Sammelthread: LED Scheinwerfer
Hallo,
kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des
Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.
Gruß
Seli06
Beste Antwort im Thema
Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).
1227 Antworten
Zitat:
@tuertsch schrieb am 19. Dezember 2019 um 08:59:08 Uhr:
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 18. Dezember 2019 um 21:05:30 Uhr:
Ist doch anders als in dem Video von mir.
Also wirst du kein DLA haben.
In dem Video von mir, sind außen die scheinwerfer aufgeblendet, während die mittleren runter gefahren sind, bei dir bleiben alle unten und es wird nur Links/rechts gefahren.Somit gibt es doch Unterschiede in der Startsequenze.
ja stimmt ist mir gestern erst gar nicht aufgefallen 🙂
tja schade, kein DLA indemfall .. danke an alle!
Naja, dass DLA bei dir nicht aktiv ist, weisst du ja, die Frage bleibt ob es von den Scheinwerfern her unterschiedliche Varianten gegebn hat.
Das könntest du in ERWIN prüfen.
Vielleicht auch mal ein Auto Scan besorgen und hoch laden, dann könnte man anhand des scan vieles sehen.
Wie zufrieden seid ihr mit den IQ-Lights des Facelifts? Hat jemand einen direkten Vergleich zum VFL? Mich interessiert vor allem die Helligkeit und DLA-Funktion auf der Landstraße...
Ähnliche Themen
Hmm, die Ausblendfunktion funktioniert schneller und ist flexibler als vorher. Helligkeit und Lichtausbeute kommt mir auch etwas besser vor, ist aber ähnlich.
Ich bin insgesamt zufrieden und würde das durchaus als besser, als das alte System sehen.
Ich finde es etwas enttäuschend, dass das Abbiegelicht nicht mehr im Scheinwerfer, sondern wie vorher beim LOW LED über die Nebler strahlt. Außerdem werde ich deutlich öfter vom Gegenverkehr darauf "hingewiesen" mein Fernlicht auszuschalten.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner anschließen.
Danke für das Feedback :-) ...hilft mir sehr viel weiter - kenne bisher nur das alte und fand das schon ziemlich gut
Hallo,
ich habe eine Frage, vielleicht kam die in den 81 Seiten bereits, aber ich kann leider nicht alles durchlesen, ich bitte das zu entschuldigen.
Kann es sein, dass VW beim Passat bei den großen LEDs die Reichweite des Abblendlichts durch ein Update heruntergeregelt hat? Mir kommt es so vor, als ob das Auto gut 1/4 weniger Abblendlichtreichweite hat.
Was noch schlimmer ist...die geniale Aufblendlichtautomatik funktioniert nicht mehr wie damals, indem sie den Gegenverkehr intelligent ausgeblendet hat, sondern nun geht die Automatik gleich von Aufblend- auf Abblendlicht zurück, ohne dass einzelne LED Module angesteuert werden und der anfängliche Ausblendmodus zum Vorschein kam. Sprich entweder voll aufgeblendet oder durch nahenden Gegenverkehr komplett abgeblendet.
Könnte das etwas mit der Fahrprofilauswahl DCC zu tun haben, also je nach Modus ?
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Wenn es so ein Update gegeben hat, lässt sich das evtl. wieder rückändern ?
MFG
Nein so ein Update gab es nicht, entweder du fährst im Eco Modus, da ist die Funktion des ALS eingeschränkt oder es stimmt sonst was nicht beim Auto oder beim Benutzer 😉
Vielleicht wurden ja auch schlicht die Scheinwerfer eingestellt? Ob richtig oder zu konservativ lässt sich schwer beurteilen. Wenn das Auto kein DCC hat, kann auch eine starke Kofferraumbeladung ursächlich für die fehlende Reichweite sein.
Mögliche Gründe für fehlendes DLA:
Eco-Modus
Nebelscheinwerfer an
Regensensor meldet Regen
Bis auf Eco-Modus ist das Modelljahr und Codierungsabhängig.
Danke für die Antworten
Auto hat DCC, man kann ja bei fahrmodi individual das DLA in drei Stufen regeln, also glaube sport, normal, Eco.
Da ich das Kurvenlicht nicht unbedingt brauche bzw. an einer möglichst hohen Lebensdauer der LEDs interessiert bin, fahre ich oft in individual aber das DLA in Eco.
Also ist das schlichtweg der Grund ?
Okay, beim nächsten Service werd ich das mit dem defensiv eingestellten Licht ansprechen.
Vielen Dank !
Ja Eco sorgt dafür, daß der DLA nicht arbeitet. Mach einfach normal rein, wenn du es nicht auf Sport haben willst.
@Passat-B8BiTDI Vielen dank !!
@dk_1102 da ich den ganzen Tag nichts zu tun habe, werde ich mit Freuden alle 81 Seiten durchlesen.
Vielen dank für den Tipp, wär ich selbst nicht draufgekommen 😉