Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
13119 Antworten
@Halb-Marathon-Man: Ist zwar spekulativ, aber prüf doch mal, ob bei dem ", 5-Alhambra" der erweiterte Temperaturbereich codiert ist, der bei 29,5 Grad endet (im Uhrzeigersinn drehen, bis die Anzeige auf "Hi' springt und dann beim", 0-Alhambra". Falls ersterer nach 29,5 umspringt und der andere nach 26, dann haben wir die Lösung.
Edit: Falls es das nicht sein sollte, bleiben als einzige Erklärung unterschiedliche Firmwarestände. In dem Fall müsste der eine oder der andere geflasht werden.
Zitat:
@YaVuZ007 schrieb am 12. November 2017 um 20:48:57 Uhr:
Was hat das FIN auf sich, heisst das, dass ich nur 3 Fahrzeuge coden/scannen kann und danach nie wieder?
oder heisst das 3 gleich aktive die ich dann wenn ich keine Lust mehr habe eine rauslöschen und einen neuen coden/scannen kann?Liebe Grüße
Yavuz
Fehlerspeicher und Messwerte bei soviel Autos du willst. Codierungen etc verbraucht dann eine FIN. Du wirst aber explizit gewarnt und musst das Bestätigen.
Zitat:
@wk205 schrieb am 12. Nov. 2017 um 22:24:41 Uhr:
@Halb-Marathon-Man: Ist zwar spekulativ, aber prüf doch mal, ob bei dem ", 5-Alhambra" der erweiterte Temperaturbereich codiert ist, der bei 29,5 Grad endet (im Uhrzeigersinn drehen, bis die Anzeige auf "Hi' springt und dann beim", 0-Alhambra". Falls ersterer nach 29,5 umspringt und der andere nach 26, dann haben wir die Lösung.
Beide Klimas enden bei 26 Grad.
Und als Ergänzung für mein Unverständnis noch dies. Die Bedieneinheit der Klima im Fond ist analog in vollen Zahlen. Also 19,20,21,22,23, etc. Von daher macht es wenig Sinn in meinen Augen als Fahrer die Temperatur auf 21,5 einzustellen wenn hinten die LED dann auf 21 steht.
Kannst du vorne im Navi, die Hintere Temperatur in 0.5 Schritten einstellen, aber hinten nur wie die G5/G6 Plattform in 1 Grad Schritten? Mach mal Fotos von beiden Autos/Systemen.
Ähnliche Themen
Ich kann in beiden Seats die hintere Temperatur nur in ganzen Gradschritten einstellen. Bei dem einen aber in 21, 22, 23, 24 ...
Bei dem anderen in 21.5, 22.5, 23.5, 24.5...
Ich benötige Fotos, da du von einer Analog Anzeige/Drehregler gesprochen hast, bin ich von so etwas wie am Foto ausgegangen, das sind natürlich feste Werte die nicht codiert werden können, sieht man auf dem Foto ja auch, das in dem Fall die skalierung "hardware" mäßig im Drehregler hinterlegt ist.
so kabel ist da, DLA aktiviert bekommen, grundeinstellung gemacht. funktioniert bei kurzer testfahrt auf ner landstraße. morgen auf den weg zur arbeit mal richtig testen.
mir fehlt noch 1 codierung: lenkradheizung "dauerhaft aktiv", also nicht mehr bei jeden start drücken sondern letzte meldung merken, so wie halt auch bei der sitzheizung. MJ18 mit eigenen knopf am schalthebel und keine möglichkeit der kombination über das klimamenü. jemand ne idee?
Stell mal eine Adpmap von stg 8 (klima) und stg9(zentral) zur Verfügung
In der Codierung des STG 08 gibt es in Byte 13 einen "Lenkradheizung Automodus". Evtl. hat das ja damit was zu tun.
Adpmap von 08 find ich gerade keine in den gesammelten Werken...
Hallo zusammen, ich will mir ein VCDS Gerät mit Software zulegen. Habe nun mal im Internet geschaut. Da gibt es natürlich eine Hülle an Geräten Sets usw... Was könnt Ihr Erfahrenen mir denn da empfehlen.
Danke für die Tipps
Regel Nr. 1: Immer bei einem deutschen Vertriebler direkt kaufen.
PCI-Tuning, MFT, Auto-Intern, Dieselschrauber.
Ja auf diesen Seiten war ich auch schon unterwegs. Aber welche Systeme sind da zu empfehlen? Bewertungen der Produkte sind nicht dabei. Einmal mit Forenzugang mal nicht. Da seh ich noch nich ganz durch.
ich habe mein 3 fin kabel hier her:
https://www.car-diag.de/ross-tech-vcds/
bezahlt habe ich 229€ für hex-v2. ist wohl gerade nicht mehr lagernd, meins kam innerhalb von 2 tagen durch paypal zahlung. klappte wunderbar.
das kabel was man dort bekommt ist 1zu1 das kabel von auto-intern.de, mit forum usw... kabel läuft anstandslos
ps: der geschwindigkeitsunterschied zwischen alten und neuen kabel ist wirklich ziemlich heftig 🙂
Zitat:
@Drumer8486 schrieb am 15. November 2017 um 05:45:23 Uhr:
Ja auf diesen Seiten war ich auch schon unterwegs. Aber welche Systeme sind da zu empfehlen? Bewertungen der Produkte sind nicht dabei. Einmal mit Forenzugang mal nicht. Da seh ich noch nich ganz durch.
Naja eigentlich gibt es nur zwei Systeme zum Auswählen:
VCDS mit HEX-V2
VCDS mit HEX-NET.
HEX-NET ist WLAN-fähig, das ist der einzige nennenswerte Vorteil.
Dann gibt es folgende Abstufungen:
- 3 FIN Begrenzung
- 10 FIN Begrenzung
- Unbegrenzt
Upgrades sind möglich wenn man an die Grenzen stößt.
Bei PCI-Tuning hast du *immer* anrecht auf Support im deutschen VCDS-Forum und hast dort direkt Kundenstatus. Auto-Intern soll sehr guten Telefonsupport haben.
Das Forum von Dieselschrauber scheint mir mehr für "Schrauber" zu sein.
Ich bitte dich aber das Onboard-Diagnose-Unterforum zu nutzen, dort wurde das alles schon X mal durchgekaut wenn es um Kaufberatung geht 🙂
https://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html
Hallo zusammen,
bevor ich nun diese Masse an Beiträgen durchsuche und Fragen stelle, die womöglich schon "irgendwo" in den Tiefen beantwortet wurden (oder auch nicht), suche ich jemanden im Raum Stuttgart, Esslingen, der Codierungen am B8 durchführt.
Gerne kann man sich auch per PN bei mir melden.
Vielen Dank im Voraus an alle,
Georg