Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
13145 Antworten
Hi, kann mir jemand mit EasyClose einen Scan vom Stg 5 und 6D machen. Ich habe mir das Stg jetzt nachgerüstet, bekomme die Funktion aber noch nicht ans laufen.
Ähnliche Themen
Ich musste 6D tauschen da bei meinem ein Pin fehlt. Dann haben wir die Kabel neu gezogen und den neuen Taster eingebaut.
6D: http://txt.do/dgw3f
05: http://textuploader.com/dgw32
Easy Close:
STG 05, Byte 2 Bit 5 setzen
STG 6D, Byte 1 Bit 5 prüfen (sollte gesetzt sein)
Zitat:
@fharni schrieb am 26. März 2018 um 09:44:05 Uhr:
Hi, kann mir jemand mit EasyClose einen Scan vom Stg 5 und 6D machen. Ich habe mir das Stg jetzt nachgerüstet, bekomme die Funktion aber noch nicht ans laufen.
Welche Endung hat dein Stg.?
Zitat:
@fharni schrieb am 26. März 2018 um 11:14:11 Uhr:
Ich habe das E gegen ein C ersetzt.
Woher machst du fest welche dafür geeignet ist und welches nicht? Ich habe 5Q0959107J verbaut, wenn ich die Anpassungskanäle vergleiche mit einem der es Serie hat, sind diese Identisch....
Wie viel an Kabel ist denn zum nachrüsten?
Zitat:
@VR Rocco schrieb am 26. März 2018 um 11:28:34 Uhr:
Woher machst du fest welche dafür geeignet ist und welches nicht? Ich habe 5Q0959107J verbaut, wenn ich die Anpassungskanäle vergleiche mit einem der es Serie hat, sind diese Identisch....
Kann ich heute Abend mal nachschauen. Es gibt da verschiedene Ausstattungen, die unterschiedliche Anschlusspins haben. Nicht jedes Stg ist voll belegt.
Zitat:
Vom Stg habe ich zwei Leitungen bis zur Anschlussstelle Kofferraumklappe gelegt und von dort dann die zwei Kabel weiter bis an den neuen Stecker. An dem Stecker muss dann noch ein drittes Kabel an die Masse der Heckklappe geklemmt werden.
Zitat:
@fharni schrieb am 26. März 2018 um 11:59:52 Uhr:
Zitat:
Kann ich heute Abend mal nachschauen. Es gibt da verschiedene Ausstattungen, die unterschiedliche Anschlusspins haben. Nicht jedes Stg ist voll belegt.
Zitat:
@fharni schrieb am 26. März 2018 um 11:59:52 Uhr:
Zitat:
Vom Stg habe ich zwei Leitungen bis zur Anschlussstelle Kofferraumklappe gelegt und von dort dann die zwei Kabel weiter bis an den neuen Stecker. An dem Stecker muss dann noch ein drittes Kabel an die Masse der Heckklappe geklemmt werden.
Hi ah okay genau das habe ich mir auch so ausgeschaut, quasi im Schaltplan die beiden T8ct/7 und T8ct/5 neu ziehen vom Schalter zum Stg. 6D dort in T32e/13 und T32e/19 einpinnen, die beide Masse zusammen fassen und der Rest ist ja schon vorhanden am Stecker des alten.
Hast du schon das codiert wie es hadez16 geschrieben hat?
Masse habe ich von der Schraube direkt neben der Kamera abgegriffen. Da muss ich kein originales Kabel für kaputt machen.
Aktuell schließt bei einem Druck auf dem Taster das Auto zu, aber es klappt noch nicht, dass auch die Heckklappe von alleine zu geht. Die Codierung muss ich heute Abend mal nachschauen und ggf. anpassen.
Zitat:
@fharni schrieb am 26. März 2018 um 14:02:07 Uhr:
Masse habe ich von der Schraube direkt neben der Kamera abgegriffen. Da muss ich kein originales Kabel für kaputt machen.
Aktuell schließt bei einem Druck auf dem Taster das Auto zu, aber es klappt noch nicht, dass auch die Heckklappe von alleine zu geht. Die Codierung muss ich heute Abend mal nachschauen und ggf. anpassen.
Okay berichte mal, ich habe es bei mir gleich mal codiert, mein Zeugs liegt aber noch hier und wartet auf Einbau 🙂 Sonst hätte ich es testen können.
EDIT: Hast es so probiert?
Gepäckraumklappe automatisch schließen (Easy Close)
Abb. 74 In der geöffneten Gepäckraumklappe: Taste zum elektrischen Schließen der Gepäckraumklappe.
Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
Easy Close-Taste Abb. 74 drücken.
Die Kontrollleuchte in der Taste blinkt. Easy Close ist für 20 Sekunden aktiviert.
Die Gepäckraumklappe wird geschlossen, sobald alle gültigen Fahrzeugschlüssel aus dem Näherungsbereich der Gepäckraumklappe entfernt wurden.
Easy Close erlaubt es, maximal einen Fahrzeugschlüssel im Gepäckraum einzuschließen.
Der Schließvorgang wird unterbrochen, sobald ein Fahrzeugschlüssel wieder in den Näherungsbereich gelangt. Die Gepäckraumklappe öffnet sich wieder.
Zitat:
Ich habe 5Q0959107J verbaut, wenn ich die Anpassungskanäle vergleiche mit einem der es Serie hat, sind diese Identisch....
Soweit ich es heraus bekommen habe, ist J nur im VW Magotan verbaut und kann kein Easy Close. Du brauchst die Revision C oder M.