Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 20. Februar 2022 um 13:23:08 Uhr:

Was ist denn eure Meinung soll ich die (Fehler) zurücksetzen und beobachten ob dann neue kommen (ein Protokoll habe ich bereits erstellt) oder alles so lassen, weil der Wagen eh noch mal in die Werkstatt muss und das dort ansprechen.

Die Fehler würde ich auf gar keinen Fall selber löschen.

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 20. Februar 2022 um 13:31:11 Uhr:

Hmmm... deswegen würde mich schon interessieren wenn mal einer auch den Speicher auslesen könnte und mir sagt ob er auch so viele sporadische Fehler hat...
Fehler ist immer noch Fehler sonst würde es ja Ereignisspeicher heißen...

Lass mich kurz überlegen, wie das in der offiziellen Software heißt. Achja. Ereignisse heißts in ODIS.

In den TPIs wird auf Ereignisspeichereinträge geprüft und der Ereignisspeicher gelöscht.

Ansonsten: Ja die Steuergeräte im Golf 8 legen jeden Furz ab, durch Verkettung und Vernetzung auch mehrfach - endlich. Im MQB war Vernetzungsdiagnose deswegen schwierig.
Steuergerät mal ein paar Moment zu spät hochgefahren? Fehler in Kommunikation! Merkt kein Mensch.
ACC blind? Fehler in Bremse, BKV, Airbag, Kamera!
Infotainment neu gestartet? Parkassistent und SideAssist Fehler!
So kannst du das für diverse Dinge weiterführen.

Also nein, 42 "Fehler" kommen schnell zusammen und sind aus meiner Sicht für eine Wandlung nicht relevant.

Danke für Deine Meinung!!

Die ersten 1.000km habe ich mit meinem neuen Clubsport 45 abgespult.
Software 1890 und HW58 bisher ohne Ereignisse und keine Fehlermeldungen, läuft alles so wie es soll.
Software läuft flüssig und fährt schnell hoch.
Ich werde im März den anderen GTI zum Flaschen von 16xx auf 18xx bringen, obwohl ich das mit gemischten Gefühlen sehe, denn der läuft auch ohne Fehlermeldungen, nur ab und zu ruckeln im Infotainment und langsames hochfahren.