Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
13142 Antworten
Ok, danke. Codierung für Spiegelabsenkung ist dann die gleiche wie die in der Codierübersicht die für ohne Sitzmemory angegeben ist?
Denk dran, dass Du vermutlich auch neue TSG (beide vom selben Spenderauto) brauchst. Teilenummer checken! Codierung TSG ist eigentlich selbsterklärend.
Mit TSG meinst Du die Türsteuergeräte denke ich oder? Die sind kompatibel, habe die Teilenummern gecheckt. Anonsten würde ich den Umbau nicht machen wäre zu teuer. Aber danke für den Hinweis.
Zitat:
@TBAx schrieb am 17. Juli 2019 um 09:47:44 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 16. Juli 2019 um 13:10:21 Uhr:
Ich glaube, dass man die Quelle der Helligkeitsinformation umcodieren kann....irgendwo mal gesehen....halbwissen....Ja, gibt da Anpassungskanäle:
Dimming_Ambient_Illumination_Information_Control_Unit-??
Dimming_Ambient_Illumination_Operating_and_Display_Unit-?? Dimming_Illumination_for_Display_Unit-??Die ersten zwei hab ich noch nicht probiert, gibt auch nur X1-3 und Y1-3. Die Dimming_Illumination_for_Display_Unit ist eine klassische Dimmkurve, wie auch im BCM o. Ä. Ein Deaktivieren der Dimmung erreicht ihr indem ihr alle Y-Werte auf 100% setzt. Aber Achtung, das ist sehr hell. Da müsst ihr dann in den Systemeinstellungen vermutlich die Helligkeit runter setzen. Oder ihr nehmt halt 75% statt 100%. Einfach mal testen.
Die ersten beiden hab ich auch noch nicht angefaßt - jemand Erfahrung?
Die Y-Werte für Dimming_Illumination_for_Display_Unit lassen sich entsprechend anpassen, dann bleibt es auch länger hell. Nur für nachts hab ich noch keine gute Schwelle gefunden, ist dann etwas zu hell.
Das ganze dann auch fürs KI, also im 17er noch mal.
Ähnliche Themen
Ich wollte auch die Y-Werte bei Dimming_Illumination_for_Display_Unit anpassen, bin aber leider beim Zugriffscode gescheitert ..... :-(
Was wären denn gute Werte, damit das Display nicht mehr zu hell und auch nicht mehr zu dunkel wird?
Beeinflusst das auch die Cockpitbeleuchtung, d.h. Navi und Cockpit werden damit gleichzeitig verstellt?
Zitat:
@PassiDriver612 schrieb am 23. Juli 2019 um 18:21:02 Uhr:
Ich wollte auch die Y-Werte bei Dimming_Illumination_for_Display_Unit anpassen, bin aber leider beim Zugriffscode gescheitert ..... :-(Was wären denn gute Werte, damit das Display nicht mehr zu hell und auch nicht mehr zu dunkel wird?
Ist das Steuergerät jetzt gesperrt?
Was wären denn gute Y-Werte, damit das Navi-Display nicht mehr zu hell und auch nicht mehr zu dunkel wird?
ENG117916-ENG99777-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-Y1,1 %,12
ENG117916-ENG100480-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-Y2,1 %,12
ENG117916-ENG100773-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-Y3,3 %,12
ENG117916-ENG100631-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-Y4,6 %,12
ENG117916-ENG102174-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-Y5,44 %,12
ENG117916-ENG113993-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-Y6,100 %,12
Hier hat mal jemand geschrieben, dass das HEX Werte sind.
https://www.motor-talk.de/.../codierung-vcds-golf-7-t4316380.html?...
Was habt ihr eingestellt?
Zitat:
@DVE schrieb am 25. Juli 2019 um 15:35:25 Uhr:
Ist sehr subjektiv, hab Y1 bis Y3=1; Y4 bis Y6=100
Sind keine HEX Werte
Aber das verschiebt ja eher in die Extreme. Er möchte ja, dass es nicht mehr in die Extreme geht. Aber richtig ist, dass es subjektiv ist; ich würde es versuchen mit:
Y1 = 9
Y2 = 10
Y3 = 13
Y4 = 18
Y5 = 44
Y6 = 72
Vielen Dank. Ich war heute beim Freundlichen, der hat mir erst das neueste Update eingespielt, und danach kostenlos folgende Werte eingestellt:
Y1 = 1
Y2 = 6
Y3 = 9
Y4 = 20
Y5 = 44
Y6 = 70
Werde heute Abend bei Dämmerung mal eine Probefahrt machen. Mal schauen ob es besser ist.
Der Lichtsensor sitzt im Drehzahlmesser zwischen der 7 und 8. Den haben wir mal mit einer grellen Lampe beleuchtet, um das Maximum einzustellen. Und danach mal abgedunkelt. Bin mal gespannt ob sich die Helligkeit nun weniger extrem ändert als vorher. Vorher war z.B. bei einer Tunneldurchfahrt das Navi so dunkel, dass man es fast nicht mehr ablesen konnte, und während einer Fahrt bei Dämmerung (z.B. 21 Uhr) änderte es seine Helligkeit mehrmals pro Minute von einem Extrem ins andere (hell/dunkel).
Gibt es nicht zwei regelungen dafür? Einmal unter "bildschirm" und nochmal unter "innenraum oder instrumentenbeleuchtung" ?
Ja das ist richtig, aber es ändert nichts daran, dass die Dimmung (für mich) zu extrem hell/dunkel ist.
Morgen Abend ändern wir die Y-Werte nochmal, die unteren Werte hebe ich an, da das Navi bei Tunneldurchfahrt extrem abdunkelt. Die maximale Helligkeit werde ich von 70% auf 60% ändern.