Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13116 weitere Antworten
13116 Antworten

Ja, der Login sollte passen.

XDS bzw. Xds+ ist soweit mir bekannt unter anderem beim Bitdi ab Werk vorhanden.
Dennoch kann man durch Anpassung und Codierung das Verhalten beeinflussen.

Ob XDS(+) beim gte vorhanden ist, oder codierbar, weiß ich nicht, genauso wenig, ob es dort Sinn macht, schließlich geht es bei dem System, um sportliche fahr Dynamik.
Es wird während man mit dem Fuß voll am Gas durch die Kurve fährt, das kurven innere Rad abgebremst, dadurch wird ein in die Kurve rein ziehen bewirkt. Beim 4 motion durch die Hinterachse zusätzliches Reindrücken.
Bei normaler Fahrt ist das System ohne Funktion, man muss schon ordentlich Gas geben während der kurvenfahrt.
Würde somit beim gte vermutlich auch nur im gleichnamigen Modus Sinn machen.
Dann bleibt dennoch die Frage wieviel es bringt. Beim A1 war es extrem spürbar, wie es sich aber bei einen Kombi mit kleinen Motor vorne und schweren Akkus hinten und Langen Radstand verhält....
Beim Bitdi nehme ich es auch nicht so extrem war wie beim A1.
Aber liegt vermutlich an der geringeren Leistung des Bitdi....
Waren es beim A1 105kw 320Nm auf 2 Räder, sind es jetzt quasi nur 250Nm und 88kw.

Zum Rollo, kann man Seperat codieren, kommt aufs Modell und MJ an, ob das Rollo mit dem PD fährt oder nicht.

Zur anfahrschwingungs Reduzierung.
Soweit ich es mitbekommen habe, wird durch ein Langsameres lösen des Bremsdruck und/oder je nach Antrieb entsprechend Einfluss aufs Motormoment/Kupplung genommen.
Dadurch wird ein aufschwingen verhindert, welches sich aber durchaus auch als anfahrschwäche/Trägheit wahrnehmen lässt, wenn man anderes gewohnt ist. Komfort beißt sich halt mit direktheit/Sportlichkeit.

Zitat:

@TBAx schrieb am 24. August 2018 um 15:26:56 Uhr:

05 (Bit 0 + Bit 2) ging bisher einwandfrei.

Gerade in meinem BiTDI versucht, ich kann dort nur Volkswagen auswählen.
Mehr gibt es leider nicht.

schade

EDIT: Kann man die Easy Entry Funktion noch codieren? Mein Memory Sitz fährt nicht nach hinten beim Ein und Aussteigen.

Händisch setzen. Im Drop-Down steht es nicht drin. Easy Entry lässt sich in Stg 36 codieren.

Zitat:

@TBAx schrieb am 26. August 2018 um 11:40:43 Uhr:

Händisch setzen. Im Drop-Down steht es nicht drin. Easy Entry lässt sich in Stg 36 codieren.

Gaaanz dumme frage, da ich mein VCDS erst seit 4 Wochen habe.
Wie setze ich das Händisch? Will nix falsch machen.

Stg 36 ist doch Fahrersitz, oder? Da war ich drin und hab auch easy entry aktiviert, funktioniert aber leider nicht. Ich mach dann mal screenshots

Ähnliche Themen

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. Aug. 2018 um 11:28:57 Uhr:

STG 09 \(Zentralelektrik\)
Zugrifssberechtigung: 31347
Anpassung
Personalisierung
Aktivierungsoption im HMI\-Menue sichtbar \-> aktiv
Benutzerkontenverwaltung im HMI\-Menue sichtbar \-> aktiv
Personalisierung\_aktiv \-> aktiv
Personalisierungsfunktion im HMI\-Menu sichtbar \-> aktiv

Und Bit 10 Byte 0 ist auch aktiviert, und keine Willkommensmeldung im Display vom Tacho oder 5f.

Muß dazu sagen, daß ich das normal Ki habe.
Woran kann das liegen oder fehlt noch eine
codierung?

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 25. August 2018 um 22:26:58 Uhr:

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 25. August 2018 um 11:50:27 Uhr:

IDE05286-Erweiterte elektronische Differenzialsperre,Standard
Ist bei mir Serie so codiert, wenn ich es ändern will will er nen Zugang, welcher ist das?
Habe beim Passat B8 was vom XDS+ gelesen bei dem BiTDi geht das auch zu codieren?

Was macht das genau?
Könnte das was auch für den GTE sein?

Ich hab bei meinem GTE die Erweiterte elektronische Differenzialsperre von Standard auf Stark gestellt.
Hab mir da mehr von versprochen.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 26. August 2018 um 12:15:37 Uhr:

Zitat:

@TBAx schrieb am 26. August 2018 um 11:40:43 Uhr:

Gaaanz dumme frage, da ich mein VCDS erst seit 4 Wochen habe.
Wie setze ich das Händisch? Will nix falsch machen.

Stg 36 ist doch Fahrersitz, oder? Da war ich drin und hab auch easy entry aktiviert, funktioniert aber leider nicht. Ich mach dann mal screenshots

wenn es in der langen codierung nicht gelabelt ist musst du den hex wert ändern.

Ok, Easy Entry Funktioniert.

Anbei ein Bild von meiner Codierung vom MSG.
Ich würde die Codierung nun einfach 0000010 ändern. Korrekt?

Screenshot-2018-08-26-14-37-57

00000101 ist Hex 05.

Zum Easy Entry: das kann man auch ins Car-Menü zaubern, sodass man es an- und abwählen kann. Bin im Urlaub kann nicht nachsehen wo...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. August 2018 um 18:28:04 Uhr:

00000101 ist Hex 05.

Zum Easy Entry: das kann man auch ins Car-Menü zaubern, sodass man es an- und abwählen kann. Bin im Urlaub kann nicht nachsehen wo...

@hadez16 daran bin ich interessiert, kannst du es nach deinem wohlverdienten Urlaub mal online posten?

Wenn ich dran denke...wenn nicht, schreib am Sonntag mal wieder...

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 26. August 2018 um 19:57:46 Uhr:

Zitat:

00000101 ist Hex 05.

@hadez16 daran bin ich interessiert, kannst du es nach deinem wohlverdienten Urlaub mal online posten?

Such mal in den APKs in der 5F nach
ENG117556 bis ENG1175560
ENG117722 / 117723
ENG139198 /139199

Es ist auch ein weiteres Bit in STG 36...

Hat jemand mal netterweise eine Farbcodetabelle wie er die 10 Farben codiert hat (vorzugsweise Arteon aber ich denke dass zum Passat kein Unterschied sein wird).
Habe hier Probleme mit der Farbtreuen Darstellung in den Türen. Im Cockpit wird zum Beispiel rot angezeigt und die Türen leuchten pink 😉

Zitat:

00000101 ist Hex 05.

Funktioniert leider nicht.
Folgender Fehler kommt.

Easy Entry hab ich alles aktiviert was im 36 Stg geht.
Im Menü kommt aber leider nix.

Screenshot-2018-08-26-20-51-09
Screenshot-2018-08-26-20-53-05
Deine Antwort