Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4867 Antworten
vorige Woche hab ich Anruf bekommen wegen dem Handbuch ob ich die neue Version brauche,ich hab die Dame darauf angesprochen wann ich zum Update muss,sie meinte im Pc sehe sie kein neues Update
für Composition .
Vielleicht eh besser so,ansonsten läuft alles perfekt,nur die Sitzheizung am Beifahrer macht wie immer noch macken
Zitat:
@cybertron05 schrieb am 24. Januar 2022 um 09:06:31 Uhr:
Frechheit ist das, in den diversen Presse Mitteilungen hies es jeder Golf 8!
Zitat:
@cybertron05 schrieb am 23. Februar 2022 um 08:56:16 Uhr:
vorige Woche hab ich Anruf bekommen wegen dem Handbuch ob ich die neue Version brauche,ich hab die Dame darauf angesprochen wann ich zum Update muss,sie meinte im Pc sehe sie kein neues Update
für Composition .
Vielleicht eh besser so,ansonsten läuft alles perfekt,nur die Sitzheizung am Beifahrer macht wie immer noch macken
Zitat:
Zitat:
@cybertron05 schrieb am 24. Januar 2022 um 09:06:31 Uhr:
Frechheit ist das, in den diversen Presse Mitteilungen hies es jeder Golf 8!
Was für ein Modell/Motorisierung hat Deiner?
Meiner hat auch das Composition und an der Beifahrersitzheizung hat meine Frau nichts zu bemängeln.
Wenn bei Deinem die Software gestartet wird, erscheint bei Dir auch der 0,1% bla, bla, bla ... aktiv! danke das sie sich für .... entschieden haben. Mal ist bei meinem die Software schneller und dann erscheint der Hinweis oder der Hinweis ist schneller und dann erscheint der Startbildschirm und bestätigt man mit OK
Und was für ein neues Handbuch hast Du bekommen?
Es gibt doch nur Eins für alle Golf8 Modelle!
Grüße
Jens
Zitat:
@newty schrieb am 18. Januar 2022 um 10:34:28 Uhr:
Versuch es, die TPI 2060861/5 kennt auch schwankende Drehzahlen beim Lüfter.Aus 5WA907727P // 0341 wird mit dem Update 5WA907727AD // 0440
Ich habe das tpi heruntergeladen, aber die beschriebene version ist nicht möglich.
5WA907727AD // 0440
Um dies umsetzen zu können, muss das auto mindestens über Infotainment 1803 software version ( 8AR ) verfügen, sonst zeigt es probleme!
Sorry niederländisch tpi, aber man kann genauso wie ich google translate mit deutsch benutzen
Bitte ladet hier KEINE TPI-PDFs hoch!
Die sind urheberrechtlich durch VW geschützt und werden durch Mods entfernt.
Nur weil ihr das druckrecht gekauft habt, heißt das nicht, dass euch der Inhalt gehört, noch, dass ihr das öffentlich verbreiten dürft!
VW ist da auch relativ hinterher das zu verfolgen. Also tut euch selbst den Gefallen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Solilord schrieb am 23. Februar 2022 um 16:26:47 Uhr:
Bitte ladet hier KEINE TPI-PDFs hoch!
Die sind urheberrechtlich durch VW geschützt und werden durch Mods entfernt.Nur weil ihr das druckrecht gekauft habt, heißt das nicht, dass euch der Inhalt gehört, noch, dass ihr das öffentlich verbreiten dürft!
VW ist da auch relativ hinterher das zu verfolgen. Also tut euch selbst den Gefallen.
Ich habe es verstanden, wusste das nicht
Ich hatte vor 8 Wochen eingestellt das das Auto keyless bei Annäherung aufschließt, weil es bei dem nassen Wetter halt nicht keyless an der Tür aufschließt. Seit 4 Wochen habe ich das sowohl im Gast als auch in meinem Hauptbenutzer wieder rausgenommen weil der Termin mit der Werkstatt klar war. Vor 2 Wochen wurden alle Updates gemacht, auch 1890 und trotzdem kommt es ständig vor (heute auch wieder) das ich zum Auto komme und es bei Annäherung automatisch aufschließt. Diese Einstellung ist aber in keinem Profil mehr drin, also wo kommt die Info noch her? Komischerweise immer wenn ich zur Arbeit fahre und dann am Abend zum Auto komme. Zu Hause war es bisher nicht. Da wird nie was das es gerade passiert wenn ich das Auto beim freundlichen lasse. Hat einer eine Idee wo die Info stecken könnte oder wie man es raus bekommt?
Ich habe das auch dass er Einstellungen vergisst, bzw. wieder zurücksetzt.
Bei mir ist es das dynamische Kurvenlicht, die Verkehrszeichenanzeige in der Navigationskarte und die Einstellung dass die Sitzheizung automatisch je nach Außentemperatur angeht.
Hast du schon mal einen Werksreset gemacht?
Ist bei dir denn auch der Schieberegler im Menü denn wieder automatisch auf "ein" gesprungen bei der jeweiligen Aktion?
Da scheue ich mich jetzt vor ich dachte das wäre bei dem Update automatisch passiert aber anscheinend nicht. Denn meine Favoriten waren noch da.
Grüße...
Zu Punkt 1 ja die Fehler hatte ich auch haufenweise nerven tierisch und sind mit einem lenkradtausch abgestellt worden Software allerdings immer noch 1668
Zitat:
@Golf7Golf8 schrieb am 23. Februar 2022 um 01:00:00 Uhr:
Zitat:
@Alex1137 schrieb am 22. Februar 2022 um 14:43:55 Uhr:
Hi,ich habe echt massiv Probleme mit meinem GTI. Ab und an habe ich ja davon berichtet.
Im Moment habe ich 2 große Probleme:1) Alle möglichen Assistenten fallen (seit gestern vermehrt) immer sporadisch aus. SOS Emegency Assist, LaneAssist, TravelAssist und teilweise auch die Verkehrszeichenerkennung. Nach 10 Sekunden verschwinden die Fehler aber wieder.
Heute auf einer Fahrt von 5 km bestimmt 10x alle ausgefallen.
Ist das das Problem mit dem Lenkradtausch?2) Mein keyless Access funktioniert bei Nässe nicht. Die Türen können vorne nicht keyless geöffnet werden. Der Kofferraum klappt immer, die Fernbedienung meist auch.
Das Auto war vor 3 Wochen deshalb 4 Tage in der Werkstatt, mit Beweisvideos. VW sagte 4 Tage nach der Reparaturanfrage meines Händlers (bei denen der Golf die gesamte Zeit sinnlos auf deren Hof stand) , es sei diesbezüglich ein vermehrt auftretendes Problem. Die Entwicklungsabteilung arbeite an einer Lösung. Die Reparatur muss verwchoben werden, bis die Lösung bekannt ist. Auch eine Beschwerde bei der VW Kundenbetreuung brachte die gleiche Aussage.
Sobald ich nur durch Nebel gefahren bin lässt sich das Auto nicht mehr keyless öffnen. Verschließen klappt aber.Mein Golf war nun 5 mal wegen Reparaturen in der Werkstatt. Tendenz: wird immer schlimmer. Er ist EZ 03/21.
Langsam habe ich echt keine Lust mehr...
Weiß jemand wenigstens was wegen den ausfallenden Assistenten? @newty vielleicht?
Punkt 2
Bei Nässe funktioniert meine Keyless auch kaum im Golf 8.Verschließen funktioniert aber immer. MJ 2021
08.2020
Zitat:
@mouse149 schrieb am 23. Februar 2022 um 17:20:00 Uhr:
Ich hatte vor 8 Wochen eingestellt das das Auto keyless bei Annäherung aufschließt, weil es bei dem nassen Wetter halt nicht keyless an der Tür aufschließt. Seit 4 Wochen habe ich das sowohl im Gast als auch in meinem Hauptbenutzer wieder rausgenommen weil der Termin mit der Werkstatt klar war. Vor 2 Wochen wurden alle Updates gemacht, auch 1890 und trotzdem kommt es ständig vor (heute auch wieder) das ich zum Auto komme und es bei Annäherung automatisch aufschließt. Diese Einstellung ist aber in keinem Profil mehr drin, also wo kommt die Info noch her? Komischerweise immer wenn ich zur Arbeit fahre und dann am Abend zum Auto komme. Zu Hause war es bisher nicht. Da wird nie was das es gerade passiert wenn ich das Auto beim freundlichen lasse. Hat einer eine Idee wo die Info stecken könnte oder wie man es raus bekommt?
Hast Du die Einstellungen eventuell noch in der We Connect App drinnen!
Wäre noch so eine Quelle
Sagt mal nach dem Update auf 1810 wo ja auch viele Steuergeräte eine Aktualisierung erhalten haben haut die Rangierbremsfunktion mir immer den Anker in der Garage beim Rausfahten.
Reicht es sich erst anzuschnallen, wenn man rausgegfahren ist?
Abschalten wollte ich die Funktion nicht.
Das Handbuch schweigt dazu....
Danke vorab!
Das anschnallen hat nichts mit der Funktion zu tun. Also entweder langsamer rausfahren oder temporär abschalten.
hab den 1,5 er Tsi mit 130 Ps
Ist ein reimport aus Slowenien,und die Dame meinte,das Handbuch wurde überarbeitet ,brauch ich aber nicht da mir der Händler sowieso ein Deutsches auch gegeben hat.
ich bilde mir ein da er schon mal ein Update bekam,das seitdem die beifahrersitzheizung immer an und aus geht,egal ob erwachsener oder kind
was meinst du mit Start der Software genau ?_
also over the Air wird mir kein update angeboten,soll ja durch das neue grosse update erst so klappen
Zitat:
@Jens3 schrieb am 23. Februar 2022 um 10:47:44 Uhr:
Zitat:
für Composition .
Zitat:
@Jens3 schrieb am 23. Februar 2022 um 10:47:44 Uhr:
Zitat:
Was für ein Modell/Motorisierung hat Deiner?
Meiner hat auch das Composition und an der Beifahrersitzheizung hat meine Frau nichts zu bemängeln.
Wenn bei Deinem die Software gestartet wird, erscheint bei Dir auch der 0,1% bla, bla, bla ... aktiv! danke das sie sich für .... entschieden haben. Mal ist bei meinem die Software schneller und dann erscheint der Hinweis oder der Hinweis ist schneller und dann erscheint der Startbildschirm und bestätigt man mit OK
Und was für ein neues Handbuch hast Du bekommen?
Es gibt doch nur Eins für alle Golf8 Modelle!
Grüße
Jens
Mit 1810 hab ich nun leider neben dem Airbag Fehler, noch zwei weitere Fehler? wahrgenommen.
- Apple Musik via Carplay; Radio funktioniert, Songs abspielen funktioniert nicht. Nein ich habe kein Lossless sondern sondern nur HighQuality (2 Mbyte/min). Das sollte kein Hexenwerk sein.
- Beim langsamer werden und mit leichten Bremsen, macht irgendwas das Getriebe zwischen 20 und 30 km/h, so das kurz die Bremsleistung fast komplett weg ist. Äußerst gefährlich. Bremse ich stärker merke ich das Schaltverhalten nicht.
Hat wer ähnliches bemerkt?