Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13145 weitere Antworten
13145 Antworten

Zitat:

@Ultimaratio0815 schrieb am 24. März 2018 um 22:13:05 Uhr:

Hi, ich konnte es erst nicht glauben, aber nach ein wenig Recherche wurde ich bestätigt. Volkswagen verbaut tatsächlich den TA ohne Kamera. Die sind echt krank.
Zu deiner Frage : Demnach hast Du auch keine Rückfahrkamera, oder? Dann schau mal hier:
https://www.kufatec.de/.../rckfahrkamera-mqb-trailer-assist-vorhanden

Grade mal den link angeschaut, bestätigt meine Vermutung, es wird lediglich per Codierung freigeschaltet und ein eventuell fehlendes Kabel, welches vermutlich die Bildübertragung von der Kamera zum DM/DP ermöglicht geliefert.

Screenshot_20180324-222454.png

Hier das Bild vom cam.

Asset.JPG

Ja moment mal. Das hatten wir schonmal. Die verbaute RFK für den TA arbeitet ausschließlich für den TA dh hängt am PDC dran. Das Kufatec Set verkabelt sie an der Headunit damit man auch richtiges Bild hat.

Bei mir war mal ein Tiguan mit werksseitigem TA der zu mir meinte ob ich ihm die schon verbaute Rückfahrkamera nicht so freischalten kann dass er Bild sieht. Ich naiv "na klar". Nach ner Stunde gab ich auf und hab mich dazu belesen....

@GOLF-LIFE auch hier wird sich die Antwort nicht ändern.
Videokabel zu Headunit legen und in den Anpassungen vom 5F aktivieren, fertig.

Ähnliche Themen

Zitat:

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6C: Rückfahrkamera (J772) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-556.clb
Teilenummer SW: 5Q0 980 568 A HW: 5Q0 980 568 A
Bauteil: RVC Compact+ H07 0180
Codierung: 0123060121002000000048
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_CamSysRVRVCARPANAMQBAB 006008
ROD: EV_CamSysRVRVCARPANAMQBAB_006_VW37.rod
VCID: 3B22C691E3E023FF4E8-806E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

So kann sich eine Rückfahrkamera identifizieren, die wirklich NUR für den Trailer Assist da ist. Da gibt es keine Videoleitung zur Headunit.
Ich wusste das zunächst nicht und hab an mir selbst gezweifelt, bis dann jemand schrieb, dass dafür noch Verkabelung nötig ist.

ja; hab ich letztens noch gemacht. Videoleitung zum Navi-codieren und fertig ist die RFK

Doch jetzt schon. Wenn du natürlich mit deiner Aussage sicher bist.
Also die jetzige Kamera bleibt drinnen?

@hadez16 ist das mit der Zuziehhilfe Serie bei elektrischer Heckklappe codiert?
Zeigt es mit vcds V2 als verfügbar an...

Habe nun mal mit verbauten Arteon Lichtschalter das Allwetterlicht codiert... Keine Änderungen feststellen können...

Zuziehhilfe.jpg

Das mit dem Allwetterlicht interessiert mich sehr, da ich keine Nebelscheinwerfer hab.

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 25. März 2018 um 11:22:36 Uhr:

@hadez16 ist das mit der Zuziehhilfe Serie bei elektrischer Heckklappe codiert?
Zeigt es mit vcds V2 als verfügbar an...

Habe nun mal mit verbauten Arteon Lichtschalter das Allwetterlicht codiert... Keine Änderungen feststellen können...

Kann ich dir nicht genau sagen, ich habe nur Daten eines B8 mit elektr. Heckklappe, der schon keine BCM Codierung mehr hat. Und einen equivalenten Anpassungskanal scheint es nicht zu geben.

Meiner hat die zuziehilfe meine aktiv.

Wollt ihr gerade sagen, dass Autos mit pla und ta eine rfk haben?
Habe seit nem Monat hier eine rfk rumliegen, weil ich der Meinung war ich habe keine. Komplett Set....

Hast du keine Diagnosemöglichkeit? Da siehst du es doch 😉

Klar haben die eine Camera. Wie soll er sonst den Lenkwinkel der Deichsel erkennen? Das System funktioniert nur so.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 25. März 2018 um 13:45:22 Uhr:

Klar haben die eine Camera. Wie soll er sonst den Lenkwinkel der Deichsel erkennen? Das System funktioniert nur so.

Nein, Ja, Nein, Tjaaa....es gibt auch Systeme, die ein Drehgelenk im Kugelkopf der Kupplung haben um das zu ermitteln 😉

Deine Antwort