Sammelthread: LED Scheinwerfer
Hallo,
kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des
Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.
Gruß
Seli06
Beste Antwort im Thema
Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).
1227 Antworten
Nach meiner Erfahrung spielt die Lichtstärke des Entgegenkommenden eine große Rolle bei FLA. Und ich nehme an Du benutzt die Assistenzsystem auch auf der Landstrasse. Aber vielleicht wohnst du ja auch direkt an der Auffahrt zur AB.
Zitat:
@lantama schrieb am 21. Oktober 2019 um 10:32:29 Uhr:
FLA, DLA..... was ist eigentlich mit Fussgängern und Radfahrern? Interessiert keinen mehr?
Radfahrer blenden selber oft genug mit den modernen Strahlern. Die sind auch oft viel zu hoch eingestellt...
Was ist das denn für ein Grund?
Mein DLA reagiert auch auf Fahrräder. Man kann schön beobachten wie erst bis zum Anschlag zur Seite, weg vom Radler, geschwenkt wird und dann nach unten, bis wirklich nur noch Kleingetier geblendet werden könnte. Das funktioniert Super.
Angeblinzelt wurde ich bislang nur zweimal, da war das Problem dann aber Dreck auf Scheibe und/oder Scheinwerferglas. Einmal Wischwasch und gut.
Ähnliche Themen
Ist das bei Euch auch so, das die Lichthupe ca. 100-250ms verzögert anspricht?
Wenn ja, wie kann man es beheben? Habe Ross-Tech VCDS.
Um nochmal auf das Dynamische Kurvenlicht der Matrix LED Scheinwerfer zukommen, bei meinem B8 FL schwenkt beim Starten auch nichts mehr nach rechts und links. Ich kann auch keine Unterschied feststellen wenn ich das Dynamische Kurvenlicht ein- und ausschalte. Habe auch schon sämtliche Fahrmodis ausprobiert. Die Ausleuchtung in der Kurve ist zwar nicht schlecht aber man kann keinen Unterschied erkennen. Meiner Meinung nach war das Dynamische Kurvenlicht im B8 VFL mit High LED um einiges besser, dort konnte man im "Sport" Modus das Schwenken richtig sehen.
Das Kurvenlicht war und ist doch bei Matrix seit je her schlechter 😕
Kommt drauf an, das Dynamische sollte theoretisch besser sein, das Statische nur noch über die NSW
Wenn es so ist, dass beim VFL die LED-Einheit fürs Fern/Kurvenlicht schwenkbar ist und bei Matrix von den feststehenden LED nur die LED angesteuert werden die auch in die Kurve leuchten (x von 32 Stück pro Seite), dann wundert es mich nicht, dass das dynamische Kurvenlicht bei Matrix schwächer ist.
Hat Jemand den direkten Vergleich der Facelift Reflektor LEDs im Business zum Matrix LED oder vorherigen ALS aus dem VAG Konzern erfahren? Ich habe aktuell einen GTD und das ALS ist schon gut, aber wenn man ehrlich ist bringt einem die Lichtschow nur bedingt etwas bei höherem Tempo 100+ (Reichweite, Reaktionszeit...) oder Kolonnenfahrt. Kann man sich daran gewöhnen oder ist die Reichweite/Leuchtstärke im Abblendlicht merklich schlechter?
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 13. Oktober 2019 um 10:28:21 Uhr:
Zitat:
@Apf3lsaft schrieb am 13. Oktober 2019 um 10:20:36 Uhr:
Mein Passat hat "LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrtlicht".
Gab es das Kurvenfahrtlicht bei den LOW Led?Fotos kann ich erst kommende Woche machen.
FL oder VFL?
Beim VFL gab es ein kleinen Zeitraum mit High LED ohne DLA.
Habe einen gebrauchten B8 mit High LEDs ausm Jahr 2015.
Wie finde ich heraus ob die High LEDs DLA könnten oder ich nur das FLA codieren kann?
Wenn dein Wagen beim Starten im Dunkeln ein deutlich zu erkennenden selbstcheck macht, hast du DLA, macht er es nicht, vermute ich, können sie es nicht, weil ansonsten waren die High LED immer mit DLA
High gab es doch nur mit DLA? Sicher da du High hast und nicht Low
Nein @Passat-B8BiTDI @Geal bitte hört nach so vielen Jahren doch endlich auf das zu erzählen, High gab es auch ohne DLA.
Warum weiß ich das, weil mein B8 HighLED ohne DLA hatte 😉
Habe ich doch geschrieben, es ging um die Frage, woran er erkennt, ob seine High LED DLA können oder nicht, da ganz klar, entweder man sieht es anfangs am motorstart, wenn nicht, können sie es nicht, ein nachträgliches Freischalten geht nicht. Weil entweder mit DLA ab Werk, oder Ohne Hardware.