Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1804 Antworten

Ja gleiches Problem bei mir, die Gummileisten sahen sehr schnell mitgenommen aus.

Es gibt so Gummipflege Zeugs, damit sind sie wieder schön schwarz, hält aber auch nicht lange.

Mit Insektenentferner oder sonstigem aggressivem Reinigungszeug sollte man auch aufpassen, hinterlässt an den Gummileisten Spuren.

Zitat:

@benjo2 schrieb am 14. August 2021 um 18:18:11 Uhr:

Ja gleiches Problem bei mir, die Gummileisten sahen sehr schnell mitgenommen aus.

Es gibt so Gummipflege Zeugs, damit sind sie wieder schön schwarz, hält aber auch nicht lange.

Mit Insektenentferner oder sonstigem aggressivem Reinigungszeug sollte man auch aufpassen, hinterlässt an den Gummileisten Spuren.

Danke für deine Rückmeldung.

Warst du damit schon beim Händler wegen Garantie? Finde das nicht akzeptabel, da es aussieht wie bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug. Aber mich verwundert das schon, dass dies ringsum so ist.
Sieht eher aus als hätte man da irgendetwas aggressives drauf gemacht, vor Auslieferung.

Leider ist mein Händler sehr weit weg, rufe am Montag mal einen Händler in der Nähe an.

Komisch das dies wohl nur selten vorkommt und nicht generell.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 8. August 2021 um 10:24:59 Uhr:

Dann würde ich beim Händler prüfen lassen, ob hier vielleicht eine Rastnase am Scheinwerfer kaputt ist. Bei ordnungsgemäßer Befestigung sollte es nicht sein, dass die Gummilippe gelegentlich verrutscht.

Fehlt tatsächlich die Nase,wie geht sowas bei nem Neuwagen.aber nicht schlimm hab ja Garantie.

Asset.HEIC.jpg

Na ja. Filigrane Konstruktion trifft auf spröden Kunststoff. Besser das Teil geht während der Gewährleistungszeit kaputt als erst nachher. Lustig wird es erst später bei eventuellen Reparaturarbeiten. Dazu brauchts dann schon Geschick und Glück bei Demontage und Wiedereinbau.

Ähnliche Themen

Moin Liebe Forum Mitglieder,
ich habe nochmal ein Video von dem gequietsche bei meinem Golf GTI aufgenommen, kann mir jemand einen tipp geben was das sein kann. Motor war warm, Klima aus. Laufleistung 15,000KM.

Danke

Rudi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf GTi Motor quietscht ;(' überführt.]

Hat der Golf keine Garantie mehr?

Zitat:

@dick289 schrieb am 14. August 2021 um 23:24:11 Uhr:

Hat der Golf keine Garantie mehr?

Hi doch hab sogar die anschlussgarantie bis 2026, als ich vor ein paar Tagen beim VW Händler war konnte der Mechaniker kein quietschen feststellen, habe schon selber an mir gezweifelt. Aber hört sich doch nicht normal an oder?

Dann hol dir eine Meinung von einem anderen Händler ein, gibt ja genug

Zitat:

@rofd schrieb am 15. August 2021 um 00:22:50 Uhr:

Dann hol dir eine Meinung von einem anderen Händler ein, gibt ja genug

Werde ich kommende Woche mal versuchen, ist immer schwer Termine bei dennen zu bekommen

Zitat:

@cybertron05 schrieb am 14. August 2021 um 18:34:13 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 8. August 2021 um 10:24:59 Uhr:

Dann würde ich beim Händler prüfen lassen, ob hier vielleicht eine Rastnase am Scheinwerfer kaputt ist. Bei ordnungsgemäßer Befestigung sollte es nicht sein, dass die Gummilippe gelegentlich verrutscht.

Fehlt tatsächlich die Nase,wie geht sowas bei nem Neuwagen.aber nicht schlimm hab ja Garantie.

Hi

@cybertron05

Du scheinst das Basis LED Licht zu haben. Wie weit leuchtet den dein Scheinwerfer auf der Fahrerseite ? Wieviele Mittelstreifen auf der Autobahn.

@Rudi2020
Bitte immer nur 1 Beitrag (und nicht 2 Threads) zum gleichen Problem erstellen. Und thematisch passt dein Beitrag (und dein Thread) besser hierher. Deswegen solltest du zuerst im Forum suchen,

- ob es einen bereits erstellten Thread für dein Problem gibt
oder
- ein anderer Thread thematisch geeigneter für dein Problem ist.

🙂

MT-TEAM

Zitat:

@iroc32 schrieb am 14. August 2021 um 17:29:12 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit den gesamten Gummis und Kunststoffteilen um die Seitenfenster, links und rechts, oben und unten. Die sind komplett „kaputt“. Bei der Abholung hat man schon etwas gesehen, da hieß es aber es sind Politur Reste, dies geht beim waschen weg. (Warum wird ein Neuwagen poliert?)
Wie sich nun herausstellt sind das wohl keine Politur Reste. Es wird gefühlt auch immer schlimmer. Hat noch wer das Problem?
Ich hänge mal die Fotos an. Auch Kunststoffteile sehen aus wie Sau, aber nur um die Fenster, sonst nirgends.

Die Kunststoffteile rund um die Fenster sehen bei mir genau gleich verfleckt und "gealtert" aus - puh!

Hab mir wegen den Flecken usw. von KochChemie so eine Aussenplastik und Gummipflege gekauft. Sieht damit wider super aus!

Kann ich klar empfehlen.

Zitat:

Gummipflege scheint nicht lange zu halten...
Kannst du berichten, wenn die Flecken wieder kommen?

Zitat:

@Dopefish456 schrieb am 15. August 2021 um 14:08:28 Uhr:

Hab mir wegen den Flecken usw. von KochChemie so eine Aussenplastik und Gummipflege gekauft. Sieht damit wider super aus!

Kann ich klar empfehlen.

Gut zu wissen, merke ich mir. Werde aber erstmal vorstellig beim freundlichen, sonst heißt es noch ich hätte das mit den Pflegemitteln „zerstört“. Man weiß ja nie 🙂

Deine Antwort