Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
13145 Antworten
Geht nach wie vor:
Zitat:
@mika85 schrieb am 3. Oktober 2017 um 07:47:48 Uhr:
Geht nach wie vor:
Der aus dem ersten Post aber nicht jedenfalls bei mir 🙂
Danke für den neuen der läuft super.
Hallo Leute,
Ich habe zwei Fragen, die meinen Passat B8 Variant Ez. 07.2017 mit werskseitigen DLA und ACC betreffen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Spurhalteassistenten freigeschaltet und habe folgendes festgestellt:
1. beim Codieren konnte ich die Einstellung Stg A5 am Kanal „Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl.15 ein“ nicht anpassen, es wurde nur angezeigt „Fehler (kann nicht gelesen werden)“. Aber der Spurhalteassistent funktioniert trotzdem ohne, dass ein Fehler angezeigt wird. Für was ist dieser Kanal zuständig und woran könnte es liegen, dass ich ihn nicht anpassen kann?
2. wenn ich bei aktiven Spurhalteassistenten über die Markierung der Spur komme, versucht das Auto zwar gegenzulenken, aber es erfolgt keine Warnung (Vibration des Lenkrades oder Sitzes). Die einzige Warnung erfolgt, wenn das System 3 Sekunden keine Lenkbewegung festgestellt hat, dann kommt ein kurzer Ton und der Spurhalteassistent geht aus. Ist dieses Verhalten normal oder fehlt mir irgendeine Codierung?
Codiert habe ich nach der Anleitung, die hier im Thread im ersten Beitrag verlinkt ist.
Ich sage schon im Voraus danke für eure Hilfe. 🙂
Ähnliche Themen
1. Der Kanal ist dafür, zu sagen, welchen Aktivierungsstatus der Lane Assist beim Fahrzeugstart hat (aus, ein, oder Zustand merken).
2. Ist normal. Die Vibrationen wurden recht früh abgeschafft, wenn es sie überhaupt gab.
Zitat:
@TBAx schrieb am 6. Oktober 2017 um 08:04:05 Uhr:
...
2. Ist normal. Die Vibrationen wurden recht früh abgeschafft, wenn es sie überhaupt gab.
JA und NEIN. Die Vibrationen in der Lenkung gibt es schon im Zusammenhang mit dem SideAssist, wenn die Spur trotz dessen Warnung gewechselt werden soll. Da reicht schon Blinker setzen...
Bernd.
Super, danke für die schnellen Antworten! Den SideAssist kann ich leider nicht aktivieren, weil ich keinen Totwinkel-Assistenten habe.
Kann man die Abschaltzeit des Spurhalteassistenten verlängern, so dass man mehr als drei Sekunden Zeit hat, bevor man wieder lenken muss?
Mal noch ein kleiner Nachtrag zwecks der Warnung beim Verlassen der Fahrspur. Ich habe eben nochmal die VW Seite nach der Funktionsweise des „Lane Assist“ durch sucht und bin dabei auf folgenden Satz gestoßen
„Sollte die Gegenlenkkraft nicht ausreichen, um das Fahrzeug in der Spur zu halten, wird der Fahrer ebenfalls durch eine Vibration am Lenkrad gewarnt.“
Das ist doch ein wenig irreführend, wenn VW sagt er vibriert aber nachweislich macht er das ja nicht oder gibt es diese Funktion nur bei bestimmten Modellen? Was sagt ihr dazu?
Hier noch der Link wo ich das gefunden habe
http://de.volkswagen.com/.../lane_assist.html
also meiner (mj 16) vibriert wenn ich ohne blinker die spur wechseln möchte und ein fahrzeug wurde im toten winkel erkannt. sinnvolle funktion