Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
13115 Antworten
Das ist der Nachteil bei UDS-Steuergeräten. Das Diagnoseinterface muss die Anpassungskanäle kennen.
Wenn dort etwas falsch hinterlegt ist sorgt dass dafür, dass man Daten an Adressen ändert, die man nicht ändern sollte was potenziell (aber recht unwahrscheinlich) zu Fehlfunktionen führen kann.
Zitat:
@rk_gte schrieb am 31. Mai 2018 um 09:51:28 Uhr:
An relevanten STGs zum Kodieren scheinen mir primär das mit der Distanzregelung Probleme zu machen.
Kennt jemand den Login hierzu?
14117 oder 20103 sollte helfen...
Erstmal würde ich ein Update auf VCDS 18.2.1 machen!
Im ACC ist Byte 3 Bit 3 zu setzen.
Im Kopf habe ich gerade garnicht ob das ACC für die Codierung einen Login möchte...14117 ist für die Anpassungen, das weiß ich sicher.
Wenn du auf 18.2.1 hoch bist, mal unter Zugriffsberechtigung checken welche du angeboten bekommst.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 31. Mai 2018 um 08:59:11 Uhr:
Olli71,
Brauchst dich nicht angegriffen fühlen, aber was soll man denn sagen.
Wenn du ein Kanal siehst und ändern kannst, der eigentlich bei der Hardware nicht existiert.
Moin...
Wenn er nicht existiert, warum kann ich ihn ändern und warum ändert sich dann auch das Verhalten vom Assistenten?!
Bei mir kam die Meldung auch immer recht früh und häufig, nun kommt sie auch, aber eben deutlich anders, später...
Ich will euch mit eurem VCDS nix, wenn ich öfter oder beruflich damit zu tun hätte wäre das auch meine Wahl gewesen. Aber für "mal" drübergucken finde ich das OBD11 schon klasse und irgendwie, irgendwo mach es ja nichts anderes...
Ich habe an meinem Passat die Tachotubes gewechselt, das Ambilicht angepasst, andere Farben usw., die Klappen vom Auspuff deaktiviert, jetzt immer offen, den DLA auf Memory gestellt, die Start/Stopp Spannungsgrenze angepasst, ich kann die E-Motoren der Bremse ansteuern und eben den Spurassistenten auf spät gestellt.
VIM ist auch frei...
Ich bin aber auch kein Experte und mache nur da, wo es mir ungefählich erscheint, bzw. habe ich ein ständiges Änderungsprotokoll gespeichert und kann es auch per Mail an mich schicken...
Ähnliche Themen
Schau doch bitte bitte mit deiner App mal nach der Teilenummer der Kamera...die wirst du schon finden...
Zitat:
@hadez16 schrieb am 31. Mai 2018 um 10:22:21 Uhr:
Schau doch bitte bitte mit deiner App mal nach der Teilenummer der Kamera...die wirst du schon finden...
Wenn ich es schaffe, bzw. heute noch fahre werde ich das mal machen. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher vo ich die Teilenummer suchen kann, muss...
Wo würde diese im VCDS Menue angezeigt werden?!
Du kannst nicht damit prahlen was du schon alles damit geändert hast, und dann sagen dass du nicht in der Lage bist die Eigenschaften der Steuergeräte zu sichten, in denen du herum machst...
Zitat:
@hadez16 schrieb am 31. Mai 2018 um 10:32:32 Uhr:
Du kannst nicht damit prahlen was du schon alles damit geändert hast, und dann sagen dass du nicht in der Lage bist die Eigenschaften der Steuergeräte zu sichten, in denen du herum machst...
Hallo?!
Ich denke, das sind zwei paar Schuhe... und bisher war das "Sichten" von Teilenummern nicht wirklich meine Prio...
Aber okay. Alles gut!!
Zitat:
@Olli71 schrieb am 31. Mai 2018 um 07:31:51 Uhr:
Zitat:
@mika85 schrieb am 30. Mai 2018 um 15:52:17 Uhr:
B8 hat immer die 3Q0 als große kamera!
Nur weil da angezeigt wird hat es nix zu heißen.... Kauf ein vernünftiges Tool wie vcds oder vcp und die Probleme hören aufGuten Morgen...
Von Problemen habe ich nichts geschrieben.
OBD11 habe ich mir gekauft um ursprünglich die E-Motoren hinten zurückzufahren.
Was da alles möglich ist, das habe ich hinterher erst festgestellt.
Ich habe mir die Sache noch einmal rausgesucht im OBD11 und die Einstellung auf "spät" gestellt.
Die Änderungen wurden übernommen... und nun?!Und entschuldigt bitte, dass ich mich hier mit meinem OBD Scheiß zu Wort gemeldet habe...
Kommt nicht wieder vor!!
habe mir auch OBDeleven gekauft um diverse Einstellungen vorzunehmen. Dafür ist es super! Wer mit sowas Geld verdient kann sich ja gerne VCDS kaufen.
Wozu gibt es Kameras für 10.000 € und mehr wenn das Smartphone doch auch knipsen kann... kapiert?
Zitat:
@Passat3C 1973 schrieb am 31. Mai 2018 um 11:15:54 Uhr:
Zitat:
Guten Morgen...
Ich habe mir die Sache noch einmal rausgesucht im OBD11 und die Einstellung auf "spät" gestellt.
Die Änderungen wurden übernommen... und nun?!Und entschuldigt bitte, dass ich mich hier mit meinem OBD Scheiß zu Wort gemeldet habe...
Kommt nicht wieder vor!!habe mir auch OBDeleven gekauft um diverse Einstellungen vorzunehmen. Dafür ist es super! Wer mit sowas Geld verdient kann sich ja gerne VCDS kaufen.
Wozu gibt es Kameras für 10.000 € und mehr wenn das Smartphone doch auch knipsen kann... kapiert?
Klar, damit kenne ich mich aus =D
Das Handy zum Knipsen, die D500 - 600mm - zum Fotografieren =D
Vermutlich ist es aber so, wer das eine kennt, will das andere nicht mehr...
Wer weiß, VCDS vs. OBD11, da ist es dann vielleicht auch so...
Zitat:
@Passat3C 1973 schrieb am 31. Mai 2018 um 11:15:54 Uhr:
Zitat:
Guten Morgen...
Kommt nicht wieder vor!!habe mir auch OBDeleven gekauft um diverse Einstellungen vorzunehmen. Dafür ist es super! Wer mit sowas Geld verdient kann sich ja gerne VCDS kaufen.
Nur sollte man eben allgemein wissen wo man den Zoom findet.
Hallo,
nochmals Dank an TBAx und hadez16 für die Hilfe bzgl. meiner AHK-Kodierung.
Mit der Zugriffsberechtigung 20103 ließ sich das störrische Byte3 bit3 im STG 13 ändern. Zunächst brachte die Sammel-Fehlerlöschung keinen Erfolg, aber das Löschen der Fehler im jeweiligen STG (10, 13, 69) brachte dann den gewünschten fehlerfreien Effekt.
Gruß Ralf
Ich muss auch sagen, dass ich von VCDS inkl. HEX V2 Kabel echt begeistert bin. Wertige Hardware, robust gefertigt und das Programm wird stets aktuell gehalten. Die Oberfläche ist simpel zu bedienen, Codierungen über Bytes sind mit dem Editor selbsterklärend und bei Fragen werden Sie u.a. hier geholfen ;-)
Ich als Neuling hatte absolut keine Probleme damit und jetzt hat mein 7 Jahre altes Netbook wieder einen Lebenssinn :-D
Immer wieder die unnötigen Anti-OBD11 Sprüche. OBD11 bezieht die Daten für die Steuergeräte genauso wie VCP und VCDS. Und auch VCDS hat es schon geschafft, die Daten falsch zuzuordnen.
Auch in der aktuellen 18.2 Version gibt es falsche Belabelungen bei Bits...
Also mal den Ball flach halten. Es gibt keine Software, die bei so einem Umfang fehlerfrei ist