Sammelthread: LED Scheinwerfer

VW Passat B8

Hallo,

kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des
Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.

Gruß
Seli06

Beste Antwort im Thema

Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).

1227 weitere Antworten
1227 Antworten

Und welche sind besser?

Zitat:

@gbeuch schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:24:24 Uhr:

Und welche sind besser?

Hab sie nicht getestet... keine Ahnung.

Wie schon gesagt, es liegen gute 2 Jahre Entwicklung dazwischen.

Seid ihr denn unzufrieden? Es wird immer etwas besseres geben 😉

Nein, ich bin mit den High LED sehr zufrieden, war nur rein interessehalber.

Fotos vom Autobahnlicht vom Touran mit den LED Mid und DLA bei korrekter Einstellung.

Kehlsteinhaus-48
Kehlsteinhaus-49
Kehlsteinhaus-50
+2
Ähnliche Themen

Ich kann nur von fotografieren während der Fahrt abraten. ;-)
Erkennen kann man aber leider auch nicht viel, ziemlich verschwommen.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 27. Oktober 2016 um 19:34:45 Uhr:

Fotos vom Autobahnlicht vom Touran mit den LED Mid und DLA bei korrekter Einstellung.

Das sind wieder so Fotos wo man sich wieder in die Zeit der 18/24/36er Filme zurückwünscht ... da hätte man sowas gar nicht erst probiert.

Was deine Fotos wo du schon mindestens 100m auf und ab wackelst aussagen sollen, weißt du vermutlich selbst auch nicht so genau.

Danke für die Blumen! Mein Mitfahrer hinter mir hat mit einer Canon geknipst, die bereits 2009 gekauft wurde.

Man sieht nicht sehr viel, das ist ok, aber man kann sich ein Bild machen, wie weit ungefähr der Passat auf der Autobahn leuchten sollte.

Gestern Abend auf der Landstrasse, vor mir ein Tesla (Version vor dem Facelift) mit seinen 25W Xenons, ich dahinter mit dem GTE (natürlich im E-Modus ;-), zack, bei 80 kriegte der Tesla die volle High-Led Lichtshow um seinen Wagen gebeamt.

Ja der Tesla kann schneller beschleunigen, jedoch ist die Beleuchtung beim Vorfacelift wie auch beim aktuellen Model S mit Led definitiv nicht toll. Letzteres bin ich gefahren, ne, das war richtig "fleckig" und überhaupt nicht gleichmässig. Dazu nur Abblend- oder Volllicht (und 3 Kurfen-Leds), nix DLA.

Fazit, die High Leds sind schon was feines, man kriegt richtig Lust den Vordermann "ins rechte Licht" zu rücken.

Mein Passat kommt erst in 2 Wochen...

Wie und woran kann ich erkennen ob ich LOW oder HIGH LEDs verbaut habe?

Low ist ohne dynamischem Kurvenlicht und High mit

Ok. Dann habe ich die High Version!
Heißt mehr geht dann nicht :-)!

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 4. November 2016 um 16:24:56 Uhr:

Ok. Dann habe ich die High Version!
Heißt mehr geht dann nicht :-)!

DLA ginge noch, wenn du den bestellt hast, oder er in irgendeinem Paket enthalten ist.

Gestern fuhr ein B8 vor mir Überland. War ein CL mit LED High, aber ohne DLA. Das Abblendlicht war sicher etwas zu kurz eingestellt. Nicht übermässig weite Ausleuchtung, das Fernlicht dafür top. Hab mich lange angehängt und bin mit einem 5 jährigen Skoda Yeti und Halogen gefolgt. So richtig kam der Fahrer mit dem Aufblenden nicht klar. Mehrmals zuckte kurz das Fernlicht, dann wieder Abblendlicht, kurz danach dann endlich Dauerfernlicht. Tempo lag meist bei 80-90, wenn Fernlicht möglich auch bei gut 100.

keine Ahnung was dein Vordermann praktiziert hat.. wenn ich nachts auf Automatik stelle kann ich sicher sein das zumindest der rechte Scheinwerfer ein an die Konturen des Vordermannes angepasstes Dauerfernlicht strahlt. Sobald der linke Scheinwerfer zu zucken beginnt schalte ich meist defensiv ab, da regelmäßig entgegenkommende Fahrer denken sie würden aufgrund der hellen Lichquelle geblendet werden (das dem nicht so ist erkenne ich ja an meinem Lichtstrahl der immer kurz vor der "gegnerischen" Motorhaube endet, aber es nervt halt drum schalte ich ab). Denke die Menschheit braucht noch etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen.... war ja ähnlich ende der 90er als nur wenige mit Xenon unterwegs waren und jeder aufschreite "uih das blendet, gehört verboten".

Aber.. was mir heute verstärkt auffällt, sind PKW mit falsch eingstellten Scheinwerfern, denke viele haben zu hoch eingestellt oder ein birnchen selbst gewechselt ohne die SW danach kalibrieren zu lassen, das stört mich mehr als alle Xenon, Led, oder BMW Laserlicht autos zusammen, dazu kommen dann noch die penetranten Nebelscheinwerfer Fahrer.....

Aufmerksam beobachte ich die Scheinwerfer entgegenkommender B8 High Led Passats, deren Licht erscheint mir relativ wenig aggressiv (ggf. zu subjektive Wahrnehmung da ich selber einen fahre), aber habe bewusst noch keinen mit aktiviertem adaptiven Fernlicht wahrgenommen. Kam jemand von euch schonmal nen High Led auf der Landstrasse mit Fernlicht entgegen? und wie wars, hats geblendet (oder nur weil ihr in die scheinwerfer geguckt habt)?

Zitat:

@pings schrieb am 4. November 2016 um 21:16:10 Uhr:

keine Ahnung was dein Vordermann praktiziert hat..

Du vergisst bei deinem Statement nur ein Detail, dass es die High-LEDs auch mal "nur" als Kurvenlicht gab, sprich High-LED mit Kurvenlicht, aber ohne DLA, und folglich auch mechanisch ohne den Shutter.

Hallo

Ich habe high LED und DLA

Nun fällt mir folgendes auf.
Wenn kurz vor mir ein Pkw fährt oder ich auf meinem Parkplatz die Wand anleuchte sehe ich eine gelb blauen Rand am oberen Ende des Lichtkegels.

Ist das normal??

Deine Antwort