ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

12903 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12903 Antworten

Zitat:

@PassatB8 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:41:57 Uhr:

Was meinst du mit 3er Variante und Index D?

Also hast Du schon den USB Hub 5G0035953 mit wahrscheinlichem Index C verbaut. Du könntest das durch eins (ist Plug'nPlay) mit der Teilenummer 5G0035953D ersetzen. Dann hättest Du weiterhin Deine 2 USB ports + einen mehr, wo Du entweder irgendein (USB) Gerät mit Strom versorgen könntest oder eben Android Auto einsetzen (ohne halt die beiden anderen USB Buchsen zu nutzen).

Zitat:

@PassatB8 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:41:57 Uhr:

 

Wenn du sagst der USB hat nix mit Qi Laden zu tun, würde ich das so verstehen das ich das ich die Koppelantenne ausbaue, Qi Laden rein und mein USB in der Armlehne funktioniert wie vorher. Der USB Steckplatz neben der Koppelantenne fällt ja weg, da mache ich nur den Stecker ab weil ja kein Platz mehr ist neben dem Qi Laden. Richtig soweit?

Richtig, Wobei Du Dir den zweiten USB Port irgendwo anders hin montieren kannst. Was Du prüfen mußt, ist ob die Qi Ladeplatte 1:1 in den Ausschnitt paßt. Das weiß ich halt nicht, da ich bei mir von null angefangen habe.

Zitat:

@PassatB8 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:41:57 Uhr:

Ja wenn dann würde ich die 5na Ladeplatte verbauen. Die andere ist doch jetzt vom Golf mit diesem digitalen Schlüssel richtig?

Die Teilenummer vom Steckerlautet: 4B0 971 978B

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. November 2017 um 11:35:40 Uhr:

Machen aber auch Spaß, habe wieder neues gefunden auf der Suche nach der Haldex einstellmöglichkeit.

Leider habe ich weder den Körperschall aktor in Innenraum noch den Auspufflautsprecher.

Auf die Abgasklappe vom Diesel habe ich keine Funktion feststellen können.

Motor Sound bzw. Motor Sound innen.

Ich hole mal den Thema hier nach oben,

ich habe FAP mit DCC, habe mir mal den XDS Codiert, wie kriege ich das Menü ins FAP damit ich XDS den XDS (diferenzial Sperre) so einstellen ob Sport oder Normal ?

Wo auf welcher STG. kann ich Allgemein über FAP was ändern ?

Danke

Liegt alles im FPA-Datensatz im Gateway.

Wenn du die FPA (Fahrprofilauswahl) meinst, wüßte ich nicht, dass diese auch das XDS steuert wenn sie dies macht, dann ggf. nur im Hintergrund und nicht einstellbar. Ich kenne nur:

Motor (ggf. mit Getriebe)

ACC

Lenkung

Climatronic

DCC

DLA

Lenkung

Motorsound

Er meint sowas, wie ich es in meinem Golf realisiert habe, siehe Foto. Sorry vorab für das schmierige Display.

FPA

Oh, das kenne ich ja noch gar nicht. Hast du eine Codierung dafür`?

Das ist keine Codierung, sondern Anpassung der Parameter vom Gateway.

 

Habe da auch die Haldex bei mir drin, aber auch zusätzlich den Punkt Allrad fürs EDS/XDS.

 

Auch noch viele andere Punkte. Man kann die Liste sehr lang machen, je nach verbauter Hardware.

 

Und man kann die Parameter auch nahezu unendlich anpassen, bei mir klappt der DLA auch in Eco, oder mein Motor getriebe startet auch in Sport wenn ich ihn so angestellt habe.

IMG_20210502_230702.jpg
IMG_20210502_230654.jpg

Ist das eine "normale" Anpassung in den Anpasskanälen, oder ein anderer Parametersatz?

Anpassung Parameter...

Der Datensatz muss zunächst im Original vorliegen, dann entsprechend angepasst werden und dann bspw mit VCP auf das GW geschrieben werden.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 19. Februar 2022 um 12:59:20 Uhr:

Das ist keine Codierung, sondern Anpassung der Parameter vom Gateway.

Habe da auch die Haldex bei mir drin, aber auch zusätzlich den Punkt Allrad fürs EDS/XDS.

Auch noch viele andere Punkte. Man kann die Liste sehr lang machen, je nach verbauter Hardware.

Und man kann die Parameter auch nahezu unendlich anpassen, bei mir klappt der DLA auch in Eco, oder mein Motor getriebe startet auch in Sport wenn ich ihn so angestellt habe.

Vielen Dank, genau das habe ich auch gemeint. Stg. 19 kann man es also einfach über Anpassung durchführen oder braucht man da VCP und muss man noch dazu was überschreiben Software mäßig ?? Wo finden ich die Parametern auf Stg. 19 ?

Mfg.

Du brauchst VCP oder Odis, Ahnung was du tust, da nicht interaktiv bearbeitbar und den originalen Parameter-Datensatz zum Auto vom VW Server.

Es handelt hier nicht um Anpassungen oder Codierungen, sondern um den Grunddatensatz, der nur ins Steuergerät eingespielt wird und nicht ausgelesen werden kann

Zitat:

@VW_PASSAT schrieb am 19. Feb. 2022 um 15:35:29 Uhr:

kann man es also einfach über Anpassung durchführen

Nein es ist leider keine einfache Anpassung.

 

Wobei, man kann den bearbeiteten DS bzw. Über Codierung auswählen, was man tatsächlich sichtbar bzw. Nutzen will.

Dafür muss aber erst mal der DS(Parameter) die Funktionen hergeben.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 19. Februar 2022 um 16:06:03 Uhr:

Zitat:

@VW_PASSAT schrieb am 19. Feb. 2022 um 15:35:29 Uhr:

kann man es also einfach über Anpassung durchführen

Nein es ist leider keine einfache Anpassung.

Wobei, man kann den bearbeiteten DS bzw. Über Codierung auswählen, was man tatsächlich sichtbar bzw. Nutzen will.

Dafür muss aber erst mal der DS(Parameter) die Funktionen hergeben.

Kannst du sowas machen ?? Bin in der nähe Frankfurt a.M. weiß nicht wer sowas machen kann in der nähe. VCP habe ich nicht aber ODIS würde ich kriegen (wobei ich die Parameter dafür nicht habe). Oder kennst du zufällig jemand, der es in Raum Frankfurt machen kann ?

Ja ich kann die Parameter anpassen.

Habe ich ja bei meinen Bitdi ebenfalls gemacht.

 

Wer das alles kann, weiß ich nicht, vcp prinzipiell ist ja vermutlich weit verbreitet, das wäre aber nur das Tool zum aufspielen, nicht zum ändern.

 

Weiß ja nicht wie eilig du es hast, gelegentlich fahre ich an Frankfurt am Main vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8