Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13147 weitere Antworten
13147 Antworten

@Passat-B8BiTDI
Deine Antwort hatte mich auch motiviert weiter zu probieren.

Ich habe zwei Videos - mit "Bremslicht dunkel "und "Bremslicht blinkt mit" - jeweils beim blinken gemacht und gepostet. Brauchst noch du ein anderes?

VG Mathias

Ja, ich finde die Variante mit "Bremslicht dunkel" auch ganz sinvoll.

Vielen Dank auch für die Videos, die dies gut verdeutlichen.

Könntest du eine genaue Anleitung der Anpassung für "Bremslicht dunkel" beim Blinken einstellen?

Das wäre super nett.

Servus,

Ich poste nochmal einen Auszug aus der adpmap.

VG Mathias

Zitat:

@Mathias_O schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:45:39 Uhr:

@Passat-B8BiTDI
Deine Antwort hatte mich auch motiviert weiter zu probieren.

Ich habe zwei Videos - mit "Bremslicht dunkel "und "Bremslicht blinkt mit" - jeweils beim blinken gemacht und gepostet. Brauchst noch du ein anderes?

VG Mathias

Ja die 2 Videos habe ich gesehen und finde sie gut.
Rein für die Inspiration bzw. Entscheidung wäre eben noch eins interessant, wo das Bremslicht eben nur ausgeht, wenn der blinker an ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DVE schrieb am 3. Dezember 2020 um 21:56:12 Uhr:

Zitat:

@Mathias_O schrieb am 3. Dezember 2020 um 21:25:28 Uhr:

Ich habe mich dann aus Sicherheitsgründen für die Variante b) entschieden, da damit das Bremslicht im Intervall weiter leuchtet und trotzdem den Blinker deutlich zur Geltung bringt. Somit habe ich im Punkt Sicherheit keine Einbußen.

Eigentlich sind da noch genug Bremsleuchten da ...

https://www.youtube.com/watch?v=6NlqsHrmgDw

Wobei, sobald die nsl an ist, auf der Blinkenden Seite dann kein Bremslicht mehr leuchtet. Das heisst bei Warnblinker dann hinten nur noch die 3. BL leuchtet

so ist es, wobei die NSL noch stärker als die Bremsleuchte ist. Muß dann jeder wissen, wo seine Prioritäten liegen.

kann man das Bremslicht im "Auto Hold Modus" deaktivieren? Mich stört das wenn das Bremslicht leuchtet und ich aber nicht auf dem Pedal steh...

Ich finde gut, dass das jetzt so gelöst ist. Beim B6 leuchtete da nämlich nix. Wenn man dann an der Ampel oder Bahnübergang an ner Landstrasse steht, finde ich das eher zu unauffällig

Zitat:

@combatmiles schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:22:22 Uhr:

kann man das Bremslicht im "Auto Hold Modus" deaktivieren? Mich stört das wenn das Bremslicht leuchtet und ich aber nicht auf dem Pedal steh...

Ich finde das wichtig, damit der andere sieht das ich stehe / Bremse. An Bahn Übergang ziehe ich die Handbremse

ich finde das auch sehr sehr wichtig!!

Ich habe IMMER ein Auge im Rückspiegel und bremse bewusst wenn hinter mir jemand daher kommt. Steht der dann aber hinter mir, stört es mich dass ich ihn blende.. mich persönlich stört das nämlich auch wenn vor mir volles Lametta an ist..

Wenn ihr das vermeiden möchtet, müsst ihr bei solchen Gelegenheiten wohl auf N schalten. Bei Auto-Hold wird ja die Bremse getreten, also leuchtet auch das Bremslicht... 😉

ich hab Schaltgetriebe...

Okay, da gibt es kein Workaround. Aber es ist ja wirklich so, dass die bremse aktiv ist, also muss ja per Definition das Bremslicht leuchten 🙂

Man könnte ja die Parkpiepser mit einbinden.
Wenn die erkennen hinter mir steht jetzt einer, dann mache Bremslicht aus.

Moin Leute,
ich bin neu in diesem Thread und bitte steinigt mich nicht wenn das Thema schon einmal kam, aber 682 Seiten sind zuviel um alles nochmal zu lesen und die Suche hat leider nichts ergeben.
Eine der nevigsten Sachen beim Passat ist, dass sobald man die Fahrertür aufmacht während der Wahlhebel nicht auf P steht, er sofort anfängt wie wild zu piepen und die Parkbremse anzieht.

Ich kannte das Problem schon aus meinem MJ18 Passat, und habe es nun auch wieder in meinem MJ21. Ich dachte erst das wäre irgendeine Norm, die nun erfüllt sein muss, aber ich hatte zwischen den Autos einen ganz neuen Golf 8 als Leihwagen und der hat das nicht gemacht... Da konnte man wunderbar rangieren mit offener Tür.

Daher nun die Frage an euch: Kann man das irgendwie auscodieren? Wenn auch nicht das Piepen, zumindest das Bremsen???

Deine Antwort