ist ab Ende Februar bestellbar....

So morgen ist der Vorletzte Tag im Februar. Die Zahlen von OPEL sind da alles gut...
Da kann man ja nun auch den Konfigurator mal freischalten.....

Deine Antwort