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Sammelthread Motoroptimierung / Tuning

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 13:13

Dieser Thread sollte nicht zur Diskussion genutzt werden. Vll. schaffen wir es ja das hier ausschließlich User mit einem Tuning sich eintragen mit je einem Post. Fragen zu den Postings können dann bitte direkt an die User via PN gestellt werden oder in einem der zahlreichen Threads zum Chiptuning. http://www.motor-talk.de/beitrag309f10463606s.php

Hier schreiben nur User die einen echten A6 4F haben der auch über ein entsprechendes Tuning verfügt. Und bitte nur ein Posting!
Bitte den Anfang so übernehmen!

 

Audi A6 4F Avant

05.2005

3.0 TDI Quattro Automatik ohne DPF

224 Ps und 450 NM

Tuning Box KW-Systems www.kw-systems.de

272 Ps. und 550 NM

knapp 75.000 km gefahren mit Tuning

1.280 Euro inkl. Funkfernbedienung

Nach nun mehr knapp 75.000 km Laufleistung meines 4F mit Tuningbox kann ich bis dato nur positives Berichten. Der Wagen läuft ohne murren und ein erhöhter Russausstoß ist nicht zu sichten.

Da das Tuning über eine Funkfernbedienung verfügt kann man es zu und abschalten. Ich habe es so gut wie immer an. Die Fahrweise würde ich als nicht Vernünftig bezeichnen, damit ist nicht drängeln oder Kamikaze gemeint, jedoch ist auf der Bahn, sofern möglich, der rechte Fuß ganz unten.

Gekommen auf die Box bin ich durch zuraten meines Händlers. Dieser schlug mir ein paar Tuningfirmen vor welche er aus Erfahrungen heraus als gut bezeichnete. Durch eigene Recherche in Funk und Fernsehen sowie dem Internet und Zeitschriften bin ich zu dem Schluss gekommen das kw-systems die meinen Bedürfnissen entgegenkommende Variante der Motoroptimierung anbietet.

Es handelt sich bei jener Box um kein 10 Cent Tuning mit Widerstand. Auch nach dem Tuning soll die Fehlerdiagnose des Motors vollkommen funktionstüchtig bleiben. Zu näheren technischen Auslassungen verweise ich auf die Homepage das Anbieters wie o. g..

Im Weiteren wird bei dem Tuning auch nicht der Ladedruck erhöht und auch evtl. Updates durch den Händler können der Box nichts anhaben.

Die erbrachte Mehrleistung kann als durchweg ausreichend testiert werden.

Der Zugewinn von 0 auf 100 km/h beträgt ca. 1 sec. Bei 0 auf 160 km/h sind es dann schon um die 8 sec. Hierzu gibt es entsprechende Videos von meinem Wagen: http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/A6_3.0_Quattro_TippTronic

Die V-max hat sich meines Erachtens nicht geändert. Bei 4.400 Umdrehungen ist Schluss egal ob das Tuning aktiviert ist oder nicht. Dieses entspricht dann einen Tachowert von knapp 260 km/h, nach FIS 248 km/h. Er kommt mit Tuning einfach schneller zum o g. Wert.

Durch die optionale Fernbedienung kann man immer wieder feststellen wie der Leistungsunterschied zur Serie ist. Am besten merkt man den Unterschied zur Serie wenn man in die Schaltgasse geht im 4. oder 5. Gang. Ein wirklich beeindruckender Unterschied. Und klar, auf der Autobahn muss man sich auch keine großen Gedanken machen ob man an dem 530 d & Co. vorbeikommt, solange diese nicht ebenfalls optimiert sind…

Ein beliebter Vergleich mag der 535d darstellen da er auf dem Papier ähnliche Leistungsdaten hat. Und tatsächlich hält der optimierte A6 sehr gut mit jedoch setzt sich der 535d bei steigender Geschwindigkeit sukzessive ab, klar hat ja auch keinen Vierradantrieb. Zum dran bleiben reicht es, mehr jedoch auch nicht. Ein Vergleich zum Serien A6 bei hohen Geschwindigkeiten bringt Ernüchterung, soviel Unterschied hätte ich nie im Leben erwartet.

Hatte vorher einen Chip im 2.5 TDI Quattro von ABT und war damit auf Grund zu geringer Mehrleistung, wenn überhaupt welche da war, nicht so zufrieden. Bin aber diesbezüglich zu allen Seiten offen, d. h. es kann auch sein das beim nächsten wieder ein Chip reinkommt. Je nach dem was gerade so auf dem Markt zu haben ist und gut abschneidet.

Diverse Testartikel verschiedenster Zeitschriften auch im Vergleich zur Konkurrenz ist auf der Seite von www.kw-systems.de zu finden.

Ein Tipp für alle Interessierten: Bei der Entscheidung zum Tuning sollte man mit seinem Händler Sprechen und ihn vll. auch den Einbau machen lassen bzw. organisieren. So hat man m. U. einen Verbündeten und braucht keine Geheimniskrämerei. Letztendlich ist es ja der eigene Händler der im Falle eines defektes sagen muss woran es lag und für die Behebung Verantwortlich ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 13:13

Dieser Thread sollte nicht zur Diskussion genutzt werden. Vll. schaffen wir es ja das hier ausschließlich User mit einem Tuning sich eintragen mit je einem Post. Fragen zu den Postings können dann bitte direkt an die User via PN gestellt werden oder in einem der zahlreichen Threads zum Chiptuning. http://www.motor-talk.de/beitrag309f10463606s.php

Hier schreiben nur User die einen echten A6 4F haben der auch über ein entsprechendes Tuning verfügt. Und bitte nur ein Posting!
Bitte den Anfang so übernehmen!

 

Audi A6 4F Avant

05.2005

3.0 TDI Quattro Automatik ohne DPF

224 Ps und 450 NM

Tuning Box KW-Systems www.kw-systems.de

272 Ps. und 550 NM

knapp 75.000 km gefahren mit Tuning

1.280 Euro inkl. Funkfernbedienung

Nach nun mehr knapp 75.000 km Laufleistung meines 4F mit Tuningbox kann ich bis dato nur positives Berichten. Der Wagen läuft ohne murren und ein erhöhter Russausstoß ist nicht zu sichten.

Da das Tuning über eine Funkfernbedienung verfügt kann man es zu und abschalten. Ich habe es so gut wie immer an. Die Fahrweise würde ich als nicht Vernünftig bezeichnen, damit ist nicht drängeln oder Kamikaze gemeint, jedoch ist auf der Bahn, sofern möglich, der rechte Fuß ganz unten.

Gekommen auf die Box bin ich durch zuraten meines Händlers. Dieser schlug mir ein paar Tuningfirmen vor welche er aus Erfahrungen heraus als gut bezeichnete. Durch eigene Recherche in Funk und Fernsehen sowie dem Internet und Zeitschriften bin ich zu dem Schluss gekommen das kw-systems die meinen Bedürfnissen entgegenkommende Variante der Motoroptimierung anbietet.

Es handelt sich bei jener Box um kein 10 Cent Tuning mit Widerstand. Auch nach dem Tuning soll die Fehlerdiagnose des Motors vollkommen funktionstüchtig bleiben. Zu näheren technischen Auslassungen verweise ich auf die Homepage das Anbieters wie o. g..

Im Weiteren wird bei dem Tuning auch nicht der Ladedruck erhöht und auch evtl. Updates durch den Händler können der Box nichts anhaben.

Die erbrachte Mehrleistung kann als durchweg ausreichend testiert werden.

Der Zugewinn von 0 auf 100 km/h beträgt ca. 1 sec. Bei 0 auf 160 km/h sind es dann schon um die 8 sec. Hierzu gibt es entsprechende Videos von meinem Wagen: http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/A6_3.0_Quattro_TippTronic

Die V-max hat sich meines Erachtens nicht geändert. Bei 4.400 Umdrehungen ist Schluss egal ob das Tuning aktiviert ist oder nicht. Dieses entspricht dann einen Tachowert von knapp 260 km/h, nach FIS 248 km/h. Er kommt mit Tuning einfach schneller zum o g. Wert.

Durch die optionale Fernbedienung kann man immer wieder feststellen wie der Leistungsunterschied zur Serie ist. Am besten merkt man den Unterschied zur Serie wenn man in die Schaltgasse geht im 4. oder 5. Gang. Ein wirklich beeindruckender Unterschied. Und klar, auf der Autobahn muss man sich auch keine großen Gedanken machen ob man an dem 530 d & Co. vorbeikommt, solange diese nicht ebenfalls optimiert sind…

Ein beliebter Vergleich mag der 535d darstellen da er auf dem Papier ähnliche Leistungsdaten hat. Und tatsächlich hält der optimierte A6 sehr gut mit jedoch setzt sich der 535d bei steigender Geschwindigkeit sukzessive ab, klar hat ja auch keinen Vierradantrieb. Zum dran bleiben reicht es, mehr jedoch auch nicht. Ein Vergleich zum Serien A6 bei hohen Geschwindigkeiten bringt Ernüchterung, soviel Unterschied hätte ich nie im Leben erwartet.

Hatte vorher einen Chip im 2.5 TDI Quattro von ABT und war damit auf Grund zu geringer Mehrleistung, wenn überhaupt welche da war, nicht so zufrieden. Bin aber diesbezüglich zu allen Seiten offen, d. h. es kann auch sein das beim nächsten wieder ein Chip reinkommt. Je nach dem was gerade so auf dem Markt zu haben ist und gut abschneidet.

Diverse Testartikel verschiedenster Zeitschriften auch im Vergleich zur Konkurrenz ist auf der Seite von www.kw-systems.de zu finden.

Ein Tipp für alle Interessierten: Bei der Entscheidung zum Tuning sollte man mit seinem Händler Sprechen und ihn vll. auch den Einbau machen lassen bzw. organisieren. So hat man m. U. einen Verbündeten und braucht keine Geheimniskrämerei. Letztendlich ist es ja der eigene Händler der im Falle eines defektes sagen muss woran es lag und für die Behebung Verantwortlich ist.

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Audi A6 4F Limo

12.2004

2.0 TDI ohne DPF

140 PS und 320 NM

Chiptuning OBD II - Motortuning www.obd2-motortuning.de

180 PS und 400 NM

knapp 60.000 km gefahren mit Tuning

550 Euro

Schon bevor ich den Wagen überhaupt in meinen Händen hatte war mir klar, das Auto wird einer Leistungssteigerung unterzogen. Damals gab es leider nur sehr wenige, die den 2.0TDI chippen konnten. Da die Tuning-Firma viele Vertragshändler hatte entschied ich mich für den nächstgelegensten und nicht für den Hauptsitz. Leider stellte sich dieser als "Hinterhof-Tuner" heraus, der aber angeblich schon mehrere 2.0TDI modifiziert hatte. Ich wurde sehr skeptisch, entschied mich aber wegen der Option zur kostenlosen Rückrüstung innerhalb von 2 Jahren trotzdem dafür. Das Steuergerät wurde ausgebaut, (wie sich erst später herausstellte) geöffnet und modifiziert.

Der Leistungszuwachs war enorm, wobei ich mich wirklich fragte, warum es einen 5.Gang gab. Den konnte ich getrost beim Beschleunigen und Schalten vom 4. in den 6.Gang überspringen. Auch wurde der 6.Gang extrem knapp, sodass gleichzeitig die Abschaltdrehzahl um ca. 200 min-1 angehoben wurde. Die Höchstgeschwindigkeit erhöhte sich ungefähr um 10-15km/h, was auf gerader Strecke 240km/h (laut Tacho) hiess. "Kleinere" 6Zylinder (270CDI, 525d, 2.7TDI usw.) wurden auf Grund ihrer längeren Übersetzung in der Beschleunigung rechts "liegen" gelassen, bei der Endgeschwindigkeit war es eher ausgeglichen. Der Verbrauch sank im Teillastbereich um ca. 0,5l, bei Volllast stieg er bis zu 1l.

Nach ca. 3Monaten trat dieses ominöse Motorruckeln bei ca. 1800-2000 min-1 auf. Auf was dieses jetzt zurückzuführen war, kann ich letztendlich auch nicht mehr sagen. Vielleicht lags am Chiptuning, vielleicht auch nicht. Negative Erscheinungen waren aber u.a. eine stärkere Russentwicklung und ein schlechteres Kaltstartverhalten. Das Tuning wurde jedenfalls "ausgelöscht" mit einem Update des Motor-STG nach insgesamt 1,5 Jahren, was einmal das Motorruckeln (Problem bestand auch bei nicht getunten!) und natürlich auch die anderen Tuning-Erscheinungen verschwinden liess.

Jetzt fahre ich wieder 3 Monate ohne Chip herum, und ich muss Euch sagen, das geht auch! ;) Als untermotorisiert würde ich den normalen A6 2.0TDI niemals bezeichnen, denn sonst müsste man ALLE anderen Diesel 1.9TDI, 2.5TDI, x20d, 220CDI, 2.2CDTI bzw. Benziner 1.6, 1.8, 2.0, 1.8T usw. ebenfalls so nennen! Und das wollen wir doch bestimmt nicht, oder? Rhetorische Frage: Welches Auto ist "untermotorisierter", ein Calibra 2.0 16V oder ein A6 2.0TDI??? :D

Leider gibt es aber immer wieder Momente, wo ich mit meinem "Zwerg" auch einem größermotorisierten Fahrzeug parole bieten möchte, jedoch mit allen "Vorteilen" eines 4 Zylinders. Deshalb habe ich mich jetzt nochmal für ein Tuning mit einer Box von KW-Systems entschieden, die ich aber erst am kommenden Wochenende einbauen werde. Also, Fortsetzung folgt...

In diesem Sinne

O.k. also auch von mir ein Statement, auch wenn es nicht groß ausfallen wird:

Ich habe einen 2.7TDI mit DPF BJ 12/05.

Bis 8.000km bin ich ohne Chip gefahren, um den Unterschied später besser beurteilen zu können. Ich habe ihn dann von Abt direkt in Kempten einbauen lassen (auf ca. 230PS) - und siehe da, Spritverbrauch 1Liter gesunken, Durchzug endlich so wie ich es mir wünsche - Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 250km/h (Bergab hat er schonmal 262km/h angezeigt).

Verbrauch bei normaler Fahrweise 7,5Liter. Bei Dauerbleifuß auf Autobahn >200km/h bei ca. 13-14 Liter.

StatusQuo (27.2.07, 30.000km) - absolut keine Probleme festgestellt. Versuche niemals in den roten Bereich zu kommen und mache regelmäßig meinen Service.

Audi A6 2.0 tfsi, 170ps, 9/2006

tuning bei Abt im kempten auf 240ps.

Der verbrauch sank nach dem chiptuning um einen liter, die fahrleisutngen verbesserten sich so stark, das es ein unterschied wie tag und nacht war.

vor dem chiptuning haben mich mich alte 4b's mit 163ps diesel gnadenlos versägt und nun versäge ich 4F's mit 3.0 tdi :)

das alles für gerade mal 1100€.

das drehmoment stieg übrigens von 280Nm auf 360Nm, der verbrauch pendelt sich bei relativ flottem autobahntempo bei 9,5 liter super plus ein.

Ölverbrauch gibt es keinen messbaren (ölmesstab noch auf mittel nach 11 tkm.)

höchstgeschwindigkeit stieg von sehr geqäulten tacho 240 auf locker erreichte 265-270 laut tacho.

Dürften echte 248 km/h sein.

wenn man überlegt das man mit einem tuning für 1100€ einen 15000€ teureren 3,0 tdi in grund und boden fährt, selbe und sogar bessere fahrleistungen hat und dazu einen genauso niedrigen verbrauch und weniger unterhaltskosten, dann kann ich mir nichts besseres vorstellen.

außerdem kann ich der kommenden C02 besteuerung mit meinem 2liter motörchen beruhigt entgegenblicken :)

Etwas negatives muss ich noch sagen:

Der turbobums ist zwar über das ganze drehzahlband sehr stark, aber an etwas fehlt es dem auto: an einem satten 6zw 8zylinder sound.

Aber sorry jungs, der ist mir keine 15000€ wert, dafür bin ich zu sehr kostenrechner ;) (und dafür hab ich meinen V8)

greetz chris

2,7TDI von MTM

 

2,7TDI Avant, schwarz, Sportfahrwertk, Leder, usw.

Im Dezember war ich bei MTM und habe meinen 2,7TDI auf 225PS /485Nm steigern lassen. Einfach nur geil.

Wegen der Winterreifen konnte ich die Vmax noch nicht testen, vorher habe ich mit Mühe 220kmh erreicht, nun zieht er bei 210 noch kräftig durch. Und der Durchzug bis dahin, einfach beeindruckend.

Was mich eigentlich störte, dass unter 2000Umin wenig Beschleunigung möglich war, ist deutlich besser geworden, wenn auch nicht dramatisch.

Aber mit 60kmh in der Stadt im 6ten Gang kein Problem, kein Ruckeln, nichts, und beim Gasgeben merkt man schon deutlich, daß er durchzieht.

Allerdings mit dem großen Turbo das seltsame Verhalten, dass beim "Durchbeschleunigen" wenn man das im 6ten so nennen mag von sagen wir 1000Umin bis 1900Umin der Durchzug deutlich geringer ist, als wenn man einige Sekunden mit z.B. 1400Umin gefahren ist (Turbo auf Drehzahl) und dann Beschleunigt, dann ist der Durchzug vergleichsweise brutal.

Zum Überholen auf der Landstraße braucht man eigentlich nicht mehr aus dem 6ten raus. 5ter wenn weniger Platz ist.

Mehrverbrauch bei Überlandfahrt würde ich mit 0-1L schätzen, jenachem wie gern man stark beschleunigt und wieder abbremst weils nicht weitergeht :-)

Habe jetzt bei konstannter Fahrweise 200km nur Landstraße (meist 120kmh) von Österreich raus aber auch schon mal nur 6,2L benötigt

Mehrverbrauch in der Stadt mindestens 1,5L. Außer man fährt richtig untertourig wie oben beschrieben, dann gehts sehr sparsam. Auf den großen Einfallstraßen von NBG raus 10km schaft man auch schon mal mit 5,8L nach optimistischer FIS Anzeige, aber wie gesagt dann nur um die 1000-1200Umin mitschwimmen.

 

Allerdings ist der Motor, den man vorher kaum, wenn dann eher turbinenartig hören konnte, deutlich lauter geworden.

Im Stand leicht nagelnd wie ein echter Diesel.

Bis 2000 Um richtig kernig beim Beschleunigen (wie ein BMW 6Zyl. Diesel, aber sportlich angenehm wie ein richtiger Powerdiesel).

Über 2000Umin läuft er fast so leise wie früher (leichte sehr tiefe Nagelgeräusche), beim Beschleunigen leicht brummig.

Wenn hier im Forum immer davon gesprochen wird, daß der Freundliche das Tuning nicht feststellen kann, mag das bez. ODB stimmen, aber er hörts bei meinem mit Sicherheit.

Audi A6 4F Avant

03.2006

2.0 TFSI

170 Ps und 270 NM

Höchstgeschwindigkeit laut Leistungsmessung 228

 

Chiptuning - chip4fun.de

210 Ps. und 358 NM

Höchstgeschwindigkeit laut Leistungsmessung 238

erst knapp 1.000 km gefahren mit Tuning

600 Euro inkl. Leistungsmessung vorher & nacher

Viel kann ich noch nicht sagen, außer das der Dicke unterum kräftig an Kraft gewonnen hat, und jetzt recht Flott unterwegs ist , desweiteren trinkt er ca. 1 Liter weniger.

Werde mich in ein paar Woche weiter dazu äußern, wenn ich ein paar Kilometer mehr gefahren bin.

Bis dann

Thorsten

Ich bin wegen der Winterreifen damals die Endgeschwindigkeit schuldig geblieben.

Mit 235/40/R18 Sommerreifen geht auf der Ebene 250km/h bequem, bei leichtem Gefälle hatte ich schon 260km/h auf dem Tacho.

In dem Geschwindigkeitsbereich fahre ich aber zugegebenerweise nur mal zum Ausprobieren, ansonsten max 220km/h, da mir sonst der Turbolader leid tut.

Audi A6 4F Avant

12.2005

 

2.7 TDI quattro Tiptronic mit DPF

 

163 PS und ?350 NM?

 

Abt Sportsline Leistungssteigerung www.abt-sportsline.de

230 PS und 450 NM

 

ca. 14000 km gefahren seit Leistungssteigerung (aktuell ca. 95000 km auf dem Tacho)

1100 Euro ohne Prüfstandsmessung

 

Mit der nun vorhandenen Leistung bin ich mehr als zufrieden. Die Leistungsentwicklung ist zu vorher gar nicht vergleichbar. Der Wagen hängt gut am Gas, beschleunigt sehr gut und ist gerade auf der Autobahn gut zu fahren. Geschwindigkeiten jenseits der 200 sind nun kein Problem mehr. Die Beschleunigung über 200 ist nahezu vergleichbar mit einem serienmäßigen 3.0 TDI, wenn auch noch ein ganz kleines Stück fehlt. Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 9,7l (laut Spritmonitor), mit einem Anteil von ca. 60% bis 70% sehr zügiger Autobahnfahrt, 20% bis 30% Überlandfahrten und dem Rest Stadtanteil. Ob der Verbrauch nach der Leistungssteigerung gesunken oder gestiegen ist, kann ich nicht sagen, da ich das Chiptuning ca. 1000 km nach dem Kauf (bei ca. 81000 km) durchgeführt habe.

Erhöhtes Rußen ist nicht festzustellen, was aufgrund des DPF auch nicht verwunderlich ist. :)

Meine max. Geschwindigkeit lag laut VCDS bei "echten" 246,4 km/h, der Tacho zeigte etwas über 255 km/h an.

 

Mit etwa 82000 km (1000 km nach Leistungssteigerung) hat sich mein Turbolader verabschiedet. Aufgrund fehlender Garantie bin ich auf 1800 Euro sitzen geblieben. Die Abt-Sportsline Gebrauchtwagengarentie habe ich nach diesem Defekt zur Sicherheit noch abgeschlossen (waren nochmals 485 Euro). Da der Turbolader ziemlich fertig aussah, gehe ich nicht davon aus, dass auschließlich die Leistungssteigerung daran schuld war. Ich denke, diese hat dem Turbolader einfach den Rest gegeben.

 

Mein Fazit:

Aufgrund der vorher für mich zu geringen Leistung von 163 PS würde ich das Chiptuning auf jeden Fall wieder machen lassen. Hätte ich einen 2.7er TDI ohne quattro würde ich aufgrund des erhöhten Risikos wahrscheinlich davon Abstand nehmen, obwohl ich von der jetzigen Leistung begeistert bin.

 

Grüße,

quattrofever

audi a6 4f limousine

feb./märz 2008

2.0 t automatik

170 ps / 125 kw

abt-tuning (chiptage im okt. 2009 in würzburg beim audi-händler)

240 ps / 176 kw

knapp 1.000 km mit tuning gefahren

1670,01 euro

spritverbrauch liegt bei mir momentan bei 9,3 l laut der anzeige. teilweise überlandfahrt und stadtfahrten.

eingetragene höchstgeschwindigkeit im schein 234 km/h... (selbst noch nicht "getestet")

jetzt darf auch ich super plus tanken... :cool::p;)

bis jetzt alles gut.

ca. 1000 km halt ;)

 

@quatrofever: Wie hast Du den defekten Turbo bemerkt? Zu langsam angesprochen, oder hat er sich gefressen oder zerlegt?

Gibt es Neuigkeiten? Werde auch noch berichten ;)

Audi A6 4F Limousine ,

der Wagen wurde im Februar 2010 mit ca.64.000 km von Wetterauer Leistungsoptimiert und ist seit dem ca. 35.000 km ohne Probleme gelaufen außer den normalen A6 Problemen :-)

3.0 TDI mit DPF aus 8/2005

Serie : / Optimiert :

224 Ps / 280 Ps

450 Nm / 550 Nm

 

Das Fahrverhalten hat sich mit dem Chip-Tuning besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich sehr bemerkbar gemacht, war er normal ab 230 km/h etwas träge bis zur V/max so geht das jetzt mit dem Chip-Tuning zügig und problemlos bis 250 km/h und schleicht sich dann bis Tacho knapp über 260 aber wie gesagt nach Tacho und mit 20 Zoll Schlappen . Eine Einsparung beim Diesel hat sich nicht bemerkbar gemacht da ich die zusätzliche Leistung wahrscheinlich zu oft abrufe. Aber dafür sollte das Tuning ja auch nicht sein . Ansonsten bin ich sehr zufrieden und würde es immer wieder machen .

MfG

Audi A6 4F Limousine

EZ 10.2010

2.0 TDI CR

170PS 350NM

Höchstgeschwindigkeit laut FIS 245km/h auf 17"

 

Chip4Power Tuning

205PS 420NM

laut FIS 252km/h auf 17"

Preis im November 399,-

kann zum vorher/nachher Vergleich nicht viel sagen da ich den Dicken im normalen Zustand nur ca. 1000km bewegt habe, hat auf jeden Fall an Kraft gewonnen besonders beim Anfahren. Verbrauch liegt durchschnittlich bei 7,0 Liter(fahre sehr zügig), habe aber auch schon alles von 4,7 bis 9 Liter geschaft (beide werte Autobahn). Nach ca. 6000km mit Tuning kann ich nur sagen es ruckelt nichts, russt nichts usw. Bin ganz zufrieden.

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