Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13142 weitere Antworten
13142 Antworten

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 14. September 2015 um 14:36:18 Uhr:

Vor allem bei B8 finde ich das wichtig das Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte Taster und mir ist es schon zweimal passiert dass ich mit dem Knie versehentlich dagegegen gestoßen bin...

Wobei ich die Taster viel besser finde als den bisherigen Kombischalter, zumal man die NSL oder NSW nun auch benutzen kann, wenn der Wahlschalter in der AUTO-Stellung ist. Bisher musste man erst aus der Auto in die Abblendlicht-Stellung drehen und dann eine oder zwei Stufen ziehen.

Und: Man kann jetzt die NSL benutzen ohne die NSW, z.B. wenn man dem Hintermann etwas signalisieren möchte...

Da stimme ich Dir zu, besser ist es so. Wobei ich die Nebler beim B7 mit Xenon und DLA absolut selten verwendet habe, obwohl ich im Nebelloch von Bayern wohne... Da ist der Unterschied so gering...

Lässt sich der Stauassistent (automatisches Lenken < 60 km/h) codieren wenn man DSG, ACC und Frontkamera hat?

Zitat:

@tester4444 schrieb am 1. Oktober 2015 um 16:54:29 Uhr:

Lässt sich der Stauassistent (automatisches Lenken < 60 km/h) codieren wenn man DSG, ACC und Frontkamera hat?

Gute Frage. Will auch wiessen.

Ähnliche Themen

Hi Leute,

Da hier ja die Profis fuer den B8 sind hab ich mal 2 Fragen:

1.
Ich hab einen Passat Variant HL 2.0 tdi mit DSG

Ich hab leider nur die comfortsitze und keine memorysitze.
Ich hab heute versucht via vcds die Spiegelabsenkung wie folgt zu codieren:

STG 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Byte 04
Bit 2 aktivieren
Bit 3 aktivieren

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Zugriffsberechtigung -> Funktion
Freischaltcode 31347 eingeben
STG Anpassung -> Funktion 10
Access control 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt auswählen
Wert auf active (aktiv) setzen

Access control 2-Menuesteuerung Spiegelabsenkung auswählen

Ich kann jetzt zwar den Eintrag im Menu aktivieren, leider klappt die Spiegelabsenkung aber nicht.
Liegt es jetzt an den fehlenden Komfortsitzen ( da ggf das entsprechende Steuegerät fehlt) oder liegt es vllt am DSG ?

2. ich hab leider vergessen Acc 160 zu bestellen. Mein VW Haendler sagt jetet das ein nachträgliches Freischalten nicht von vw freigegeben ist. Er koennt mir zwar die entsprechenden tasten fuers multif. Lenkrad bestellen, die freischaltung muesste allerdings via swap ( software als produkt ) gemacht werden, welches vw fuer dem passat z.Z. Noch nicht anbietet. Ich wollte mir jetzt erstmal die "standard" GRA nachrüsten lassen.
Laut dem vw händler hat mein passat das modul bereits eingebaut ( front assist vorhanden mit radar sensor im vw zeichen). Freischaltung und Umbau wird dann gemacht sobald es ggf von Vw freigegeben wird.

Jetzt die Frage : kann man acc 160 ggf via vcds oder vcp freischalten ? Ich bin kein "crack" im codieren, wuesste aber gerne ob vw nur gekd verdienen will oder mir das vllt ein codierer fuer "kleines geld" freischalten kann?

@Highliner2015

Dein Händler erzählt keinen Mist.
Ist in der Tat so wie beschrieben.

Zitat:

@meich86 schrieb am 1. Oktober 2015 um 22:51:30 Uhr:

@Highliner2015

Dein Händler erzählt keinen Mist.
Ist in der Tat so wie beschrieben.

Alles klar, danke dir . Hab jetzt auch gerade rausgefunden das

das spiegelabsenken nur mit elek. Anklappbaren spiegel geht.

Werd die funktion also wieder raus codieren, schade.

Auch schwachsinn geht auch mit den normalen. Schon x mal gemacht.
Es wird nur der weg nicht gespeichert

Zitat:

@mika85 schrieb am 2. Oktober 2015 um 06:45:49 Uhr:

Auch schwachsinn geht auch mit den normalen. Schon x mal gemacht.
Es wird nur der weg nicht gespeichert

Kannst du mir dann die Anleitung zum codieren schicken ? Scheint ja irgendwas zu fehlen

war der spiegelschalter auch auf R?

Mika85-???????

Ich weiß es nicht. Sollte aber.
Wie immer ohne

Zitat:

@mika85 schrieb am 2. Oktober 2015 um 08:53:04 Uhr:

war der spiegelschalter auch auf R?

Jepp, hab den auf R gestellt und dann den Rückwärtsgang eingelegt.

Passiert leider nichts. Im Navi menu ist "Spiegelabsenkung" aktiviert.

Hast Du den Spiegel denn nach dem erstenmal im Rückwärtsgang auf die entsprechende Position ausgerichtet (Felge hinten)?!

Wenn nein hatte er ja keinen Zielpunkt zum Absenken. Einige fahren dennoch minimal runter, meiner jedoch mit Potentiometer hat sich am Tag der Abholung 0,0mm bewegt. Auf die Felge ausgerichtet, Gang raus, Schalter auf 0 - war alles gespeichert. Rückwärtsgang rein, hat er perfekt abgesenkt.

Zitat:

@Highliner2015 schrieb am 1. Oktober 2015 um 22:14:18 Uhr:

Hi Leute,
...

Ich hab heute versucht via vcds die Spiegelabsenkung wie folgt zu codieren:

STG 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Byte 04
Bit 2 aktivieren
Bit 3 aktivieren

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Zugriffsberechtigung -> Funktion
Freischaltcode 31347 eingeben
STG Anpassung -> Funktion 10
Access control 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt auswählen

Access control 2-Menuesteuerung Spiegelabsenkung auswählen

Ich kann jetzt zwar den Eintrag im Menu aktivieren, leider klappt die Spiegelabsenkung aber nicht.
Liegt es jetzt an den fehlenden Komfortsitzen ( da ggf das entsprechende Steuegerät fehlt) oder liegt es vllt am DSG ?

Ich habe bei meinem B8 HL DSG ohne Memory-Sitze heute die Spiegelabsenkung erfolgreich aktiviert. Im Unterschied zur Absenkung mit Memory-Sitzen kann bei mir keine Absenk-Position gespeichert werden sondern die Absenkung erfolgt - ausgehend von der Spiegelposition in Vorwärts-Fahrt - immer um einen festen Betrag. Das ist für mich aber völlig ausreichend.

M. E. könnte bei dir der Fehler bei zwei Punkten liegen:

1. Die Funktion "Access control 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt" ist bei mir die Funktion 17 und nicht 10! Eventuell sind bei deinem VCDS die Label-Dateien veraltet.

2. Die Beifahrer-Spiegelabsenkung gab's mal als Option beim MJ15 (gehörte damals zum Extra "anklappbare Spiegel" und stand bei mir sogar noch auf der Auftragsbestätigung), ist aber meiner Kenntnis nach nie ausgeliefert worden. Wenn dein Fahrzeug kein MJ15 ist oder du die anklappbaren Spiegel nicht geordert hast könnte es auch daran liegen, warum es bei dir nicht funktioniert.

Deine Antwort