Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13142 weitere Antworten
13142 Antworten

Zitat:

@TBAx schrieb am 17. Juli 2019 um 09:47:44 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 16. Juli 2019 um 13:10:21 Uhr:

Ich glaube, dass man die Quelle der Helligkeitsinformation umcodieren kann.

Ja, gibt da Anpassungskanäle:

Dimming_Ambient_Illumination_Information_Control_Unit
Dimming_Ambient_Illumination_Operating_and_Display_Unit

Es gibt auch nur X1-3 und Y1-3.

Hab mal für alle Y-Werte 1 bzw. 100 eingegeben, konnte keinerlei Wirkung feststellen 😕

Hallo,

weiss jemand, ob es einen Anpassungskanal gibt, um die Einschaltlautstärke des Radios (bzw. Audio allgemein) auf 0 zu setzen?

Danke und Gruß

MENU -> Klang -> Lautstärke -> Maximale Einschaltlautstärke

Hat schonmal jemand probiert die Fahrprofilauswahl Freischaltung für den Golf 7 beim Passat B8 durchzuführen?
Meckert das SVM herum, dass es sich um das falsche Modell handelt? Im Prinzip sind es ja die gleichen Steuergeräte.

Lt. Anleitung:

Zitat:

Online Update Codierung aller betroffener Steuergeräte durchführen:
? 01 Motorelektronik
? 09 Elektronische Zentralelektrik BCM
? 13 Distanzregelung
? 19 Diagnoseinterface für Datenbus
? 44 Lenkhilfe
? 5F Informationselektronik

Ähnliche Themen

Wie meinst du das? Prinzipiell ist das Fahrprofil doch bei beiden gleich.

Richtig. Aber die Frage ist, ob die Codes und Pin aus dem Aktivierungsdokument von VW, die eigentlich nur für den Golf erhältlich sind, trotzdem beim Passat funktionieren.

https://shops.volkswagen.com/.../fahrprofilauswahl-510054809-9

Das liegt vermutlich mehr am Händler, ob er auf den text(Golf) besteht, oder er es versuchen würde.
Technisch sind je nachdem die gleichen Komponenten verbaut.

Was der Händler machen könnte/würde ist gerade sowas von uninteressant...

Wenn der Händler uninteressant ist, sehe ich auch kein Problem die FPA nachzurüsten.

Wobei zahlreiche FFS an die FIN gebunden sind Insofern könnte es durchaus sein, dass die "Golf Nachrüstung" beim Passat nicht funktioniert.

Zitat:

@F10ler schrieb am 12. August 2019 um 20:38:40 Uhr:

MENU -> Klang -> Lautstärke -> Maximale Einschaltlautstärke

Das ist schon klar, aber das verhindert nicht, dass sich das Radio automatisch einschaltet, wenn man an der Lautstärke der Navigationsansagen etwas ändert.

Zitat:

@F10ler schrieb am 13. Aug. 2019 um 12:46:17 Uhr:

Hat schonmal jemand probiert die Fahrprofilauswahl Freischaltung für den Golf 7 beim Passat B8 durchzuführen?

es wurde schon mehrmals geschrieben, das sich die Fahrprofilauswahl beim Passat nicht nachrüsten lasst.
Ob es stimmt?

Weil es ein SWaP ist und offiziell für den Passat als Nachrüstung nicht angeboten wird. Die Steuergeräte werden neu parametriert, Anpasskanäle geschrieben und codiert.
Aber gut, es war nur eine Idee, ob man VW nicht selbst austricksen könnte, indem man einfach das Aktivierungsdokument eines Golfs nimmt. Allerdings unterscheidet VW selbst da, wie ich gerade sehe, zwischen Normalo Golf und Golf Sportsvan. Wird wohl nicht funktionieren.

Golf 5G0054809
Golf Sportsvan 510054809

Ich bekomme bald einen Passat B8 MJ2016 mit Discover Pro. Ich habe mir gerade die Codierungs-Liste durchgesehen, um eine Idee zu bekommen was so alles geht.

Dabei bin ich über den Punkt "Discover Media/Pro - Onlinedienste aktivieren (MIB 2)" gestolpert. Ist es möglich online Staumeldungen ohne Car-Net Abo zu bekommen?

Das wäre ja zu schön...

Nein denn beim car net musst du dich mit fin usw registrieren.

Deine Antwort