Sammelthread: LED Scheinwerfer
Hallo,
kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des
Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.
Gruß
Seli06
Beste Antwort im Thema
Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).
1227 Antworten
Ich glaube man kann es ausschalten, aber wieso.... Ist ja ein Funktionscheck....
Ist das wirklich "nur" ein Funktions-Check, oder fahren die Funzeln damit in ihre definierte Endstellungen und justieren sich somit vor jedem Fahrtantritt mechanisch neu?
Wenn du dieses hoch - runter, links-rechts fahren meinst, dann ist das sogar meines Erachtens nach Vorschrift, dass die das machen.
Und die justieren damit auch ein wenig je nach Fahrzeug Gewicht
Die Justierung nach Gewicht muss ja jederzeit erfolgen...
Kann ja nicht nach dem test die karre voll oder leer laden und dann ein vollständig verstelltes Licht haben..
Es werden die endanschläge angefahren um zu prüfen ob die Funktion nicht beeinträchtigt ist.
Ob dabei ein Abgleich erfolgt, normal sollten die ja einmal fix eingestellt sein, man kann sie ja auch mechanisch einstellen, woher soll der Scheinwerfer selber wissen wie er mechanisch eingestellt ist, nachher nimmt er quasi eine Korrektur vor und strahlt dann nur wenige cm vor dem Wagen oder den Mond an....
Ähnliche Themen
Jetzt müsste man natürlich wissen, welche Stellmotor-Technologie (Servo, BLDC, Stepper) im Scheinwerfer werkelt, und ob/welche Positionserfassungen der beiden Achsen verbaut sind.
Vermutlich, ist der erste Teil der Fahrt eine Referenzfahrt (erster Anschlag) , und der zweite Teil dann ein Funktionstest (zweiter Anschlag).
Mfg
Manuel
Das kann ich aktuell auch nicht sagen, meine aber das die Funktion "demonstrations fahrt, oder show room" heißt, müsste ich nochmals gucken...
Ich meine nicht die Funktion an sich. Habe mich nicht so gut ausgedrückt...
Ich kann mir das Schauspiel ja entweder in Ruhe vor dem Losfahren anschauen oder ich kann ja auch sofort losfahren, aber dann ist die Lichtshow nicht so ausführlich, sondern wirkt wie "abgekürzt".
In dem Moment, wo ich losfahre, findet diese "Referenzfahrt" der Scheinwerfer entweder nicht statt, oder wird abrupt abgebrochen.
Kann ich immer beobachten, wenn ich es eilig habe.
Wenn es eine Referenz fahrt ist, macht es kein Sinn oder dürfte sie nicht unterbrochen werden, also doch nur eine Licht show für den Fahrer.... Ähnlich wie das Zeigerwischen...
Ich hatte das immer der Sicherheit geschuldet, "während der Fahrt" solche Lichtreflexe nicht zu provozieren.
Das Maß hierfür ist ja >0km/h.
Kommt schließlich sehr selten vor, dass dieser Vorgang aufgrund einer begonnenen Fahrt abgebrochen wird.
Meistens bleibt es ja bei den abgeschlossenen Vorgängen.
Ich meine das bereits beim B7 unter Xenon beobachtet zu haben.
Sowohl die Bewegungen der Scheinwerfer, als auch deren Abbruch sobald sich das Fahrzeug bewegt.
Kann mich aber auch täuschen (liegt schon zulange zurück)
Und genau das meine ich, daher meine Frage ob die Lichtshow notwendig ist. Beim Passat geht das recht zügig von statten, bei meinem Golf z.B. dauert dies aber verhältnismäßig lange, so lange, dass ich dort häufiger nicht drauf warten möchte und auch vorher losfahre.
Guten Abend zusammen. Ich habe mir einen neuen Arteon zugelegt und der hat keine DLA. Somit habe ich ja auch kein Kurvenlicht. Schwenkt der normale LED Scheinwerfer denn beim Einlenken in die Kurve mit ohne separates Kurvenlicht? Bin etwas verwirrt von all dem..
Hallo zusammen,
ich Blicke bei den Scheinwerfern nicht durch bzw. kann die Low nicht von den. High im ausgeschalteten Zustand unterscheiden. Handelt es sich hierbei um die die Low oder die High Variante?
Danke!
Sowie ich das sehe sind high Variante.
Zitat:
@911_991 schrieb am 21. Apr. 2019 um 10:58:02 Uhr:
Handelt es sich hierbei um die die Low oder die High Variante?
Eindeutig die low Variante.
Oder Halogen.