Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
13142 Antworten
Zitat:
@steviec schrieb am 1. August 2016 um 11:52:00 Uhr:
Hi,Ich habe heute erfolgreich die Personalisierung codieren können. Somit kann man verschiedene Parameter wie klimaeinstellung, Radiosender usw Benutzerprofilen zuordnen bzw verschiedenen Schlüsseln.
Steuergerät 09 Anpassung
-Personalisierung Aktivierungsoption im hin sichtbar auf active setzen
-personalisierung Benutzerkontenverwaltung im hin sichtbar auf active setzen
-Personalisierung personalisierung_aktive auf active setzen
-Personalisierung Personalisierungsfunktionen im hin sichtbar auf Active setzenSteuergerät A5 Codierung
Byte 13 Bit 3-5 auf Ley Remote Personalsituation version 1.x setzenHeute morgen erfolgreich mit der 16.8 codiert.
Mit freundlichen Grüßen
Hole nochmal ein Thema hoch...ist schon paar Tage älter, aber vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen wie oben beschrieben. Leider bekomme ich die Personalisierung nicht hin.
Ich habe das Steuergerät A5 nicht bzw. nicht finden können. Ist es für die Personalisierung zwingend erforderlich die Kamera zu haben oder heißt das Steuergerät mittlerweile anders?
Ich habe bei mir auf jeden Fall keine VZE, demnach dürfte ich wohl nur die kleine Kamera haben...
Vielen Dank schon mal...
Kann mir einer sagen wo ich die dimmung ändern kann für TFL bei eingeschaltetem Standlicht.
Ich hab dunkel EE und EF auf 28 😕
Hintergrund hab mein GTE umcodiert, dass als TFL Scheinwerfer und das C TFL leuchtet.
Lichtfunktion A2 und A3 auf Tagfahrlicht
Lichtfunktion C2 auf Blinken links aktiv, beide Phasen
Lichtfunktion C3 auf Blinken rechts aktiv, beide Phasen
Dimming Direction CD2 und CD3 auf minimize
Dimmwert CD2 und Cd3 auf 28
Original ist es ja so.
TFL : unten das C 100%
Standlicht : TFL im Scheinwerfer gedimmt und C TFL auf 100%
Abblendlicht TFL im Scheinwerfer gedimmt und C TFL auch gedimmt.
Bei mir ist seit der Umcodierung
TFL: Scheinwerfer TFL und C TFL 100%
Standlicht: Scheinwerfer TFL und C TFL 100%
Abblendlicht: TFL im Scheinwerfer gedimmt und C TFL auch gedimmt.
Ich gehe davon aus dass im Original das GTE Tagfahrlicht auch nicht gedimmt wird.
Zitat:
@iglo06 schrieb am 21. August 2018 um 15:53:49 Uhr:
Zitat:
@steviec schrieb am 1. August 2016 um 11:52:00 Uhr:
Hi,Ich habe heute erfolgreich die Personalisierung codieren können. Somit kann man verschiedene Parameter wie klimaeinstellung, Radiosender usw Benutzerprofilen zuordnen bzw verschiedenen Schlüsseln.
Steuergerät 09 Anpassung
-Personalisierung Aktivierungsoption im hin sichtbar auf active setzen
-personalisierung Benutzerkontenverwaltung im hin sichtbar auf active setzen
-Personalisierung personalisierung_aktive auf active setzen
-Personalisierung Personalisierungsfunktionen im hin sichtbar auf Active setzenSteuergerät A5 Codierung
Byte 13 Bit 3-5 auf Ley Remote Personalsituation version 1.x setzenHeute morgen erfolgreich mit der 16.8 codiert.
Mit freundlichen Grüßen
Hole nochmal ein Thema hoch...ist schon paar Tage älter, aber vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen wie oben beschrieben. Leider bekomme ich die Personalisierung nicht hin.
Ich habe das Steuergerät A5 nicht bzw. nicht finden können. Ist es für die Personalisierung zwingend erforderlich die Kamera zu haben oder heißt das Steuergerät mittlerweile anders?
Ich habe bei mir auf jeden Fall keine VZE, demnach dürfte ich wohl nur die kleine Kamera haben...
Vielen Dank schon mal...
Ich bin nicht so der Personalisierungs-Profi.
Welche Einstellungen werden denn dann personalisiert?
Ich muss da ohne Scham mal ganz dumm nachfragen....damit ich es auch besser verstehe.
Und ich weiß auch, dass das schonmal großes Thema war und bei manchen Leuten hat es aus Gründen X nicht funktioniert, was glaube ich abhängig von irgendwas anderem war....kriege es nicht mehr zusammen. Die Suchfunktion innerhalb dieses Beitrags sollte da viel auf den Schirm bringen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@monstermolt schrieb am 21. August 2018 um 16:53:07 Uhr:
Kann mir einer sagen wo ich die dimmung ändern kann für TFL bei eingeschaltetem Standlicht.Ich hab dunkel EE und EF auf 28 😕
Hintergrund hab mein GTE umcodiert, dass als TFL Scheinwerfer und das C TFL leuchtet.
Lichtfunktion A2 und A3 auf Tagfahrlicht
Lichtfunktion C2 auf Blinken links aktiv, beide Phasen
Lichtfunktion C3 auf Blinken rechts aktiv, beide Phasen
Dimming Direction CD2 und CD3 auf minimize
Dimmwert CD2 und Cd3 auf 28Original ist es ja so.
TFL : unten das C 100%
Standlicht : TFL im Scheinwerfer gedimmt und C TFL auf 100%
Abblendlicht TFL im Scheinwerfer gedimmt und C TFL auch gedimmt.
Bei mir ist seit der UmcodierungTFL: Scheinwerfer TFL und C TFL 100%
Standlicht: Scheinwerfer TFL und C TFL 100%
Abblendlicht: TFL im Scheinwerfer gedimmt und C TFL auch gedimmt.
Ich gehe davon aus dass im Original das GTE Tagfahrlicht auch nicht gedimmt wird.
Habe mir deinen Text 15 mal durchgelesen und verstehe nicht klar, was du willst.
Welches TFL, Scheinwerfer oder C TFL, soll wann gedimmt werden? Bei Schalterstellung Standlicht? Wer fährt mit Schalterstellung Standlicht rum?
Genau, bei eingeschaltetem Standlicht.
Original wird das obere ja gedimmt und unten das C bleibt bei 100%
Aktuell sind beide auf 100%
Ich hätte gerne das beide gedimmt werden.
Ich fahr natürlich nicht mit Standlicht rum, steh aber schonmal am Straßenrand mit lauften Motor (wie auch immer man beim GTE dazu sagt) mit Standlicht.
Hallo zusammen ich hätte da mal eine Frage an die VCDS Spezialisten !
Bin am überlegen mir VCDS zu Kaufen
Kann man die hier eingestellten Codierungen für den B8 eins zu eins auf den Arteon übernehmen? Oder ist das beim Arteon wieder anders.
Ich habe bei der suche im Forum nicht viel über den Arteon hier gefunden!
Vielen dank Gr. Klaus
Zitat:
@IRON 59 schrieb am 21. August 2018 um 20:23:18 Uhr:
Bin am überlegen mir VCDS zu KaufenKann man die hier eingestellten Codierungen für den B8 eins zu eins auf den Arteon übernehmen? Oder ist das beim Arteon wieder anders.
Ich habe bei der suche im Forum nicht viel über den Arteon hier gefunden!Vielen dank Gr. Klaus
1:1 ist fast nie, aber Arteon und Passat gleiche Plattform, deswegen bestimmt 90% gleich.
Beim vcds Kauf achten das du ein echtes kaufst! Kein China Dreck....
Am besten PCI Diagnosetechnik, ist ne gute Adresse und immer da. Auch mit einen vcds Forum.
Was man genau personalisieren kann, wollte ich halt testen nachdem ich es geschafft habe zu codieren...😉
Ich glaube so Dinge wie Klimatemperatur, Radiosender, CH/LH usw.
Ich habe alles durchgesucht, kann aber keine weiteren Infos finden...
Ansonsten bleibts halt wie es ist 😎
Dachte vielleicht weiß einer auf Anhieb woran das liegen könnte...
Zitat:
Bin am überlegen mir VCDS zu KaufenKann man die hier eingestellten Codierungen für den B8 eins zu eins auf den Arteon übernehmen? Oder ist das beim Arteon wieder anders.
Ich habe bei der suche im Forum nicht viel über den Arteon hier gefunden!Vielen dank Gr. Klaus
In meiner Signatur oder Blog findest du eine VCDS Kaufberatung...bevor du auf irgendwas China-mäßiges reinfällst 😉
Zitat:
@VR Rocco schrieb am 21. August 2018 um 20:41:04 Uhr:
Zitat:
1:1 ist fast nie, aber Arteon und Passat gleiche Plattform, deswegen bestimmt 90% gleich.
Beim vcds Kauf achten das du ein echtes kaufst! Kein China Dreck....
Am besten PCI Diagnosetechnik, ist ne gute Adresse und immer da. Auch mit einen vcds Forum.
Dann mal recht herzlichen dank für die Infos !!
Zitat:
@hadez16 schrieb am 21. August 2018 um 21:15:26 Uhr:
Zitat:
In meiner Signatur oder Blog findest du eine VCDS Kaufberatung...bevor du auf irgendwas China-mäßiges reinfällst 😉
Danke für die Info die hatte ich mir schon angeschaut die ist Top!!
Zitat:
@hadez16 schrieb am 21. August 2018 um 18:37:07 Uhr:
Ich bin nicht so der Personalisierungs-Profi.
Welche Einstellungen werden denn dann personalisiert?
Ganz genau kann ich das nicht sagen, da zu viele Einstellungen gespeichert werden. Der Übergabewichtel in Wolfsburg sagte, es werden über 100 Einstellungen pro Profil gespeichert.
Wenn ich mir das "Car/Setup" ansehe und mal grob durchzähle, dürften das nahezu alle Einstellungen sein.
Sitzposition (sofern Memory-Sitze vorhanden sind), Radio Einschaltlautstärke, ACC-Abstand, AutoHold, aktive Assistenten, Ambientefarbe und Helligkeit sind jedenfalls dabei.
Technisch wird das so gelöst, dass jedes Steuergerät vier Speicherplätze hat: 0 bis 3. 0 ist Standard, der auch immer aktiv ist, wenn die Personalisierung nichts anderes gesagt hat (z.B. weil sie nicht vorhanden ist). 3 ist fest dem Gast-Profil zugeordnet.
Wird mit einem Schlüssel geöffnet, schaut die Personalisierungsfunktion nach, welches Profil zu diesem Schlüssel zugeordnet ist. Auf dem CAN Bus wird dann der Index des Profils als Broadcast rumgeschickt. Alle Steuergeräte, die die Personalisierung unterstützen aktivieren dann den Speicherplatz mit diesem Index.
Innerhalb der ersten 10 Sekunden nach Öffnen, kann man das erkannte Profil manuell im Tacho überschreiben, danach über das Menü jederzeit.
Wie kam ich die Personalisierung codieren?
Ergo Comfort Sitze Teilelektrisch, Fahrprofil Auswahl ohne DCC,