Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13115 weitere Antworten
13115 Antworten

Ja es muss aktiviert werden per Codierung.
Dann kann man die Regelung in den APK einstellen.
Zusätzlich ist die verbaute Hardware zu codieren, andere orientieren sich da an der Leistung.

Zitat:

@newty schrieb am 2. März 2019 um 15:36:05 Uhr:

Man könnte nun streiten, wo man Vibration hinpackt in dem Konstrukt.

Definitiv sowohl zum Side als auch zum Lane Assist, denn VW bewirbt es hier z.B. so:

Zitat:

Vor einer Rechtskurve droht das Fahrzeug auf den Standstreifen zu rollen. Zum Glück beginnt dank Lane Assist das Lenkrad in den Händen des Fahrers zu vibrieren. Der Spurhalteassistent hat die Abweichung erkannt und ein Signal an den Fahrer gesendet. Zugleich steuert das System vorsichtig gegen.

und hier:

Zitat:

„Der Lane Assist hilft dem Fahrer, durch Lenkeingriffe die Spur zu halten.“ Ein grünes Signal beim Drehzahlmesser signalisiert dem Fahrer, dass der Assistent aktiv ist. Wenn der Fahrer von der Spur abweicht, lenkt der Lane Assist leicht gegen. Reicht dieses Gegenlenken nicht aus, wird der Fahrer zudem durch eine Vibration am Lenkrad gewarnt.

Vielleicht sollte ich mal stärker von der Spur abweichen, wonach mir aber bei mehr als 65 km/h nicht unbedingt zu Mute ist.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 2. März 2019 um 13:13:04 Uhr:

Zitat:

@F10ler schrieb am 2. März 2019 um 12:58:29 Uhr:

Fehlt evtl. noch etwas in der Lenkhilfe?

Nein, da gibt es weder einen Kanal noch ein Bit bzgl. dessen

Zu 100%ig sicher?
Wenn es wie oben beschrieben bei Lane Assist und Side Assist dazu gehört!?

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. März 2019 um 16:45:21 Uhr:

Ja es muss aktiviert werden per Codierung.
Dann kann man die Regelung in den APK einstellen.
Zusätzlich ist die verbaute Hardware zu codieren, andere orientieren sich da an der Leistung.

Danke! Dann hab ich das ja nun richtig verstanden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@F10ler schrieb am 2. März 2019 um 18:54:31 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 2. März 2019 um 13:13:04 Uhr:

Nein, da gibt es weder einen Kanal noch ein Bit bzgl. dessen

Zu 100%ig sicher?
Wenn es wie oben beschrieben bei Lane Assist und Side Assist dazu gehört!?

Ja sicher 😉
Es kann ja durchaus sein, dass wenn man Lane Assist ab Werk mitbestellt, dass dann der Vibra-Motor verbaut ist...

"Es kann ja durchaus sein, dass wenn man Lane Assist ab Werk mitbestellt, dass dann der Vibra-Motor verbaut ist..."
Wo kann man den aktivieren? Hab den LA ab Werk verbaut. Hab aber kein Side-Assist.

Eine Frage: ist der Lane-Assist im Lenkeinschlag begrenzt?
Sobald die Kurve etwas schärfer wird fährt meiner trotz grünem LA gerne über den Mittelstreifen. Erst lenkt er dagegen aber dann geht´s über den Streifen...

Beim Spielen entdeckt, aber für viele sicherlich uninteressant.
In A5 Byte 16 den Bit 1 auf 1 gesetzt bewirkt, das eine Art "Lane Assist off" Kontrolllampe aktiviert wird.

20190302-211411
20190302-211356
20190302-211421
+1

Erscheint die warnung auch wenn der LA unterwegs sich deaktiviert aufgrund fehlender Markierung oder zu geringer Geschwindigkeit?

Das habe ich noch nicht probiert.

Nachtrag: Nein, es erscheint keine Meldung wie man es z.B. vom ACC oder VZE kennt.
Diese Meldung erscheint nur einmal beim deaktivieren.

Nein der wird dann nur gelb wie sonst auch

Zitat:

@je007 schrieb am 7. Februar 2019 um 22:52:22 Uhr:

Zitat:

@TobiLei schrieb am 7. Februar 2019 um 22:37:37 Uhr:

Das steht doch in der OneNote, die hier auf Seite 1 verlinkt ist?

Ich habe folgende Punkte ausgeführt:
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Rotwert" > "2"
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Gruenwert" > "150"
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Blauwert" Farbe ?" > "255"

Jedoch haben diese Eintragungen keine Auswirkung, das AID ist immer noch in Gelb.

Oder sollte ich zudem noch folgenden Punkt aus der OneNote ausführen:
Ambientebeleuchtung mehrfarbig (10 Farben) aktivieren

Hallo,

Gibt es zu diesem Fall bereits eine Lösung? Ich würde auch gerne die Farbe im Aid ändern ohne verbaute Ambi plus.

Ich habe alle Punkte aus dem OneNote (siehe erste Seite) durchgeführt, danach hat es funktioniert.

Zitat:

@je007 schrieb am 4. März 2019 um 18:18:28 Uhr:

Ich habe alle Punkte aus dem OneNote (siehe erste Seite) durchgeführt, danach hat es funktioniert.

Was hat dann funktioniert? Alles?

Zitat:

@pass.at schrieb am 4. März 2019 um 18:21:11 Uhr:

Zitat:

@je007 schrieb am 4. März 2019 um 18:18:28 Uhr:

Was hat dann funktioniert? Alles?

Die Farbauswahl der Ambientebeleuchtung im AID, obwohl ich nur die einfarbige Variante habe.

Folgende Schritte habe ich ausgeführt und dannach konnte ich die Farben im DM für das AID auswählen:

Ambientebeleuchtung mehrfarbig (10 Farben) aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …
> Kanal "Innenlicht 2.Generation-weicher Farbwechsel" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn gewünscht)
> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Mittelkonsolenbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn verbaut)
> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn AID verbaut)
> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Lautsprecherbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn verbaut)
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel" > Wert auf "verbaut" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Mittelkonsolenbeleuchtung" > Wert auf "verbaut" anpassen (wenn verbaut)
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Frei_Farbwahl_ueber_HMI" > Wert auf "nicht aktiv" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambient_Farbliste_HMI" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus" > Wert auf "aktiv" anpassen
Nach Abschluss der Codierung ist das Infotainment über den Reset neuzustarten (10 Sekunden den Einschaltknopf halten).

Ambientebeleuchtung mehrfarbig (10 Farben) - Farben anpassen
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Rotwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Gruenwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Blauwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Innenlicht 2.Generation-Rotwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Innenlicht 2.Generation-Gruenwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Innenlicht 2.Generation-Blauwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
bzw. (bei neueren Steuergeräten)
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Rotwert" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Gruenwert" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Blauwert" Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste LIN-Rotwert_Farbe_?_lin" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste LIN-Gruenwert_Farbe_?_lin" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste LIN-Blauwert_Farbe_?_lin" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
Die Farben werden in RGB-Kodierung angegeben. Wird ein eine Farbe auf 0,0,0 gesetzt, wird die Farbe nicht angezeigt. Die jeweils ersten drei Kanälblöcke wirken für das Infotainment und das AID, die zweiten drei Blöcke für die Ambienteleisten. Nach Abschluss der Codierung ist das Infotainment über den Reset neuzustarten (10 Sekunden den Einschaltknopf halten).

@je007

Kannst du mal bitte ein Foto hochladen von dem farblich geänderten AID?
Habe ich das richtig verstanden, du hast serienmäßig nur die 1 Farb-Ambientevariante (weiss) und jetzt kannst du im DM 10 Farben auswählen, die dann im AID angezeigt werden?

Deine Antwort