ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

13025 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13025 Antworten

Kurzer Einwurf, im 5F wenn man etwas nach codiert, warum sind dann dort immer die Speicherungen weg? Z.b. Turöffnung, CH und LH usw. Hat das noch jemand?

hab ich bisher nicht gehabt

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 21:26

Ich auch nicht

Bei mir setzt sich immer die Einstellung zur Türentriegelung zurück.

Bestimmt eine Software-Macke. Habe dieses Verhalten auch noch nicht feststellen können, aber bei einer MIB1 Unit wurden jedes Mal die ersten 3 Senderlogos gelöscht...

Zitat:

@TBAx schrieb am 11. Januar 2017 um 11:17:01 Uhr:

Fehlerspeicher einfach löschen, waren nur sporadische Erscheinungen. Für den Anpassungskanal in STG 44 wird ein anderer Login benötigt, als den, den du benutzt hast.

sagt mal, grad bei sicherheitsrelevanten einstellungen wie "Lenkung"... wie ist da eure Meinung zu Verstellen von Werten?

ist ja sogar mit einem Code gesichert der nicht der Standard Code ist. Sollte man da die Finger weglassen, dass es beim Unfall keine Probleme mit der Versicherung gibt wenn es z.b. um Menschenleben geht und die dann sehen, dass man da Werte angepasst hat in Fahrsicherheits relevanten Einstellungen?

Egal was man inoffiziell mit VCDS / VCP macht kommt beim schweren unfall das an Tageslicht ist man immer am arsch auch wenn man banalles LA freischaltet das ist ein Eingriff in die steuergeräte daher nicht erlaubt

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 14:38

Zitat:

@elogugu schrieb am 12. Januar 2017 um 15:32:58 Uhr:

Egal was man inoffiziell mit VCDS / VCP macht kommt beim schweren unfall das an Tageslicht ist man immer am arsch auch wenn man banalles LA freischaltet das ist ein Eingriff in die steuergeräte daher nicht erlaubt

sagt wer? heute ist aber nicht der 1. April?

bitte auch nichts mehr im car menü im radio/navi umstellen wie ch/lh zeit. die änderungen sind auch eingriffe im steuergerät.

morgen ist der Freitag der 13. da würde ich gar nicht codieren :rolleyes:

Heute können wir ja noch. ;-) Hallo Gemeinschaft, ich suche mal wieder nach den richtigen Schaltern.

Was mich stört: dass bei 180 der Scheibenwischer selbst bei kleinster Intervallstufe (und Regen) ziemlich aufgeregt wischt. Was ich gern hätte, dass der auch bei starkem Regen noch 'zurückhalten' wischen kann, wenn den den auf minimaler Stufe habe. Was ich bisher codiert aber noch nicht getestet habe:

Frontscheibenwischer-Geschwindigkeitsabhaengige Wischstufenrueckschaltung ### aktiv => nicht aktiv

Frontscheibenwischer-Menuesteuerung Frontwischer ### nicht aktiv => aktiv

Ob das was hilft oder ein neuer Menüeintrag auftaucht weiß ich noch nicht. Habt ihr Erkenntnisse?

Außerdem

Was mich stört: dass bei engen Waldstraßen das automatische Fernlicht (mit Ausblenden, Mitlenken usw) unter 40 (o.ä.) km/h abschaltet bzw. gefühlt erst ab 58 km/h wieder zuschaltet. Was ich gern hätte: Aktiv ab 38, inaktiv unter 18

Ich bilde mir ein, das mal irgendwo gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. Gibts hier Ideen oder Tipps? Z.B. dass das vom Navi abhängig ist (innerorts) oder dass es bei euch auch unter 30 km/h funktioniert.

vG

Zitat:

@dl722 [url=http://www.motor-talk.de/.../...codierungen-mit-vcds-t5076275.html?...]

Was mich stört: dass bei 180 der Scheibenwischer selbst bei kleinster Intervallstufe (und Regen) ziemlich aufgeregt wischt. Was ich gern hätte, dass der auch bei starkem Regen noch 'zurückhalten' wischen kann, wenn den den auf minimaler Stufe habe. Was ich bisher codiert aber noch nicht getestet habe:

Frontscheibenwischer-Geschwindigkeitsabhaengige Wischstufenrueckschaltung ### aktiv => nicht aktiv

Frontscheibenwischer-Menuesteuerung Frontwischer ### nicht aktiv => aktiv

Ob das was hilft oder ein neuer Menüeintrag auftaucht weiß ich noch nicht. Habt ihr Erkenntnisse?

Kannst ja mal IDE01268-ENG115770-Frontscheibenwischer-Variable Regensensoraktivierung auf nicht aktiv setzen. Das sollte dazu führen, dass der Interval nicht mehr vom Regensensor beeinflusst wird.

Der Menüeintrag ist meines Erachtens für das Anfahren der Service-Stellung und wird glaube ich nur beim Audi MMI (richtig) dargestellt.

Zitat:

@dl722 [url=http://www.motor-talk.de/.../...codierungen-mit-vcds-t5076275.html?...]

Außerdem

Was mich stört: dass bei engen Waldstraßen das automatische Fernlicht (mit Ausblenden, Mitlenken usw) unter 40 (o.ä.) km/h abschaltet bzw. gefühlt erst ab 58 km/h wieder zuschaltet. Was ich gern hätte: Aktiv ab 38, inaktiv unter 18

Ich bilde mir ein, das mal irgendwo gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. Gibts hier Ideen oder Tipps? Z.B. dass das vom Navi abhängig ist (innerorts) oder dass es bei euch auch unter 30 km/h funktioniert.

vG

Wenn du die normale MQB_MFK hast dann geht das über das über die Anpassungskanäle

• IDE03885-Geschwindigkeitsschwelle für Fernlichtempfehlung aus (= Ausschaltschwelle)
  • IDE03886-Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent (= Einschaltschwelle)

im STG A5 anzupassen.

Zitat:

@TBAx schrieb am 12. Januar 2017 um 21:49:30 Uhr:

Kannst ja mal IDE01268-ENG115770-Frontscheibenwischer-Variable Regensensoraktivierung auf nicht aktiv setzen. Das sollte dazu führen, dass der Interval nicht mehr vom Regensensor beeinflusst wird.

Ist das nicht schon ab Werk auf nicht aktiv :confused:

Regensensor

Bei mir nicht, kann aber natürlich beim Passat wieder so sein. :/

Zitat:

@mika85 schrieb am 12. Januar 2017 um 15:38:16 Uhr:

Zitat:

@elogugu schrieb am 12. Januar 2017 um 15:32:58 Uhr:

sagt wer? heute ist aber nicht der 1. April?

bitte auch nichts mehr im car menü im radio/navi umstellen wie ch/lh zeit. die änderungen sind auch eingriffe im steuergerät.

Nun ja @mika alles was vorgegeben ist, ist auch ok aber wenn ein nicht autorisierter Eingriff in die Steuertechnik besteht und in Fall der Fälle es raus kommt hat man versicherungstechnisch oder Garantietechnisch schlechte Karten ist nicht anderes als mit Chip Tuning wenn eingetragen dann ist herrstellergarantie erloschen und nicht eingetragen muss man haften sollte was schlimmes passieren und es raus kommt jeder sollte das Risiko kennen ich persönlich habe auch codiert nur so am Rande ...

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 16:15

zugriffe aufs steuergerät werden nicht gespeichert.

Deine Antwort